Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • In D müsste Putin auch „nur“ die Ampel wegbomben, die mag hier auch niemand. Nur mal so…

    Andere, klitzekleine Unterschiede zwischen Iran/Russland auf der einen und Deutschland auf der anderen Seite kommen dir nicht in den Sinn?

  • Andere, klitzekleine Unterschiede zwischen Iran/Russland auf der einen und Deutschland auf der anderen Seite kommen dir nicht in den Sinn?

    Na dann nimm mal deren Perspektive ein. Warum sollte unsere Position richtiger sein als deren Position? Die deutliche Mehrheit der Weltbevölkerung ist eher nicht prowestlich, ergo ist deren Position ggf. die Mehrheitsposition. Ist hart, ich weiß. Du behauptest, im Iran würde die Regierung isoliert sein. Ich behaupte, in D sieht es nicht anders aus. Im Gegenteil lässt die Ampel die Leute gegen die Opposition demonstrieren, wie es in der DDR üblich war. Die Demos gehen nämlich nicht gegen Rechtsextrem, sondern gegen Rechts und damit gegen alles, was nicht links ist.


    Wer macht bei den Sanktionen gegen Russland mit? Der Westen + Japan + Südkorea. Israel nicht. Der große Rest auch nicht. Wir vertreten somit eine Minderheitsmeinung und diese mit Gewalt.


    Darf man nicht sagen, ich weiß. Aber dass es angemessen wäre, irgendwelche anderen Regierungen wegzukommen, die nicht unseren Maßstäben entsprechen, ist angemessen. Natürlich.


    Perspektivwechsel sollte man in der Schule trainieren, sonst ertrinkt man im eigenen Saft und glaubt der Nabel der Welt zu sein, was man mit 1,4 Geburten pro Frau sowieso nie mehr sein wird.


    Am Ende des Tages sieht es doch so aus: Wer die Zukunft für sich gewinnen will (als Gesellschaft), sollte zumindest ausreichend Kinder in die Welt setzen. Tun wir das? Nö. Also ist klar, dass die Reise eher in Richtung der Gesellschaften geht, die deutlich über Geburtenraten von 2,2 liegen. Die wachsen, wir schrumpfen. Unser Schrumpfen nimmt Fahrt auf. Deren Wachstum derzeit ebenfalls (noch). Also ist der Zug doch schon vor Jahrzehnten abgefahren und wir beschwören hier eine westliche Demokratie, die praktisch gesehen ausstirbt. Über eine USA, die tatsächlich noch wächst, müssen wir nicht reden. Wir betrachten uns einfach in einer ruhigen Minute deren Präsidentschaftskandidaten und staunen, dass > 300.000.000 Menschen keine besseren Kandidaten auftreiben konnten. Guido würde es ggf. spätrömische Dekadenz nennen. Der ist aber leider schon tot.


    Was für Aussagen hier wieder.

    Deutschland ist zu wenig gleichgeschaltet, gell?!

    5 Mal editiert, zuletzt von 01454er () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 01454er mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • War mir klar, dass der Schwachsinn kommt. Ging dir jetzt einer ab?


    Davon abgesehen: Ein bisschen mehr Rückhalt / Zusammenhalt in der Bevölkerung anti-faschistisch ergo gegen Putin, Iran und Co wäre netter. Aber anscheinend gibt es immer noch Ost und West. Dann soll sich Putin doch den Osten wiederholen, wenn so viele irgendwas finden um sein Handeln zu relativieren.


    "Die deutliche Mehrheit der Weltbevölkerung ist nicht pro-Westlich". Haste dafür Beweise / Quellen? Nur weil China z.B ein sehr Bevölkerungsreiches Land ist, heißt das noch lange nicht, dass die ihr System lieben und dazu zähle ich die "armen" Menschen, die eine Demokratie nie kennengelernt haben. Und von den Ländern aus gesehen, sind die "Mehrheit" pro-Demokratie. Pro Westlich ist Bullshit, denn Japan kann man z.B. nicht als "westlich" zählen. Aber das war halt einfach und ist es für manche neuen Bürger wohl immer noch.

  • Schlimm, wenn nicht alle einer Meinung sind, gell. Einfach mal die Weltkarte nutzen und schauen, wer wen sanktioniert. Das erhellt die Einordnung der eigenen Gesellschaftsform im globalen Maßstab.


    Gewertet habe ich nicht. Relativiert ebenfalls nicht. Lebe deine Beissreflexe bitte nicht an mir aus. Ich weiß, dass der Westen voller Widerstandskämpfer ist und deshalb bei Demos der Regierung mitläuft, parallel aber gegen Demos der Mullahs hetzt. Kannste dir bitte klemmen.

  • Na dann nimm mal deren Perspektive ein. Warum sollte unsere Position richtiger sein als deren Position? Die deutliche Mehrheit der Weltbevölkerung ist eher nicht prowestlich, ergo ist deren Position ggf. die Mehrheitsposition. Ist hart, ich weiß. Du behauptest, im Iran würde die Regierung isoliert sein. Ich behaupte, in D sieht es nicht anders aus.

    Drollig, was du in meinen Satz hinein interpretierst ^^

  • Schlimm, wenn nicht alle einer Meinung sind, gell. Einfach mal die Weltkarte nutzen und schauen, wer wen sanktioniert. Das erhellt die Einordnung der eigenen Gesellschaftsform im globalen Maßstab.


    Gewertet habe ich nicht. Relativiert ebenfalls nicht. Lebe deine Beissreflexe bitte nicht an mir aus. Ich weiß, dass der Westen voller Widerstandskämpfer ist und deshalb bei Demos der Regierung mitläuft, parallel aber gegen Demos der Mullahs hetzt. Kannste dir bitte klemmen.

    Süß, jetzt bin ich bestimmt ein links-grün Versiffter. Danke, wusste ich bis jetzt nicht.


    Zeige mir mal diese "Weltkarte"! Ach haste auch nicht parat, genauso wie die "Mehrheit der Weltbevölkerung...".


    Ich habe eine Quelle für dich: Schau dir mal die UN Resolutionen an gegen den Ukraine Krieg. Hm... Blöd, wenn die eigenen Behauptungen nicht standhalten.

  • Die deutliche Mehrheit der Weltbevölkerung ist eher nicht prowestlich, ergo ist deren Position ggf. die Mehrheitsposition.

    Das ist doch völlig egal ob prowestlich oder nicht.


    Alles nur Begriffe die von Menschen geschaffen sind. Fakt ist das die meisten Menschen hier in Frieden, Harmonie und Ruhe leben wollen.

    Auf Konflikte haben eigentlich die wenigsten Lust.


    Irgendwie meint man der kalte Krieg könnte vielleicht gerade erst anfangen, dabei ist das Thema doch schon lange, lange durch. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust auf diese Zurückentwicklung in uralte Zeiten. Das Thema ist durch und für mich erledigt,abgehakt.


    Alle sollten aufpassen das nicht hier ein neuer Giftcocktail zusamnengebraut wird.


    Nicht Krieg und Gegensätze sollten betont werden, sondern Gemeinsamkeiten und Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

    Darüber sollte viel mehr geredet werden.

    Welche Möglichkeiten eröffnet uns ein Austausch und eine Kooperation?


    Wenn darüber mehr geredet würde bin ich mir sicher das die anderen trennenden Themen geringer würden.

    Und es gibt ungeahnte Möglichkeiten was uns der gegenseitige Austausch bringen könnte. Krieg, Konflikte, Betonung von Gegensätzen ermöglichen keine Entwicklung.

  • Die deutliche Mehrheit der Weltbevölkerung ist eher nicht prowestlich, ergo ist deren Position ggf. die Mehrheitsposition.

    Ich glaub das kann man nicht so sagen, sogar Persien war bis 1979 gesellschaftspolitisch ziemlich liberal.


    Nur der Turbokapitalismus der damaligen Zeit hat eben dazu geführt das vom Wohlstand nur sehr wenige Leute profitiert haben, und viele Leute finanziell arm gebliebe sind. Und die "Arme Masse" fühlte sich finanziell benachteiligt und hat deshalb die Islamische Revultion der Mullahs unterstützt.

    Und das ist auch der Grund warum heute viele westliche Staaten in den Rechtspopulismus abgedriftet sind.

  • Und die "Arme Masse" fühlte sich finanziell benachteiligt und hat deshalb die Islamische Revultion der Mullahs unterstützt.

    und diese sind auch das Grauen in Person.


    Letztlich ist das was die Bevölkerung will das eine, was die Regierungsvertreter machen das andere.


    Meist geht es ja nur um Befindlichkeiten der Herrschaften in der Politik.

    Finde es schlimm das dadurch die Bevölkerung quasi in Geiselhaft genommen wird.

    Deswegen sollte die Mehrheit der Zivilgesellschaft für Frieden demonstrieren.


    Die Mehrheit der Bevölkerung in allen Ländern wollen keinen Krieg, keine Konflikte, keine Betonung von Gegensätzen.


    Gewünscht ist :

    Frieden, Zusammenarbeit, Austausch, gegenseitiges Kennenlernen, Verständnis füreinader.


    Glaube das ist mal ganz wichtig zu erwähnen.

    Die Auseinandersetzungen sind nur von einzelnen Personen gewollt. Bitte, wenn Sie das wolln ist das Ihr persönliches Bier und die Suppe sollten Sie auch selbst auslöffeln und nicht der Bevölkerung aufbührden,die haben damit nämlich eigentlich nix zu tuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!