Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • ...

    Die Russen haben laut Kommersant übrigens Bedenken wegen eines Kill-Switch in der Siemens-Turbine und möchten deswegen "Spezialdokumente, -auskünfte und -garantien", um andere Siemens-Infrastruktur in Russland abzusichern, und natürlich dergleichen bei uns und in anderen Ländern angreifen zu können. Also ich finde das glaubhafter, als diese null-Info-Shitshow vom Scholz und der Mainstream-Einheitspresse heute... ?(

    Gazprom begründet das übrigens selbst anders, da sind es die Sanktionen. Anscheinend gibt es xx Wahrheiten und jeder sucht sich die raus, die ihm gerade am besten gefällt. Das ist natürlich alles viel glaubwürdiger als der "Einheitsbrei".


  • Gazprom begründet das übrigens selbst anders, da sind es die Sanktionen. Anscheinend gibt es xx Wahrheiten und jeder sucht sich die raus, die ihm gerade am besten gefällt. Das ist natürlich alles viel glaubwürdiger als der "Einheitsbrei".

    Also soll man jetzt doch Gazprom Glauben schenken? Warum machen sie dann nicht publik, was sie haben möchten? Warum macht die Regierung nicht publik, was wer unterschreiben soll? Es gibt nicht x Wahrheiten, sondern x Spekulationen, wenn man soviel Raum lässt...


    Warum weniger bzw. kein Gas über die anderen Pipelines fließt, oder weshalb die Ukraine nicht selbst sperrt, darüber findet man in deutschen Qualitätsmedien überhaupt nichts, außer der lapidaren Einimpfung von Feindbildern...

    Natürlich. Eine deutsche Firma baut eine Sabotagemechanismus ein, der dann die deutsche Gasversorgung stören könnte. Sehr glaubhaft :rolleyes:

    Natürlich, deutsche Firmen würde nie Motoren bauen, die nur auf dem Prüfstand sauber sind...

    Natürlich, Softwarelizenzen in Maschinen, Flugzeugen, Mähdreschern wurden und wird man nie als Druckmittel einsetzen...

    Natürlich, Russland würde die Turbine nie für die Pipeline nach China nutzen...


    Alles undenkbar, aber freuen wir uns doch erstmal darüber, dass jeder Libanese dank Putins Gnaden, und nicht zuletzt der ukrainischen Selbstlosigkeit, jetzt eine kleine 250-g-Dose Mais bekommt, bevor wir im September gar kein Gas mehr bekommen... :thumbup:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Der "Kill Switch" wird wohl kaum in DER Gasturbine zu finden sein, aber liefert / lieferte Siemens nicht auch andere technische Geräte nach Russland? Da ist sowas eher denkbar.


    Die ganze Aktion ist an Peinlichkeit (auf beiden Seiten) nicht zu überbieten. Ich persönlich hatte ja erwartet, dass Scholz als "starker Mann" die Turbine persönlich schultert, und diese dann nach Russland schleppt. Oder was könnte sonst ein Grund gewesen sein, eine Gasturbine, auf die (angeblich) ganz Deutschland zählt, in MH/Ruhr "zu besuchen"? Geht es der Turbine dadurch besser? Hat sie sich wenigstens gefreut und dem Scholz mit einer Schaufel zugezwinkert?

  • Richtig, ein "kill switch" ist in der englischen Sprache ein Not-Aus-Knopf, und nicht nur eine Backdoor wie in der deutschen, falls dass dem Verständnis im Weg stehen sollte. Und dazu gehört auch der Service-Techniker, der aus welchen Gründen auch immer nicht mehr mit Ersatzteilen vorbeikommen darf. Die Siemens-Züge fahren doch nicht mehr, weil Putin seine eigenen Bürger ärgern will. Und das wird sich noch auf Kraftwerke und Fabriken ausweiten, mit den selben Auswirkungen wie wenn bei uns das Gas fehlt. Dass der nachgewiesen korrupte hochprofitable Medizintechnik-Bereich "aus humanitären Gründen" anders als der Rest von Siemens weiter in Russland Geschäfte macht, kann jeder für sich selbst beurteilen..Ich find's fast genauso heuchlerisch wie die BASF/Wintershall-Geschichte...


    Für NS2 hätten die Russen übrigens russische Turbinen benutzt, die komplett vor Ort gewartet werden können und nicht um die halbe Welt verschifft werden müssen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!