Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Putler schiebt Verteidigungsminister Schoigu ab, Nachfolger soll Andrei Beloussow - Vize-Regierungschef und Berater in Wirtschaftsfragen - werden.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Der ernste Patient mit transplantierter Schweineniere ist verstorben, allerdings soll sein Tod nicht in direktem Zusammenhang mit der Transplantation stehen: https://www.aerzteblatt.de/nac…e-Transplantat-verstorben


    Auf den neugew slowakischen Ministerspräsidenten Robert Fico gab es ein Attentat mit einer Schusswaffe durch einen 71 Jährigen: https://www.sueddeutsche.de/po…t-fico-attentat-1.7251756

  • Ich bekomme langsam Angst vor unserem Nachbarn Frankreich, also nicht nur wegen Emmanuel - Bodentruppen in die Ukraine schicken - Macron, sondern von vor deren Energiepolitik. Der erste Meiler des Pannen-AKW Cattenom ging 1986 in Betrieb. Seine Laufzeit war auf 30 Jahre ausgelegt, und wäre somit 2016 zu Ende gewesen. Die Franzosen verlängerten kurzerhand die Laufzeit um 10 Jahre auf 40 Jahre bis 2026. Aber auch nach diesen 10 Jahren Verlängerung denken die Franzosen gar nicht daran diesen Schrotthaufen abzuschalten, und haben eine weitere Verlängerung auf 50 Jahre beschlossen. Wen es da knallt, zieht fast der ganze radioaktive Niederschlag auf Grund des vorherrschenden Westwindes über Deutschland ab, und nicht wie in Fukushima, übers Meer.

    Tagesschau: Kritische Fragen zur Laufzeitverlängerung des Atomkraftwerks Cattenom

  • Aber auch nach diesen 10 Jahren Verlängerung denken die Franzosen gar nicht daran diesen Schrotthaufen abzuschalten, und haben eine weitere Verlängerung auf 50 Jahre beschlossen. Wen es da knallt, zieht fast der ganze radioaktive Niederschlag auf Grund des vorherrschenden Westwindes über Deutschland ab, und nicht wie in Fukushima, übers Meer.

    Tagesschau: Kritische Fragen zur Laufzeitverlängerung des Atomkraftwerks Cattenom

    50 Jahre ist doch nix, die Reaktoren in Loviisa, Finnland sollen um 70 Jahre laufen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Loviisa#Daten_der_Reaktorblöcke

    Die in Olkiluoto immerhin bis 60 Jahre: https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Olkiluoto#Daten_der_Reaktorblöcke

    Und in Forsmark, Schweden sollen es auch bis 60 Jahre werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Forsmark#Daten_der_Reaktorblöcke

  • Bei einem Reaktor der ursprünglich auf 30 Jahre ausgelegt war ist 50 Jahre schon viel zu viel.

    Ich würde mal vermuten, dass die 30 Jahre -wie in vielen Ländern üblich- nicht die technische Auslegung angeben, sondern die technische/juristische Betriebserlaubnis. Verlängerungen gibt es dann eben nur nach technischer/betrieblicher Überprüfung und ggf. Modernisierungen/Sanierungen.

  • Zitat von Tagesschau.de

    In Cattenom hat es am Dienstagabend einen Bürgerdialog mit luxemburgischer und deutscher Beteiligung gegeben.

    Die meisten Bürger im Publikum waren Menschen aus Cattenom und Umgebung. Sie äußerten kaum Kritik.

    Die Menschen haben Kritik und machen sich Sorgen. Allerdings offensichtlich nicht genug um den Hintern hochzubekommen und sich am Dialog zu beteiligen.


    Also eigentlich alles wie immer ;)

  • Die Menschen haben Kritik und machen sich Sorgen. Allerdings offensichtlich nicht genug um den Hintern hochzubekommen und sich am Dialog zu beteiligen.


    Also eigentlich alles wie immer ;)

    Das war doch eh eine reine Showveranstaltung. Zum ersten ist die Laufzeitverlängerung längst beschlossene Sache. Zum zweiten, was meinst du was französische Politiker die Meinung der Deutschen und Luxemburger interessiert? Das sind nicht deren Wähler, deren Meinung man fürchten muss. Also können die protestieren so lange sie wollen, es ändert sowieso nichts.

  • So alt ist jetzt das KKW Cattenom auch wieder nicht, sondern die Reaktoren dort sind 3-7 Jahre jünger als z.B. in Deutschland Gundremmingen B/C waren, und da hätten sich Viele auch eine Laufzeitverlängerung gewünscht.

    Und das KKW Cattenom ist eben für die europäische Stromversorgung relativ wichtig, weil es nicht eines der grössten KKWs ist, sondern auch weil in denletzten Jahren nicht alle anderen französischen KKWs ständig voll betrieben werden konnten, sondern teilweise wegen Niedrigwasser gedrosselt werden mussten. Und auf Gaskraftwerke möchte man sich in der aktuellen weltpolitischen Situation auch nicht komplett verlassen müssen.

  • Cattenom hat sich in erster Linie einen Namen als Pannen-AKW gemacht und Sicherheitsrisiko gemacht.


    Atomkraftwerk Cattenom: Erneut Risse in Reaktor

    AKW Cattenom mangelhaft – und der Stresstest auch


    "Funfact" am Rande: Angesichts des vorherrschenden Westwindes ist Frankreich im Falle des Falles selbst noch am wenigsten betroffen. Ein Schuft der böses dabei denkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!