Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Haltung zeigen führt auch im wahren Leben nicht überwiegend zu Vorteilen!

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Kommt eben auf die Haltung an. ;)


    Edit:

    Die Erwartung, als unbelehrbarer Lemming irgendwann nach oben zu fallen, widerspricht halt den gegenwärtig geltenden Naturgesetzen... darauf zu hoffen, erspare ich mir daher lieber. Bloße Realitätsverweigerung betrachte ich nicht als "Haltung".

  • Auch in Sachen Putin droht ein solches Szenario. Ihm wird jede Chance genommen, gesichtswahrend aus der Angelegenheit herauszukommen.

    Die Chance hat er sich mit dem Kriegsbeginn selbst genommen. Wie viele Gespräche auf höchster Ebene gab es denn, in denen er der Welt ins Gesicht log und abstritt überhaupt einen Krieg geplant zu haben? Auch heute noch lügt er immer weiter und weiter, Stichwort "militärische Spezialoperationen", weil der Krieg in Russland nicht Krieg genannt werden darf. Auch die drei Verhandlungsrunden mit der Ukraine traten brachten rein gar nichts, da er immer nur seine bekannten Maximalforderungen wiederholte. Es hätte Chancen und Möglichkeiten gegeben. Jetzt ist der Zug natürlich abgefahren.

  • Mit welcher Sanktion können wir Russland nachhaltig treffen, die nicht spätestens mittelfristig durch China ausgeglichen werden kann?

    Ich kann mir kaum vorstellen dass sich Russland in die Abhängigkeit Chinas begeben will. Wirtschaftlich ist Russland neben China ein Feigenblatt. China hat die wirtschaftlichen Möglichkeiten auch immer dazu genutzt politische Abhängigkeiten zu schaffen. Das würde hier nicht anders laufen.

  • Was wäre eigentlich ein Ausstiegs oder Lösungs-Szenario, wenn Putin merkt, er hat sich da ver (b)rannt? Wie kommt er da gesichtswahrend wieder raus?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Was wäre eigentlich ein Ausstiegs oder Lösungs-Szenario, wenn Putin merkt, er hat sich da ver (b)rannt? Wie kommt er da gesichtswahrend wieder raus?

    Ehrlich, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, so wie bisher kann es nicht weitergehen. Russland und Putin reiten sich immer tiefer in die Schei... Das ist mittelfristig auch ein Problem für uns. Die russische Bevölkerung könnte sich ähnlich radikalisieren wie die deutsche Bevölkerung in der Weltwirtschaftskrise des letzten Jahrhunderts, die letztlich Hitler an die Macht brachte. Es wird irgendeine Verhandlungslösung mit wechselseitigen Garantien brauchen, die jeder Seite Kompromisse abverlangt. Bisher ist der Kreml völlig kompromisslos.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Was wäre eigentlich ein Ausstiegs oder Lösungs-Szenario, wenn Putin merkt, er hat sich da ver (b)rannt? Wie kommt er da gesichtswahrend wieder raus?

    Aus Sicht Putins wird es im aktuellen Konflikt wohl keines geben. Aus Sicht des Westens werden wir uns aber fragen müssen, wie wir künftig mit solchen Szenarien umgehen sollen.


    Noch'n Gedicht... oder eher wieder eine Frage:


    Was spräche dagegen, Putins "Maximalforderungen" (formal) anzuerkennen?


    Die Folgen:

    1. Die Kampfhandlungen würden beendet.

    2. Die diesbezüglichen Erklärungen entfalteten als Resultat einer widerrechtlichen Nötigung in völkerrechtrechtlicher Hinsicht keinerlei Wirkung.


    Was spricht wirklich dagegen?


    Der NATO geht es mal wieder "ums Prinzip" und keineswegs um Menschenleben. Dieselbe zynische Grundhaltung, mit der eigene völkerrechtswidrige Angriffskriege (Irak, Libyen etc.) gerechtfertigt werden.


    Weitere unglückliche Folge dieser Politik:

    Staaten wie Nordkorea, Iran etc. werden regelrecht in Atomwaffenprogramme gezwungen, wenn sie nicht Opfer von (völkerrechtswidrigen) Überfällen durch NATO-Staaten werden wollen.


    Bisher ist der Kreml völlig kompromisslos.

    Gilt leider für alle am Konflikt Beteiligten.


    Sonst hätte es gar nicht zum gegenwärtigen Szenario kommen können. :(

    Einmal editiert, zuletzt von frank_aus_wedau () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frank_aus_wedau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und dennoch lege ich weiterhin Wert darauf, die Beweggründe sämtlicher an einem Konflikt beteiligter Parteien zu kennen. Und das wird eben erschwert, wenn RT und andere Sender einfach aus dem Angebot des Mainstream-Sendebetriebs (terrestrisch/Kabel) verbannt werden.


    Dir ist bewusst, dass RT der Propaganda-Sender des Kremels ist? Das wurde in der Vergangenheit nicht mal von ihnen selbst abgestritten. Welches objektive Bild erhoffst Du dir also? Du ziehst doch auch nicht alte Ausgaben des Stürmers als Quelle heran, um dir Wissen übers Dritte Reich anzulesen.


    Unabhängig davon, bin ich, wie von Mozart angefragt, auch auf konkrete Beispiele gespannt.

    28:6:42:12

  • Das ist durchaus richtig... aber leider nicht hilfreich. Eine kurzfristige Beendigung dieses Kriegs ist nur möglich, wenn eine der beteiligten Kriegsparteien einlenkt. Aber das geht natürlich nicht... wo kämen wir hin, wenn es einen Klügeren gäbe, der nachgibt? Etwa wie die UdSSR im Falle der seinerzeitigen Kuba-Krise...

  • RT wurde mangels Lizenz ein Sendeverbot erteilt, nicht mehr und nicht weniger. Soweit ich das gelesen habe, wurde dagegen geklagt, das Ergebnis ist offen. Man hätte ja auch einfach eine Lizenz beantragen können.

    Zuerst, noch vor dem russischen Einfall in die Ukraine, wurde RT DE ein Sendeverbot mangels gültiger Lizenz erteilt. Seit 2. März ist allerdings eine EU-Verordnung in Kraft, die die Ausstrahlung von RT und aller RT-Ableger in Europa verbietet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!