Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Dann sind's deine Scheuklappen. Du bemühst nämlich sehr... na ja, sagen wir "freie" Interpretationen.

    Mir geht es einfach auf den Senkel, dass ein Staat alles tut, um ein friedliches Zusammenleben unmöglich zu machen, (das ist nicht nur die Umwandlung des Gazastreifens durch Land-, Luft-, und Seeblockaden in das größte Freiluftgefängnis der Welt, es ist auch die Siedlungspolitik, und ein paar andere "Kleinigkeiten". Selbst arabische Israelis erheben immer wieder Diskriminierungsvorwürfe), und sich selbst noch nach Jahrzehnten als Opfer stilisiert. Netanjahu und Putin müssten eigentlich gute Freunde sein.

  • Israel liefert nur was die Hamas bestellt hat und die stellt sich jetzt als Opfer hin.

    Dreist ist noch deutlich untertrieben.

    Das gilt genauso auch gekehrt: Die Hamas hat geliefert was Isreal bestellt hat!

    Denn Israel hat Gaza so abgeriegelt das die Menschen dort nur ohne jede Perspektive dahinvegetieren konnten, aber schon vorher keine Entwicklungschancen hatten.


    Außerdem wird an die Pflicht Netanjahus, gegen radikale Siedler vorzugehen, erinnert. Ich würde, ergänzen, gegen illegale Siedler, aber welche Siedler legal und welche illegal sind, davon hatten alle israelischen Regierungen bisher, nett formuliert, eine sehr exklusive Ansicht.

    Und es ist im Westjordanland nicht nur so das dort radikale Siedler den Palästinensern immer mehr Land wegnehmen und dort zu siedeln, sondern zum Beispiel die Palästinenser auch an der Olivenernte hindern und ihnen so ihre Existenzgrundlage nehmen wollen: https://www.derstandard.de/sto…-die-israelischen-siedler


    Nein, das ist genau was die Hamas erwarten konnte.

    Die leben da schon länger in der Gegend und mir war das selbst als Außenstehender klar dass da kein Stein auf dem Anderen bleiben wird.

    Gerade weil die aktuelle Israelische Regierung schwach ist und innenpolitisch schon vorher mit dem Rücken zur Wand stand.

    Aber man muss eben auch sehen das die Palästinenser kein wirklich andere Option hatten, weil es ansonsten eben langsam immer mehr die Daumenschrauben angezogen hätte.

    Sondern der Krieg ist zumindest eine Chance das Israels Reputatin in der Welt einbricht, und die wirtschaftlichen Folgen Israel dann verhandlungsbereiter machen.


    Viel zu verlieren hatten die Palästinenser eh nicht mehr. Und Isreal wird die Hamas nicht zerstören können, sondern ganz im Gegenteil, die Hinterbliebenen der Opfer des Vergeltungskrieges, oder auch Menschen die jetzt Obdachlos werden aber trotzdem überleben, werden die nächste Generation von Terroristen bilden.


    Und vielleicht hat die Hamas auch noch ein paar Joker, wie zum Beispiel Raketen mit schmutzigen Sprengköpfen die auch dann wenn sie vom Iron abgefangen werden noch Schaden verursachen können.

  • Die toten Zivilisten auf palestinensischer Seite sind die Folge einer israelischen Militäraktion, die fernab jeder Verhältnismäßigkeit völlig aus dem Ruder läuft. Die Mahnung des nationalen Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, sie sollen zwischen Terroristen und Zivilisten unterscheiden, ist ziemlich klar und deutlich. Im Klartext heißt das, Israel schießt wie ein Amokläufer, zum Ärger der USA, auf alles im Gazastreifen was sich bewegt,und das ist mit nichts, aber auch mit rein gar nichts was die Hamas getan hat, zu rechtfertigen. Israel beantwortet Terror mit Terror, und das seit Jahrzehnten. Sie werden damit nicht nur scheitern, und sehr wahrscheinlich auch noch weiteren Terror entfachen.

    Dann bitte ich um einen Lösungsvorschlag.


    1. Für die israelische Reaktion auf den Terror vom 7. Oktober, der dazu führt dass das so nie mehr möglich ist.


    2. Für den Friedensprozess Israel/Palästinenser. Inkl. Ansprechpartner auf Seiten der Palästinenser usw.


    Bitte, und das ist ganz wichtig - praxistorientierte Lösungsvorschläge ohne Luftschlösser und Wunschdenken.

  • Du erwartest von einem der nicht mal seine Wohnung renoviert bekommt und seit Jahren ungewollt Solo ist eine Lösung des Nahost-Konfliktes? Im ernst jetzt? Ich schreibe nur was offenkundig ist, nämlich dass es so nicht weitergehen kann, und nicht weitergehen darf. Niemand, egal ob auf israelischer oder palästinensischer Seite, sollte unter solchen Umständen leben müssen.

  • Wie wäre es mal, wenn du und Martyn einfach mal eine deutliche Ablehnung der Hamas-Aktion von euch gebt? Bis jetzt lese ich nur Kritik an Israel und "man bekommt, was man verdient".


    Hier vergessen einige, wie bei der Ukraine, dass NICHTS einen solchen Terrorangriff rechtfertigt. Nichts rechtfertigt einen Vernichtungskrieg. Da kann Israel die - zurecht deutlich kritisierte (auch ich sehe das sehr kritisch) - Siedlungspolitik sonst wie betrieben haben. Genauso wie die Ukraine nun einmal mit dem Westen zusammen sein möchte anstatt wie Belarus das russische Schoßhündchen zu sein.


    Nocheinmal zur Erinnerung, was wohl ständig außer Acht gelassen wird: Israel hat den ganzen Dreck nicht angefangen, sondern die Araber, die sich - nach wie vor - einen Dreck um die Palästinenser scheren. Außer vielleicht Jordanien, was auch seit langer Zeit schon eher etwas gemäßigt "westlich" auftreten.

  • Wie wäre es mal, wenn du und Martyn einfach mal eine deutliche Ablehnung der Hamas-Aktion von euch gebt? Bis jetzt lese ich nur Kritik an Israel und "man bekommt, was man verdient".

    In aller Deutlichkeit. Ich halte beide Seiten, die Hamas und die israelische Regierung, für Terroristen. Von beiden habe ich den Eindruck dass sie töten um des töten Willens.

  • Das gilt genauso auch gekehrt: Die Hamas hat geliefert was Isreal bestellt hat!

    Inwiefern hat Israel den militärisch komplett wertlosen und politisch kontraproduktiven Überfall auf Zivilisten entlang des Gaza Streifens provoziert?
    Bei einem Angriff auf illegale Siedlungen könnte man noch mit Wiederherstellung der territorialen Integrität argumentieren, aber die sind so gut gesichert dass da ein paar Terroisten mit Kalaschnikows und Katjushas nicht weit kommen, nur beim Gaza Streifen zieht das Argument nicht.

    Und statt ihren Glaubensbrüdern zu helfen unter den scho nlange schwierigen Bedingugnen ein etwas besseres Leben zu ermöglichen zündeln die Golfstaaten lieber.

    Zitat

    Aber man muss eben auch sehen das die Palästinenser kein wirklich andere Option hatten, weil es ansonsten eben langsam immer mehr die Daumenschrauben angezogen hätte.

    Du verwechselst offensichtlich Gaza und Westjordanland. In Gaza werden die Daumenschrauben jedesmal dann angezogen wenn von dort Attacken auf Israel erfolgen.

    Zitat

    Und vielleicht hat die Hamas auch noch ein paar Joker, wie zum Beispiel Raketen mit schmutzigen Sprengköpfen die auch dann wenn sie vom Iron abgefangen werden noch Schaden verursachen können.

    Abgesehen davon dass der Dreck dann ggf. schon über Gaza runterkommt wenn der Treibsatz versagt oder die Rakete frühzeitig abgefangen wird, meinst du Israel würde den Gazasteifen dann nicht komplett platt machen?

    Militärisch können die Palästinenser gegen Israel einfach nichts gewinnen, Israel hat Panzer, Artillerie und Lufthoheit, da kannst du mit Katjushas und Kalaschnikows keinen Verhandlungsdruck aufbauen geschweige denn Land erorbern.

    ...Ich schreibe nur was offenkundig ist, nämlich dass es so nicht weitergehen kann, und nicht weitergehen darf.

    So wie es vor dem Hamas Überfall war wird es für die Palästinenser in der Tat nicht weitergehen, es wird sich für Gaza erheblich verschlechtern und im Westjordanland zumindest nichts verbessern.

    Diesen Bärendienst hat die Hamas den palästinensischen Zivilisten wissentlich erwiesen um zusätzlichen Hass auf Israel zu schüren und bei den Geldgebern und Waffenlieferanten in den Golfstaaten gut dazustehen.

  • In aller Deutlichkeit. Ich halte beide Seiten, die Hamas und die israelische Regierung, für Terroristen. Von beiden habe ich den Eindruck dass sie töten um des töten Willens.

    Auge um Auge. Altes Testament eben. Die Palästinenser leben dort lange genug in der Gegend um zu wissen was passieren wird.

    Trotzdem starten sie immer wieder militärisch sinnlose Attacken auf Israel und liefern Israel damit eine Rechtfertigung draufzuhauen.

    Netanjahu hatte mit Gaza aktuell überhaupt nichts am Hut, der vertritt in erster Linie die Ultras und die illegalen Siedler im Westjordanland, da hat die Hamas aber keine Aktien drin.

  • In aller Deutlichkeit. Ich halte beide Seiten, die Hamas und die israelische Regierung, für Terroristen. Von beiden habe ich den Eindruck dass sie töten um des töten Willens.

    War mir so klar. Hat Israel einmal 900 Raketen an einem Tag abgeschossen? Einfach mal des Tötens Willen? Zur Vernichtung der Palästinenser? Hm... Lass mal überlegen. Immer diese Demagogie.


    Also keine Abgrenzung, sondern unterschwelliger Antisemitismus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!