Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Nord Stream 2 hat man nicht aktiviert.

Ob damit auch weniger Gas nach Deutschland gekommen wäre?

Natürlich nicht, Putin müsste dann nur eine weitere Ausrede erfnden was ihm wohl leichtfallen würde, da ist ihm nichts billig und schlecht genug weil er ja gewohnt ist dass seien Bevölkerung eh alles glaubt.

Er will verhindern dass Dezutschland die Gasspeicher bis zum Winter gefüllt bekommt damit er die Bundesregierung erpressen kann.

Scholz hat glaube ich weniger Bammel vor Atomwaffen als vor einem zugedrehten russischen Gashahn.

Nachdem Putin halb Europa gar kein Gas mehr liefert weil die nicht den Rubel Taschenspielertrick mitmachen wollen soll eine Turbine 2/3 der Kapazität kosten?

Weihnachstmann und so.

• Bekommt Gazprom jetzt weniger Geld von den Einkäufern, oder sind "vorgezogene Wartungsarbeiten" in den Verträgen vereinbart ?

Wahrscheinlich wird Indien und China das ganze gut ausgleichen.

Würde mich nicht wundern, wenn bald die neue Nachricht erscheint. Indien und China, der Gasimport aus Russland wurde erweitert.

Schade, das wir mit Gas so erpressbar sind.

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• Natürlich nicht,....

Das sehe ich auch so. Wir hätten zuverlässig Gas in der bestellten Menge erhalten.

Er [Anmerkung:Putin] will verhindern dass.....

Da wäre ich vorsichtig(er).

Was Putin will, weiß nur Putin sicher. Viele haben sich da schon getäuscht. Auch einige, die mehr wissen als wir hier im Forum.

Nachdem Putin halb Europa gar kein Gas mehr liefert weil die nicht den Rubel Taschenspielertrick mitmachen wollen soll eine Turbine 2/3 der Kapazität kosten?

Unabhängig von der Turbine: Russland liefert nicht nur für Europa Gas.

Russland wird sein Gas gut los. Auch sein Öl.

Die Welt besteht nicht nur aus Europa.

Es ist nicht so, dass Russland auf seinen Bodenschätzen sitzenbleibt.

Nicht vergessen:

• Schade, das wir mit Gas so erpressbar sind.

Ja. Allerdings würde ich das Wort „noch“ in deinem Satz ergänzen. In wenigen Jahren wird diese Abhängigkeit nicht mehr vorhanden sein. Der normalen russischen Bevölkerung stehen Jahrzehnte voller Armut bevor (also größere Armut als bisher). Russland und Indien werden ihnen die Rohstoffe gerne abnehmen - aber eben zu deren eigenen Konditionen. Und die werden für Russland sicherlich schlechter sein, als bei den EU-Staaten.

• Allerdings würde ich das Wort „noch“ in deinem Satz ergänzen. In wenigen Jahren wird diese Abhängigkeit nicht mehr vorhanden sein.

Das wäre nur gegeben, wenn wir in wenigen Jahren entweder selber genügend Gas hätten oder kein Gas mehr benötigen werden.

Beides halte ich für absolut unwahrscheinlich.

Somit vermute ich sehr stark, dass wir weiter abhängig bleiben. "Diese" Abhängigkeit wird vielleicht nicht mehr vorhanden sein. Dafür werden viele neue Abhängigkeiten kommen und derzeitige Abhängigkeiten werden wachsen. Erpressbar werden wir bleiben.

Vielleicht noch mehr als heute. Vielleicht wird das alles für uns viel teurer, als gedacht. Warten wir's ab.

• Thomas

Zitat von Jens Stoltenberg in der BamS

Mit weiteren modernen Waffen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Ukraine Putins Truppen auch aus dem Donbass wieder vertreiben kann.

Wichtig ist: Die Ukraine braucht die angekündigten Waffen so schnell wie möglich, damit sich das Land verteidigen kann.“

So schnell wie möglich, ist vielleicht zu spät, denn die gesamte Front im Donbass ist unter russischem Beschuss.

https://www.tagesschau.de/news…-ukraine-sonntag-151.html

• Aber auch:

Zitat

Chinesische Unternehmen wie der Raffinerie-Riese Sinopec profitierten dabei von kräftigen Preisnachlässen

In wessen Interesse wäre es also, wenn sich die Lage nicht entspannt? Mein Tipp: im Wesentlichen im chinesischen Interesse.

• ....und schiebt den bösen, bösen USA (bzw. wahlweise der NATO oder dem Westen im Allgemeinen) die Schuld zu.

Welche Schuld?

Schuld woran? Wofür?

Zwei Vertragspartner haben einen Wirtschaftsvertrag ausgehandelt.

Der eine Partner gibt einen derzeit sehr teuren Rohstoff rabattiert an den anderen Wirtschaftspartner weiter, worauf dieser eine größere Menge abkauft und vielleicht längerfristige Verträge abschließt.

So machen beide einen Gewinn. Bei dem Verkäufer macht die Masse/Menge aus einem zuerst kleinen Gewinn einen großen.

Was hat das mit irgendeiner Schuld zu tun?

Da spielen doch die USA nur eine sehr untergeordnete und die NATO gar keine Rolle. Die NATO sowieso nicht.

Und der Westen? Auf einer Kugel ist ja irgendwie alles Westen..... ;-)

Wenn man damit Westeuropa und allen voran Deutschland meint - deren Rolle ist eh in allen Dingen so klein, dass sie nie eine solche spielt.

Auch Saudi Arabien ist dadurch ein Gewinner.

Sie verkaufen nun zwar weniger Öl an China, dafür sehr viel mehr und deutlich teurer an Europa. :thumbup:

Das ganze hat doch nichts mit Schuld und Unschuld zu tun.

Die einen wollten es so, die anderen eben anders. Jeder wie er will.

Letztendlich ist sogar Deutschland ein ganz großer Gewinner. Wir können die Produkte aus China kaufen.

Das kann irgendwann wichtig sein, wenn Produkte, die den Rohstoff Erdöl benötigen, von uns nur noch billig aus China importiert bezahlbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!