Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • In DE haben wir die Situation, dass scheinbar die Mehrheit im Krieg auf der Seite der Ukrainer ist, ...

    Auf einer anderen Seite wirtd man kaum sein können.


    ..., aber gleichzeitig so viel wie möglich preiswertes russisches Gas haben möchte…

    In der Tat sehe auch ich das so. Selbstgeißelung in diesem Punkt schadet uns enorm und hilft der Ukraine aus objektiver Sicht kein Stück. Oder geht hier wirklich jemand davon aus, dass unser "Energiegekasper" auch nur den allergeringsten Einfluss auf die Kriegsführung hat?


    Putin wird die nötigen Mittel zur Aufrechterhaltung des Kriegs auf jeden Fall flüssig machen - und sei es auf Kosten der eigenen Bürger, deren Verdruss gegen den Westen dadurch noch größere Ausmaße annehmen wird. Auch das nützt niemanden. Außer Putin, der wie andere Machthaber von mit Sanktionen belegten Ländern erfahrungsgemäß an Zustimmung im eigenen Land gewinnt.


    Es gibt übrigens für DE mehr als genug Gaslieferanten (auch Flüssiggas), welche jede benötigte Menge liefern können. Kostet aber mehr, als per Pipeline ohne Wegelagerei durch Dritte gepumptes Gas…

    Das habe ich bisher anders verstanden. Wäre es ausschließlich eine Preisfrage, würde man kaum die Stillegung ganzer Industriebereiche diskutieren müssen. Denn ein dadurch verursachter Schaden wäre sicher größer als die Belastung durch höhere Preise.


    Oder sehe ich das falsch?

  • Ausgangspunkt für "Ein Blick in die Welt" war der 1. Beitrag, Taiwan betreffend.

    Ist wieder aktuell.


    Nun gut... das Maß an Bedeutung, das wir der "territorialen Integrität" eines europäischen Staates beimessen, wird die chinesische Regierung naturgemäß mit Erstaunen beobachten. Denn China wird im Falle Taiwans diese territoriale Integrität verweigert.


    Und dass Taiwan völkerrechtlich zu China gehört ist weitgehend unbestritten. Mir ist kein größeres westliches Industrieland bekannt, das Taiwan jemals als eigenständigen Staat anerkannt hätte. Auch die USA nicht.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…nternationale_Anerkennung

  • Auf einer anderen Seite wirtd man kaum sein können.

    Warum verteufelst du dann die Waffenlieferungen an die Ukraine? Wer auf der Seite der Ukrainer sein will, der muss das auch durch seine Taten unterstreichen. Worte alleine helfen gegen die russische Invasion nicht.

  • Nun gut... das Maß an Bedeutung, das wir der "territorialen Integrität" eines europäischen Staates beimessen, wird die chinesische Regierung naturgemäß mit Erstaunen beobachten. Denn China wird im Falle Taiwans diese territoriale Integrität verweigert.


    Und dass Taiwan völkerrechtlich zu China gehört ist weitgehend unbestritten. Mir ist kein größeres westliches Industrieland bekannt, das Taiwan jemals als eigenständigen Staat anerkannt hätte. Auch die USA nicht.

    Trotzdem fragt man sich, was sich China eigentlich davon verspricht? Natürlich können sie sich Taiwan mit militärischer Gewalt holen, aber das wäre anschliessend nicht mehr dieses reiche und florierende Taiwan von heute, sondern ein ausgebombter Trümmerhaufen, der erst mal wieder Investitionen im hohen dreistelligen bis vielleicht sogar vierstelligen Milliardenbereich benötigt. Das sieht man ja nicht erst seit gestern, in Syrien oder in der Ukraine, welche Schäden ein "moderner" Krieg an der Infrastruktur anrichtet. Von den direkten Kriegskosten einer selbst lokal begrenzen Konfrontation mit den USA rede ich noch nicht mal.

  • Den Raschisten reicht Mord, Vergewaltigung - auch an Kindern - nicht, jetzt tauchen Videos von weiteren barbarischen Kriegsverbrechen russischer Soldaten in der Ukraine auf.

    Mit einem Cuttermesser werden Kriegsgefangene ukrainische Soldaten bei vollem Bewusstsein kastriert.

    Die Gräueltaten sind echt und es gibt keine Anzeichen das man die Videos nachträglich bearbeitet oder verfälscht hat.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Aus meiner Sicht sollte man schon der Ukraine mit Waffen helfen ihr Selbstverteidigungsrecht auszuüben, schließlich ist der Überfall und Krieg der Russen zweifelsohne völkerrechtswidrig. Jedoch sollte Deutschland sich eingestehen, dass man von Öl- und Gaslieferungen aus Russland abhängig ist und wenn wir diese Ressourcen nicht kaufen, dann kaufen sie andere. Wir geben dann nur mehr Geld aus. Russland stört es nicht wirklich, denn in der Regel erzielen sie durch steigende Preise noch größere Gewinne.


    Da Russland kein Zuverlässiger Partner mehr ist, glaube ich nicht, dass die Freigabe von Nordstream 2 das Problem lösen wird. Denn Putin weiß, dass er mit den Gaslieferungen ein Druckmittel hat um die Deutschen in Angst und Panik zu versetzen. Hamsterkäufe an Elektroheizern und Öfen. Blöd fand ich einen Kommentar dazu, dass das Heizen mit Strom nicht wirtschaftlich sei. Die Wirtschaftlichkeit wird der Deutschen kleinstes Problem sein, wenn die Gasheizung wegen fehlendem Gas kalt bleibt und die Wasserleitung einzufrieren drohen.


    Laut MDR liegen in Frankreich die Hälfte aller AKWs wegen Wartungsarbeiten still. Frankreich produziert 3/4 seines Stromverbrauchs mit AKWs.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Deutsche Zuverlässigkeit:


    Ukraine meldet nach

    nur einem Monat Probleme mit den

    gelieferten deutschen Panzerhaubitzen.


    War das nicht zu erwarten?

    Es gab in der Vergangenheit nicht nur Schwierigkeiten bei UBooten, Flugzeugen u.a. militärischem Gerät.

  • Anstelle das eigene Land in den Dreck zu ziehen, erstmal alle Infos lesen. Gibt es eigentlich auch etwas was du nicht Schei**e findest?

    Ich würde da auswandern.



    Die Panzerhaubitzen haben deutlich mehr (Dauer-) gefeuert und es wurde wohl auch versucht andere Munition zu nutzen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!