Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Den solltest Du Dir anhören, um nicht noch weiteren Putin-Unfug zu verbreiten!

Genau damit förderst Du auch AfD & Co. Oder bist Du Anhänger von denen, oder vom BSW?

Das sind meine persönlichen Prognosen für die wahrscheinlichsten Szenarien die uns bis spätestens 2030 erwarten werden. Dass das kein "Putin-Unfug" ist siehst man schon an der Vielzahl der Varianten, egal ob Russland kollabiert, was nicht wenige glauben, oder nicht, egal ob Putin an der Macht bleibt oder nicht. Das hängt damit zusammen daß die einzige russische Wirtschaft die noch existiert die Kriegswirtschaft, oder anders gesagt, die Rüstungsindustrie ist. Der Rest existiert mehr oder weniger nicht mehr. Nach dem Ukrainekrieg gibt es daher zwei Möglichkeiten. Entweder wird die Rüstungsindustrie wieder auf Normalmaß herunterfahren, was einem Kollaps der russischen Wirtschaft gleich käme, ähnlich derer der Sowjetunion, oder weiter Rüstungsgüter produzieren um den Laden irgendwie am laufen zu halten, und bei Gelegenheit den nächsten Krieg anzetteln. Es gibt durchaus historische Beispiele die mich glauben lassen das letzteres passieren wird. Eines davon ist der Irak, der nach dem Krieg gegen den Iran in einer vergleichbaren Lage war. Die Folge war der spätere Krieg gegen Kuwait.

• Da Southstream ja nicht verwirklich wurde, gibt es aktuell keine Verbindung von Turkstream zur Slowakai und Ungarn, sondern lediglich zur Südpipeline in die Ukraine, und die geht bis tief in den Osten, dort auf die Zuführung von Druschba und Sojus.

Doch, die gibt es. Über Turkstream und Balkan Stream kann russisches Gas auch bis nach der Slowakei und Ungarn gelangen, aber es muss halt in Rubel bezahlt werden.

Und du meinst jede Firma und jedes Land kann da nach Gutdünken frei irgendwelches Gas hin und her schicken? Das halte ich für ein Gerücht, die Frage nach freien Kapazitäten auf den potentiellen Pipelines ganz zu schweigen.

So will es die EU, ein freier Markt, wo jeder Gas pumpen, kaufen und verkaufen kann, nicht ein Monopol wo Putin nach Gutdünken den Hahn zudrehen kann. Kapazitäten sind eine zweitrangige Frage, solche Pipelines sind schnell gebaut, etwa 300 Tage braucht man für 200 bis 300 Kilometer je nach Lage.

2 Mal editiert, zuletzt von mario.2 ()

• Nicht alle Länder haben so komplizierte Verfahren wie Deutschland

300 Tage? Bau inkl. Planung, Planfeststellungsverfahren, Klagen, etc. Da drücke ich den Slowaken mal die Daumen. 🤞🏻

Ja, ein Jahr ist absolut realisierbar für so einen Interconnector, in anderen Länder wird deutlich schneller gebaut als in Deutschland.

• Es gibt durchaus historische Beispiele die mich glauben lassen das letzteres passieren wird. Eines davon ist der Irak, der nach dem Krieg gegen den Iran in einer vergleichbaren Lage war. Die Folge war der spätere Krieg gegen Kuwait.

Ja, wer kennt sie nicht die irakischen Flugzeug- und Panzerschmieden der 70er und 80er… :rolleyes:

• Ja, wer kennt sie nicht die irakischen Flugzeug- und Panzerschmieden der 70er und 80er… :rolleyes:

Nur zur Erinnerung: Die irakische Armee galt vor der "Operation Desert Storm" als die drittstärkste Armee der Welt.

• Nur zur Erinnerung: Die irakische Armee galt vor der "Operation Desert Storm" als die drittstärkste Armee der Welt.

"Drittstärkste" vielleicht nach der reinen Anzahl der Soldaten. Gleichzeitig galt ein großer Teil der Ausrüstung als veraltet und viele Soldaten als schlecht ausgebildet oder unmotiviert. Im Vergleich zu modernen Streitkräften (z. B. der NATO) fehlten der irakischen Armee Hightech-Waffensysteme etc.

• Nur zur Erinnerung: Die irakische Armee galt vor der "Operation Desert Storm" als die drittstärkste Armee der Welt.

Russland hat aktuell auch den 3. Platz. Zufälligerweise genau das Land in den die Potemkinschen Dörfer erfunden wurden ;)

• "Drittstärkste" vielleicht nach der reinen Anzahl der Soldaten. Gleichzeitig galt ein großer Teil der Ausrüstung als veraltet und viele Soldaten als schlecht ausgebildet oder unmotiviert. Im Vergleich zu modernen Streitkräften (z. B. der NATO) fehlten der irakischen Armee Hightech-Waffensysteme etc.

Hightech Systeme haben nicht gefehlt, so verfügte Irak mit zu HIMARS vergleichbare Raketewerfer aus jugoslawischer Produktion noch bevor NATO damit ausgerüstet war: https://de.wikipedia.org/wiki/M-87_Orkan Es sind nicht nur die Waffensysteme die eine schlagkräftige Armee ausmachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!