Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Wikipedia, Zitat:

Die kurzfristige Planung erstreckt sich über einen Zeitraum von einem Monat, die mittelfristige über ein bis zwei Jahre und die langfristige Planung deckt einen Planungshorizont von drei, fünf oder zehn Jahren ab.

Zitat Ende

Hat mich auch schon immer mal interessiert.

• Ich glaube die bezeht sich in erster Linie auf Unternehmensplanungen, wobei bei U.S. Unternehmen schon 3 Monate eine mittel- bis langfristige Planung sind.Die Astronomie berechnet Ereignisse in Millionen von Jahren, Historiker rechnen eher in Jahrhunderten, bei jüngerer Geschichte in Dekaden.

Ohne Betrachtung des Gesamtsystems ergbt eine absolute Definition IMHO wenig Sinn.

Und politische Prozesse abseits von Revolutionen und Putschen finden eher in Jahren bis Jahrzehnten statt, da ist ein Monat keine relevante Zeitspanne

Wenn ich dagegen kurzfristig etwas plane findet das innerhalb Stunden oder maximal Tagen statt, einen Langfristige Urlaubsplanung ist maximal ein Jahr.

• Natürlich hängt es immer davon ab um was es geht, und auch wie man es individuell sieht.

Ich hab zum Beispiel Sparziele als Referenz genommen, da finde ich so 2 bis 5 Jahre sparen durchaus noch sinnvoll und zumutbar. An einem Auto das man sich mit 22 wünscht kann man auch mit 26 noch fast genausoviel Spass haben, und den Urlaub mit 24 wünscht kann man auch noch mit 27 machen und fast genausoviel Spass daran haben. Deshalb lohnt es sich schon dafür Verzicht in Kauf zu nehmen.

Aber ab fünf Jahren wird es schwer sich das anzutun und ab fünfzehn Jahren würde ich definitiv sagen "macht eh keinen Sinn mehr also lieber aufgeben weil es denn Verzicht nicht mehr lohnt".

So ähnlich sehe ich es auch mit bewaffneten Konflikten. So 5 Monate bewaffneter Konflikt und anschliessend vielleicht 3 Jahre Rezession kann man in Kauf nehmen, weil dann kann man in so vier Jahren sagen: Wir haben vier harte Jahre hinter uns, aber jetzt geht es uns besser als es uns gegangen wäre wenn wir nichts unternommen hätten.

Aber bei 5 Jahre bewaffneter Konflikt und anschliessend 18 Jahre Rezession sieht es anders aus, das lohnt sich einfach nicht! Weil das wären dann 23 Jahre bis man davon profitiert.

Jemand der bei Konfliktbeginn 61 Jahre alt ist würde erst mit 84 Jahren davon profitieren, aber bis dahin ist er wahrscheinlich tot, und wenn er noch lebt dann siecht er in einem Pflegeheim dahin, und hat auch nichts mehr davon.

Jemand der bei Konfliktbeginn 16 Jahre alt ist würde mit 39 Jahren davon profitieren, das wird er zwar erleben, aber das was er in seinen Zwanzigern durch Krieg und Rezession verpasst hat kann er trotzdem nie mehr nachholen.

• Ich glaube die bezeht sich in erster Linie auf Unternehmensplanungen, wobei bei U.S. Unternehmen schon 3 Monate eine mittel- bis langfristige Planung sind.Die Astronomie berechnet Ereignisse in Millionen von Jahren, Historiker rechnen eher in Jahrhunderten, bei jüngerer Geschichte in Dekaden.

Ohne Betrachtung des Gesamtsystems ergbt eine absolute Definition IMHO wenig Sinn.

Und politische Prozesse abseits von Revolutionen und Putschen finden eher in Jahren bis Jahrzehnten statt, da ist ein Monat keine relevante Zeitspanne

Wenn ich dagegen kurzfristig etwas plane findet das innerhalb Stunden oder maximal Tagen statt, einen Langfristige Urlaubsplanung ist maximal ein Jahr.

Ja, bezieht sich auf BWL. Betriebswirtschaftslehre und Firmenplanungen usw.

• Putins Bluthund will in Ostdeutschland einmarschieren :D

Aber wenn, würde es mich nicht wundern und man darf sich da bei unserer Volksglatze bedanken.

Quelle?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: ja! mobil(15_GB im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 8,99_€/28d)

• Nur hat Deutschland keine gemeinsame Grenze zu Russland. So dass man erst durch Polen oder Tschechien etc durch müsste. Das wäre dann jeweils ein Angriff auf einen NATO Staat mit entsprechenden Folgen. Von Russland nach Deutschland kommt man nicht, ohne andere NATO Staaten zu durchqueren.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!