Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Frank73 Du solltest dir im Gegenzug den Part ab 07:50 nochmal anhören. Desinformation und insbesondere das Schüren von Angst.

    Die Zahl von 1000 - 1500 Panzern pro Jahr stammt nicht aus russischen Quellen. Aber auch das wurde in einem Nebensatz erwähnt.

  • Die Zahl von 1000 - 1500 Panzern pro Jahr stammt nicht aus russischen Quellen. Aber auch das wurde in einem Nebensatz erwähnt.

    Habe ich doch auch gar nicht behauptet (dass diese Zahl aus russischen Quellen stammen würde).

  • Die Zahl von 1000 - 1500 Panzern pro Jahr stammt nicht aus russischen Quellen. Aber auch das wurde in einem Nebensatz erwähnt.

    Schalte mal Deinen Kopf ein, und lese nochmal was der Kollege geschrieben hat!

  • Frank73 Chinas Interesse die EU und/oder Deutschland im Krieg zu sehen dürfte auch verschwindend gering sein. Die wollen doch wohl kaum ihre eigenen Investitionen gefährden. Denn es stecken gewaltige Mengen an chinesischem Kapital in den großen deutschen Unternehmen.

    Nachtrag: So ähnliche Gedanken hatte bei Russland und dem Erdgas auch mal. Die Vorstellung dass Russland seinem größten Kunden einfach das Gas abdreht, die Ostsee-Pipelines völlig entwertet, und auf Milliardensummen pro Jahr verzichtet, die einmal essentieller Teil des russischen Staatshaushaltes waren, war komplett unvorstellbar. Es am anders. Passend dazu hat die chinesische KP wohl seine Unternehmen angewiesen Investitionen in Europa zu reduzieren. Nebenan im E-Autoforum war das schon öfters Thema, Stichwort Batteriefertigung. Einfach mal chatopenai.de folgendes eingeben und staunen.


    "Erstelle mir einen Überblick von europäischen Projekten chinesischer Firmen aus dem Bereich der E-Mobilität und Batteriezellenfertigung die wieder abgesagt wurden"


    SVolt, die gleich zwei Batteriewerke in Deutschland geplant haben, fehlt in der Liste die ich bekommen habe noch. Ansonsten betreibt auch China klare Vorbereitungen.


    Strategische Reserven: Worauf bereitet sich China hier vor?


    Wie bereits erwähnt scheint die Frage nicht mehr ob, sondern nur noch wann?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Ansonsten betreibt auch China klare Vorbereitungen.


    Strategische Reserven: Worauf bereitet sich China hier vor?


    Wie bereits erwähnt scheint die Frage nicht mehr ob, sondern nur noch wann?

    Na dann ist ja das noch ein Grund gut vorbereitet zu sein, oder? Insbesondere nachdem in den USA die Lage in den nächsten 4 Jahren sehr instabil sein wird und lokale Kriege der Amerikaner mit Mexiko, Kanada und Grönland drohen mit unklarem Ende, es könnte sein dass Kanada die Oberhand gewinnt, (kann ich nur hoffen)? Oder willst du mit dem Lernen von Russisch und Chinesisch anfangen und auf die Besatzer warten mit einem Blumenstrauß in der Hand?

  • Einfach mal chatopenai.de folgendes eingeben und staunen.


    "Erstelle mir einen Überblick von europäischen Projekten chinesischer Firmen aus dem Bereich der E-Mobilität und Batteriezellenfertigung die wieder abgesagt wurden"


    SVolt, die gleich zwei Batteriewerke in Deutschland geplant haben, fehlt in der Liste die ich bekommen habe noch.

    Das finde ich wenig erstaunlich - auch ganz ohne den Kontext „Kriegsvorbereitungen“. Der rechtliche und politische Rahmen, wirtschaftliche Bedingungen (Löhne, Steuern, etc.), Gewerkschaften usw. haben ein Klima geschaffen, das Europa und Deutschland im Speziellen wenig attraktiv für Investitionen, insbesondere in neuen Geschäftsfeldern, macht.


    Russisch könnte zu einer aussterbenden Sprache werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na dann ist ja das noch ein Grund gut vorbereitet zu sein, oder? Insbesondere nachdem in den USA die Lage in den nächsten 4 Jahren sehr instabil sein wird und lokale Kriege der Amerikaner mit Mexiko, Kanada und Grönland drohen mit unklarem Ende

    Dieser Worstcase würde die militärischen Kapazitäten der USA binden, was China im Falle Taiwans und die Russland im Falle der EU als Einladung verstehen würden. Taiwan und die EU sind realistisch betrachtet ohne die USA nur extrem bedingt verteidigungsfähig.

  • Dieser Worstcase würde die militärischen Kapazitäten der USA binden, was China im Falle Taiwans und die Russland im Falle der EU als Einladung verstehen würden. Taiwan und die EU sind realistisch betrachtet ohne die USA nur extrem bedingt verteidigungsfähig.

    Genau. Also ist notwendig, dass sich die europäischen Länder vorbereiten. Genau das sagt auch der Bundeswehr-Generall und nichts anderes. Alles andere hast du dir selbst ausgemalt.

  • Musk hat während seiner Amtseinführung als Präsident (auf den Papier ist natürlich Trump Präsident) den Hitlergruß dreimal gezeigt. Die MAGAs haben es klein geredet.


  • Genau. Also ist notwendig, dass sich die europäischen Länder vorbereiten.

    Dafür müssten erst mal wieder neue Produktionskapazitäten geschaffen werden. Das wird die Industrie erst tun wenn sie Aufträge und Abnahmegarantien hat. Bis der Russe dann im Baltikum anklopft hat KMW vielleicht noch nicht mal den Grundstein für ein neues Panzerwerk gelegt, und von der Munition fange ich lieber erst gar nicht an. Wie war letztes Jahr zu lesen? Für wie lange würde sie im Worst Case reichen? Drei Tage? Der Zug ist längst abgefahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!