Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Was denn nun?


    (Da kommt man sich vor wie der Buchbinder Wanninger.)




    Nord Stream 1: Turbine fehlt


    Siemens Energy hat nach Angaben von Gazprom eine für den Betrieb der Nord- Stream-1-Pipeline wichtige Turbine immer noch nicht übergeben.


    Die Verzögerung liege in der Verantwortung von Siemens Energy, sagt der Vizechef des Gaskonzerns, Markelow. Siemens Energy erklärte hingegen, der Transport der Turbine könne sofort starten, wenn Gazprom die Zolldokumente für den Import nach Russland bereitstelle.


    (Die russische Zeitung "Kommersant" hatte am Sonntagabend berichtet, dass die Turbine, die auf dem Weg von Kanada

    nach Russland sei, wegen fehlender Unterlagen am Samstag eine Fähre von Deutschland nach Helsinki verpasst habe.)


    Aktuell liefert Gazprom durch die Leitung nur 20 Prozent der Kapazität und begründet das mit der fehlenden Turbine.

    Einmal editiert, zuletzt von pithein () aus folgendem Grund: edit

  • Aktuell liefert Gazprom durch die Leitung nur 20 Prozent der Kapazität und begründet das mit der fehlenden Turbine.

    Technische Probleme als Folge der fehlende Turbine dürften auch nach meiner Sicht nicht der ausschließliche Grund für die erhebliche Reduzierung der Liefermege über Nordstream 1 sein.


    Allerdings:

    Gazprom wird seit längerem Eigentum an einem sicher hochpreisigen Gegenstand vorenthalten. Die Ausübung von Druck zur Rückerlangung von Eigentum wird in aller Regel als legitim angesehen. Die Reduzierung Lieferung mit dem Fehlen der Turbine zu begründen, trifft auch in diesem Fall.

  • Die Verzögerung liege in der Verantwortung von Siemens Energy, sagt der Vizechef des Gaskonzerns, Markelow. Siemens Energy erklärte hingegen, der Transport der Turbine könne sofort starten, wenn Gazprom die Zolldokumente für den Import nach Russland bereitstelle.

    Ein ganz perfides "schwarzer Peter"-Spiel Moskaus, mit dem Ziel eine Energie- und Wirtschaftskrise in Europa auszulösen. Das sollten wir nicht vergessen, wenn uns Gazprom nach dem Krieg mal wieder "günstig" Gas anbieten sollte.

  • Zum Glück würden wir nie eine Wirtschaftskrise in Russland auslösen. Und dass Kanada die Turbine einbehält, um eigenes LNG zu verkaufen, ist natürlich nicht perfide. Und dass Selensky die Kanadier dabei unterstützt, ist auch nur zum Wohle Deutschlands...


    Der unterdüngerte Weizen, der gerade in Deutschland geerntet wird, hat so wenig Protein, dass man damit kein Brot mehr backen kann. Wie gut, dass wir mit Importabhängigkeiten so viel Erfahrung haben.. :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Das sollten wir nicht vergessen

    Eben. Wir müssen unabhängig werden, brauchen jederzeit Alternativen, weil das die Lieferanten zwingt, Verträge auch einzuhalten. Aber jetzt laut zu tönen, man wolle so schnell wie möglich und dann nie wieder Gas aus Rußland beziehen, ist kontraproduktiv, denn dann macht Gazprom erst recht was es will.

    Galaxy A53, SimonMobile, Norma-Connect

  • Ein ganz perfides "schwarzer Peter"-Spiel Moskaus, mit dem Ziel eine Energie- und Wirtschaftskrise in Europa auszulösen. Das sollten wir nicht vergessen, wenn uns Gazprom nach dem Krieg mal wieder "günstig" Gas anbieten sollte.

    Es gibt eine fertige nagelneue Leitung. Deren Genehmigung einfach mal durch Deutschland auf unbestimmte Zeit verzögert wird.
    Man könnte ja die Genehmigung erstmal nur für ein Jahr oder so machen...

    Deutschland hat (aus meiner Sicht zu Recht) Sanktionen gegen Russland begonnen. Dann zu meckern, dass Russland nicht liefert bzw. auch sanktioniert, ist kompletter Unsinn.

    Ich wäre dafür, jetzt sofort jede Zusammenarbeit mit Russland zu beenden (und das EU-weit), damit die EU den Krieg gegen Russland nicht weiterhin finanziert.

    Es ist aus meiner Sicht absolut niedrigstes denkbares Niveau, gleichzeitig die Kriegsgegner Russland (Warenkauf) und Ukraine (Steuergelder von uns) zu finanzieren.

  • Die fertige nagelneue Leitung bleibt hoffentlich für immer dicht.


    :thumbup:

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Es gibt eine fertige nagelneue Leitung. Deren Genehmigung einfach mal durch Deutschland auf unbestimmte Zeit verzögert wird.
    Man könnte ja die Genehmigung erstmal nur für ein Jahr oder so machen...

    Es gibt auch ohne diese "nagelneue Leitung" genug Pipelinekapazität nach Deutschland. Diese "nagelneue Leitung" ist auch keine Garantie, dass anschließend mehr Gas ankommt. Auch da lassen sich Probleme aller Art simulieren. Deutschland und die EU dürfen sich da nicht erpressen lassen.

  • Es gibt auch ohne diese "nagelneue Leitung" genug Pipelinekapazität nach Deutschland. Diese "nagelneue Leitung" ist auch keine Garantie, dass anschließend mehr Gas ankommt. Auch da lassen sich Probleme aller Art simulieren. Deutschland und die EU dürfen sich da nicht erpressen lassen.

    Möchtest Du im Krieg RUS-UKR weiter beide Seiten finanzieren?


    In DE haben wir die Situation, dass scheinbar die Mehrheit im Krieg auf der Seite der Ukrainer ist, aber gleichzeitig so viel wie möglich preiswertes russisches Gas haben möchte (=direkte Unterstützung von Russland)…


    Es gibt übrigens für DE mehr als genug Gaslieferanten (auch Flüssiggas), welche jede benötigte Menge liefern können. Kostet aber mehr, als per Pipeline ohne Wegelagerei durch Dritte gepumptes Gas…

    3 Mal editiert, zuletzt von Truthahn ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!