Variante 1: Russland kollabiert, China greift Russland an, Krieg zwischen zwei Atommächten. Selbst ein lokal begrenzt geführter Atomkrieg wäre eine globale Katastrophe. Studie berechnet weltweite Folgen eines regionalen Atomkriegs. Variante 2: Trump verhilft Putin zu einem Diktatfrieden in der Ukraine, wischt die Sanktionen beiseite, Russland rüstet wieder auf, und führt ein ein paar Jahren einen relativ begrenzten Angriff gegen das Baltikum (in der russischen Propaganda nur noch "das sogenannte Baltikum") durch, um die Artikel 5 anzutesten.
Auch hier gibt es wieder zwei Varianten. Variante 1: Der Artikel 5 greift, willkommen im 3. Weltkrieg, die Atomwaffen sind startklar. Selbst im günstigen Falle dass dieser Krieg nicht nuklear geführt wird, und für die NATO halbwegs gut ausgeht, wären die Arsenale der NATO anschließend sehr geschwächt. Auf einen großen Krieg sind auch schätzungsweise die Arsenale und Produktionskapazitäten der USA nicht mehr ausgelegt. Das wird Xi auf den Plan rufen, Stichwort Taiwan. Dann hätten wir sofort den nächsten Krieg mit Atomkriegspotential. Variante 2: Die Nato zerlegt sich im Streit darüber ob es sich für das Baltikum lohnt sich gegen Russland zu stellen und wird zum zahnlosen Tiger. Anschließend kann Russland die EU filetieren. Eigentlich eine Lose-Lose-Situation.
Du gibts genau das wieder, was Putler & Co. mit ihrer hybriden Kriegsführung bezwecken wollen, nämlich negative Emotionen wecken.
Atomwaffen sind reine Abschreckungswaffen um genau das zu erreichen - Angst und Einknicken, mehr nicht. Ein Einsatz ist nie ausgeschlossen, keine Frage, siehe Nordkorea usw. Jedoch, wer dieses Waffen einsetzt beendet damit auch seine eigene Macht, und dass schreckt jeden Diktator ab, nur eben geistesgestörte nicht.
Putler hat schon "Atomwaffen" eingesetzt, jetzt gerade, in Form von Interkontinentalraketen, aber ohne Atomsprengköpfe, sondern mit "Konventionellen" Sprengköpfen. Gegen die Ukraine. Und das hat er telefonisch über immer offene Leitungen dem Amerikanischen Präsidenten mitgeteilt - und warum? Weil er natürlich Angst vor einer automatischen Reaktion der Amerikaner hatte!
Zu Deiner Angst gibt es heute auch einen Beitrag auf NDR info Streitkräfte und Strategien. Den solltest Du Dir anhören, um nicht noch weiteren Putin-Unfug zu verbreiten!
Genau damit förderst Du auch AfD & Co. Oder bist Du Anhänger von denen, oder vom BSW?