Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • ... Ohne diesen gäbe es diese Diskussion jetzt gar nicht.

    Ein Bewohner eines Staates, welcher sich (auf dem Grund Boden seines eigenen Landes) gegen einen Aggressor aus einem anderen Staate wehrt, soll der Bösewicht sein? Keine Ahnung wie das Völkerrecht den Fall bewertet. Mein Verständnis haben sie jedenfalls.

    Keine Geschäfte mehr in Russland:


    ...

    Airbus - keine Lieferungen und technische Unterstützung mehr

    Boeing - keine Lieferungen und technische Unterstützung mehr, Kauf von russischem Titan wurde dauerhaft eingestellt

  • Was schreibst du nur mit NATO? Die Ukraine ist ein freies Land und soll sich Putin fügen/aufgeben?

    1. Den Bezug zur NATO sehe ich im wesentlichen in der Staatengemeinschaft, die sich mit drastischen Sanktionen gegen Russland hervortut. Und diese Gemeinschaft - bestehend aus USA und EU - ist weitgehend deckungsgleich mit den Mitgliedern der NATO. Diese redaktionelle Ungenauigkeit möge man mir nachsehen - spart sie doch ein wenig Tipperei.


    2. In Sachen Ukraine geht es mir nicht um "fügen" oder "aufgeben". Ich bevorzuge halt einen anderen Weg des Widerstands: Den internationalen Rechtsweg, der sich in verschiedenen Facetten bietet. Sei es nun über den EGMR, die WHO oder sonstige Einrichtungen, die zwischenstaatliche Konflikte behandeln können. Am Ende dürfte es ohnehin darauf hinauslaufen. Das Ergebnis der gegenwärtigen militärischen Auseinandersetzung dürfte dagegen aus völkerrechtlicher Sicht weitgehend ohne Belang sein, so dass man sich deren Opfer aus meiner Sicht auch gleich sparen kann.

  • Als einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg.

    Anders wird man das nicht sehen können. Eindeutiger kann ein Angriffskrieg kaum sein.



    Seit 2. März ist allerdings eine EU-Verordnung in Kraft, die die Ausstrahlung von RT und aller RT-Ableger in Europa verbietet.

    Und genau das sehe ich als bedeutsamen Angriff auf die Meinungs- und Pressefreiheit. Denn diese Grundrechte sind unabhängig vom geistigen Gehalt der Äußerungen. Erfüllen sie keinen Straftatbestand, muss eine rechtsstaatliche Demokratie das m.E. aushalten.


    Edit:

    Ich lehne es ab, mich auf das Niveau der Staaten herabzubegeben, die wir in ständiger Übung des Verstoßes gegen diese Rechte anprangern. Das Argument, wie seien "die Guten" und daher gelte für uns was anderes, halte ich einfach nur für armselig.

  • so dass man sich deren Opfer aus meiner Sicht auch gleich sparen kann.

    Stimmt!

    Der Typ soll seine Armee stoppen und das Abschlachten der Bevölkerung beenden.

    Hoffentlich bekommt er in seinem Leben noch die Quittung und seine Familie, welche schön in der Schweiz ist, wird immer daran denken was für Blut an Mann und Vater klebt.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Das ist wohl richtig - hätte die UdSSR ihre Raketen aus Kuba damals aber nicht abgezogen, wäre von Seiten der USA (zumindest) das zu erwarten gewesen, was Russland derzeit unternimmt. Oder bestehen insoweit Zweifel?

  • Da steht „daran denken was für Blut an Mann und Vater klebt.“

    Ich schrieb nicht möge man der Familie … ;)


    Aber man sollte die Familie (Schweiz) inkl. der Lawrows (USA) nach Russland ausweisen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Das ist wohl richtig - hätte die UdSSR ihre Raketen aus Kuba damals aber nicht abgezogen, wäre von Seiten der USA (zumindest) das zu erwarten gewesen, was Russland derzeit unternimmt. Oder bestehen insoweit Zweifel?

    Ich kann die parallelen zur Ukraine nicht erkennen, oder sind in der Ukraine US-Atomwaffen stationiert?


    Thomas Ich glaube da wollen einige Beiträge in den dafür vorgesehenen Thread verschoben werden. Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!