In DE haben wir die Situation, dass scheinbar die Mehrheit im Krieg auf der Seite der Ukrainer ist, ...
Auf einer anderen Seite wirtd man kaum sein können.
..., aber gleichzeitig so viel wie möglich preiswertes russisches Gas haben möchte…
In der Tat sehe auch ich das so. Selbstgeißelung in diesem Punkt schadet uns enorm und hilft der Ukraine aus objektiver Sicht kein Stück. Oder geht hier wirklich jemand davon aus, dass unser "Energiegekasper" auch nur den allergeringsten Einfluss auf die Kriegsführung hat?
Putin wird die nötigen Mittel zur Aufrechterhaltung des Kriegs auf jeden Fall flüssig machen - und sei es auf Kosten der eigenen Bürger, deren Verdruss gegen den Westen dadurch noch größere Ausmaße annehmen wird. Auch das nützt niemanden. Außer Putin, der wie andere Machthaber von mit Sanktionen belegten Ländern erfahrungsgemäß an Zustimmung im eigenen Land gewinnt.
Es gibt übrigens für DE mehr als genug Gaslieferanten (auch Flüssiggas), welche jede benötigte Menge liefern können. Kostet aber mehr, als per Pipeline ohne Wegelagerei durch Dritte gepumptes Gas…
Das habe ich bisher anders verstanden. Wäre es ausschließlich eine Preisfrage, würde man kaum die Stillegung ganzer Industriebereiche diskutieren müssen. Denn ein dadurch verursachter Schaden wäre sicher größer als die Belastung durch höhere Preise.
Oder sehe ich das falsch?