Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Dann muss Europa aber mit der Konsequenz leben das die Inflationsraten dauerhaft zweistellig werden, früher oder später eine Währungsreform mit Geldentwertung unumgänglich wird, und Europa irgendwann auf einen Entwicklungsstandard so zwischen Albanien und Nigeria zurückfällt....

    Nö, warum sollten die Preise für Öl nochmal so eien nSprung machen? Die Russen müssen ihr Öl billig an Chian und Indien verramchen, das drückt auch auf die OPEC Preise,

    Die Abzocke in den Supermärkten wird sich eher wieder etwas bereinigen, die Strompreise sind auch nur wegen der kaputten Strombörse, da muss nur ein Systemwechsel her so dass die Preise für Strom aus Erneuerbaren und Kohle nicht vom Gaspreis bestimmt werden, da muss man einfach die Gaskraftwerke nach tatsächlichem Bedarf (Breithaltungskosten und Betriebskoten wenn sie benötigt werden) bezahlen.

    Vom Erdgas müssen wir halt so schnell wie möglich weg zu Wasserstoff oder Strom da das ohne russischens Gas aus der Pipeline in der Tat zum permanenten Monopoly mit LNG Ladungen bleiben wird.

  • Was für eine Show ^^

    Z. B.:

    Angehörige der Soldaten? Bericht entlarvt Putins "Schein-Mütter"

    https://amp.n-tv.de/politik/Be…tter-article23744923.html



    Und dann wird alles verfeuert was noch da ist und nicht vergammelt ist.

    Weil der russischen Armee angeblich die Raketen ausgehen, sollen mittlerweile Atomraketen ohne nukleare Sprengköpfe in der Ukraine eingesetzt werden. Das berichtet das britische Verteidigungsministerium unter Berufung auf Geheimdienstinformationen.

    https://www.t-online.de/nachri…ngkoepfe-aus-raketen.html

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Es wird inzwischen immer offenkundiger dass Russland hier einen Vernichtungskrieg führt. Es wird auf alles geschossen was den Russen vor's Rohr kommt, ob militärisch oder nicht. Die Sowjetunion war in ihrem Verhalten wenigstens berechenbar. Das ist das heutige Russland nicht mehr. Genau aus diesem Grund kann es keine "Normalisierung" im Verhältnis zu Russland mehr geben, so lange das Land von Putin oder einer seine Brüder im Geiste regiert wird.

  • [...]

    Und dann wird alles verfeuert was noch da ist und nicht vergammelt ist.

    Weil der russischen Armee angeblich die Raketen ausgehen, sollen mittlerweile Atomraketen ohne nukleare Sprengköpfe in der Ukraine eingesetzt werden. Das berichtet das britische Verteidigungsministerium unter Berufung auf Geheimdienstinformationen.

    https://www.t-online.de/nachri…ngkoepfe-aus-raketen.html

    Ich hab mir mal den Link angesehen und da ist die Rede von Marschflugkörper des Typs AS-15 Kent. Mal davon abgesehen, dass ein Marschflugkörper keine Rakete ist (so wie ein Kampfhubschrauber auch kein strategischer Bomber), wurde die CH-55 (Nato Code AS-15 Kent) schon ab Nov.2015 in Syrien und ab 17. März 2022 in der Ukraine eingesetzt. Ist also nichts neues.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ch-55#Einsatz

  • Belarussische Medien gaben den Tod des Außenministers des Landes, Vladimir Makey, bekannt. Es gibt Gerüchte, dass er vergiftet worden sein könnte.

    Makey wurde als möglicher Nachfolger von Lukaschenko genannt. Er war einer der wenigen, die nicht unter russischem Einfluss standen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Ich hab mir mal den Link angesehen und da ist die Rede von Marschflugkörper des Typs AS-15 Kent. Mal davon abgesehen, dass ein Marschflugkörper keine Rakete ist (so wie ein Kampfhubschrauber auch kein strategischer Bomber), wurde die CH-55 (Nato Code AS-15 Kent) schon ab Nov.2015 in Syrien und ab 17. März 2022 in der Ukraine eingesetzt. Ist also nichts neues.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ch-55#Einsatz

    Wenn ich das recht verstehe gibt es diverse Varianten der ursprünglichen (atomar bestückten) KH/CH-55. Und in dem verlinkten Wikipediaeintrag ist explizit von der KH-555 (mit konventioneller Sprengladung) im Einsatz in Syrien und der Ukraine geschrieben. Das neue ist anscheinend, dass Russland KH-55 einsetzt bei denen 'einfach' nur die atomare Sprengladung fehlt und die nicht umgebaut wurden zur KH-555. Sprich außer Gewicht und Resttreibstoff gibt es keine mitgeführte Sprengladung. Der vermutete Zweck ist die ukrainische Luftverteidigung zu überlasten und die Abfangwahrscheinlichkeiten der mit Sprengladung verschossenen russischen Drohnen, Marschflugkörper und/oder Raketen zu vermindern.

  • [...] Sprich außer Gewicht und Resttreibstoff gibt es keine mitgeführte Sprengladung. Der vermutete Zweck ist die ukrainische Luftverteidigung zu überlasten und die Abfangwahrscheinlichkeiten der mit Sprengladung verschossenen russischen Drohnen, Marschflugkörper und/oder Raketen zu vermindern.

    Blöd wenn ausgerechnet nur die nicht umgebauten CH-55 die ukrainische Luftabwehr überwinden. Die können dann nur noch Däumchen drehen.


    Da die nuklearen CH-55 größtenteils durch CH-102 ersetzt wurden, sind die alten CH-55 natürlich überflüssig. Ich glaube nicht das diese einfach ohne Umbau zur CH-555 eingesetzt werden, da die Technologie und auch die angepasste Software augenscheinlich vorhanden und seit Jahren erprobt sind.

    Zitat

    Ch-555SE

    Diese Ausführung wurde erstmals 1997 erwähnt und war im Jahr 2004 operationell. Bei diesem Modell handelt es sich um eine Ch-55SM die mit einem konventionellen Gefechtskopf bestückt ist. Dabei wurde der Nukleargefechtskopf aus der Ch-55SM entfernt und durch einen 350–410 kg Splitter-/Brandgefechtskopf ersetzt. Zusätzlich zum neuen Gefechtskopf wurde an das Navigationssystem ein GLONASS/GPS-Empfänger angeschlossen. Je nach Verfügbarkeit wählt der Empfänger automatisch eines der beiden Satelliten-Signale aus. Für den Einbau des konventionellen Gefechtskopfs musste der Haupttreibstofftank der Ch-55SM verkleinert werden, was die maximale Reichweite deutlich reduziert. Der NATO-Codename der Ch-555 lautet AS-22 Kluge. Die Reichweite der Ch-555SE beträgt rund 2.000 km und es wird ein Streukreisradius (CEP) von 10–20 m erzielt.

  • Da die nuklearen CH-55 größtenteils durch CH-101 ersetzt wurden, sind die alten CH-55 natürlich überflüssig. Ich glaube nicht das diese einfach ohne Umbau zur CH-555 eingesetzt werden, da die Technologie und auch die angepasste Software augenscheinlich vorhanden und seit Jahren erprobt sind.

    Ist nur die Frage, ob Russland die Technik für den Umbau beschaffen kann. Anscheinend sind viele moderne russische Waffensysteme zumindest teilweise mit westlicher Technik bestückt. Dementsprechend umfassen die Sanktionen gegen Russland jetzt auch einen Großteil jeglicher Elektronik.

    Wenn Russland nur eigene Komponenten bräuchte, könnten doch auch einfach Umbauten zur KH-101 erfolgen.

    Auch vomT-14 hat Russland keine Stückzahlen produzieren können, anscheinend hat Russland einige Schwierigkeiten bei der Produktion moderner Systeme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!