Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Genau.

Man musste neben der Nazi-Keule noch eine Querdenker-Keule schaffen

Da musste von außen nicht viel geschaffen werden. Das haben diejenigen, die mit einschlägigen Leuten und Parolen der rechten Szene, krakeelenden mit Galgen und ähnlichem Equipment auf der Straße unterwegs waren, schon selbst erledigt.

hatte aber nicht bedacht, das Querdenken eigentlich positiv besetzt ist.

positiv besetzt war.

• Hier Mal ein Streitgespräch, bei dem ich mich weder auf die eine oder andere Seite stellen möchte.

Die dicken ukrainischen Autos in Montenegro sind mir allerdings auch aufgefallen. Und auch in Thüringen hat die CDU gefordert die Ukrainer auf keinen Fall mit den anderen Flüchtlingen gemeinsam unterzubringen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: SIMon mobile(15 GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/Monat)

• Ich stimme Schröder komplett zu. Man kann einem Opfer nicht ernsthaft den Vorschlag machen, einen Kompromiss mit dem Täter zu suchen, so nach dem Motto, gestohlene 20€ statt 100€, ein blaues Auge statt Krankenhausreif geschlagen, das ist noch OK. Das ist keine Basis auf der man diskutieren kann, und ich frage mich warum Schröder das mitmacht. Von Somuncu, den ich bisher nur von kurzen Heute-Show-Auftritten kannte, bzw. seiner erschreckenden Unterwürfigkeit gegenüber dem Kreml, bin ich offen gesagt maßlos enttäuscht.

• Ich stimme Schröder komplett zu. Man kann einem Opfer nicht ernsthaft den Vorschlag machen, einen Kompromiss mit dem Täter zu suchen, so nach dem Motto, gestohlene 20€ statt 100€, ein blaues Auge statt Krankenhausreif geschlagen, das ist noch OK. Das ist keine Basis auf der man diskutieren kann, und ich frage mich warum Schröder das mitmacht. Von Somuncu, den ich bisher nur von kurzen Heute-Show-Auftritten kannte, bzw. seiner erschreckenden Unterwürfigkeit gegenüber dem Kreml, bin ich offen gesagt maßlos enttäuscht.

Korrekt. Die Ukraine muss die ukrainische Position vertreten. Die deutsche Politik sollte deutsche Interessen vertreten.

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: SIMon mobile(15 GB im Vodafone-Netz

• ...Von Somuncu, den ich bisher nur von kurzen Heute-Show-Auftritten kannte, bzw. seiner erschreckenden Unterwürfigkeit gegenüber dem Kreml, bin ich offen gesagt maßlos enttäuscht.

Somuncu:

... „böses Erwachen“ von wegen „bedingungslose Solidarität mit der Ukraine“. Die sei zwar einerseits berechtigt („Krieg“), andererseits müsse man schon „hinterfragen, ‚Moment mal, was haben die eigentlich vorher gemacht‘“. Diese „blauäugige“ Gefolgschaft der Ukraine sei schon „sträflich dumm“.

https://www.hna.de/politik/ser…e-putin-fra-91649007.html

Ist das Unterwürfigkeit gegenüber Russland?

• ...

Die dicken ukrainischen Autos in Montenegro sind mir allerdings auch aufgefallen. Und auch in Thüringen hat die CDU gefordert die Ukrainer auf keinen Fall mit den anderen Flüchtlingen gemeinsam unterzubringen.

In Leipzig habe ich beides gesehen. Neue Oberklasse-SUV, aber auch schrottreife Klapperkisten, bei denen man sich gefragt hat wie sie es bis hierher überhaupt geschafft haben. Aber in jeder Gesellschaft gibt es das volle Spektrum, von arm bis reich. Das kann man denen aber nun nicht zum Vorwurf machen, es sind ja keine Wirtschaftsflüchtlinge. Die Ungleichbehandlung zu den anderen Flüchtlingen stört mich in der Tat aber auch.

• Natürlich gibt's arme und reiche Ukrainer. Was aber enttäuscht, dass offenbar viele Männer ihren verfassungsrechtlichen Pflichten nicht mehr nachkommen. Aber das würde in Deutschland viel schlimmer ausfallen, weil hier vorwiegend Egoismus, Individualismus und Dreistigkeit vorgelebt werden.

Kontaktformular

• Somuncu:

... „böses Erwachen“ von wegen „bedingungslose Solidarität mit der Ukraine“. Die sei zwar einerseits berechtigt („Krieg“), andererseits müsse man schon „hinterfragen, ‚Moment mal, was haben die eigentlich vorher gemacht‘“. Diese „blauäugige“ Gefolgschaft der Ukraine sei schon „sträflich dumm“.

https://www.hna.de/politik/ser…e-putin-fra-91649007.html

Blauäuguig waren Merkel und Gabriel, Und scheint mir dieser Herr Sanuncu von dem ich vorher noch nie etwas gehört habe.

Der glaubt ernsthaft dass Putin mit irgendeinem europäischen Staat oder auch der EU Komission irgendwas verhandeln würde, und dan nauch noch mit der Ukraine,

Wenn die russische Armee genug auf die Fresse bekommen hat wird er vielleicht anfangen mit Biden über die Ukraine zu verhandeln ,aber nicht mit der Ukraine oder sondstwem.

Zitat

Ist das Unterwürfigkeit gegenüber Russland?

Ja. Der lässt sich von Putin total einschüchtern und fordert deshalb noch mehr Zurückhaltung gegenüber Putin als Scholz eh schon übt

• Dass "Querdenken" mittlerweile negativ konnotiert ist, haben diejenigen zu verantworten, die sich den Begriff für ihre teils abstrusen Veranstaltungen und Meinungsäußerungen zu eigen gemacht haben. Nicht der/die/das ominöse "man".

Ein Problem, das den deutschen Wortschatz (sowie andere Kommunikationsmittel) zuweilen ad absurdum führt. :(

Wird ein Wort (Lied, Zitat, etc.) von missliebigen Gruppen verwendet, gilt es ab diesem Zeitpunkt als nicht mehr verwendbar. So schnell wie in der Gegenwart einstmals gefestigte Begriffe durch (zum Teil absurde) "Wortneuschöpfungen" ersetzt werden, lässt mich nur staunen. Die absurdesten habe ich gerade leider nicht parat.

Eine eher bedeutungsschwache Mutation machte etwa der Begriff "Flüchtling" (der u.a. in der Genfer Konvention verwendet wird) durch. So heißen Flüchtlinge inzwischen "Geflüchtete". Abgesehen von dem Umstand, dass ich ethymologisch den Begriff "Geflohene" für richtiger halte (halt meine Meinung), ist diese Mutation des Sprachgebrauchs nur die Spitze eines Eisbergs, der u.a. durch ÖR-Medien nachhaltig unters Volk gestreut wird. :thumbdown:

Ergänzung:

Im Sprachgebrauch der UN hat sich der Begriff "fliehen" gegen "flüchten" durchgesetzt. Vielleicht tendiere ich auch deshalb zu "Geflohene", wenn der Begriff "Flüchtling" inzwischen negativ behaftet sein sollte.

Noch'n Gedicht:

https://www.deutschlandfunkkul…als-gefluechtete-100.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!