Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

  • Da die AfD nicht Regierungsverantwortung trägt, kann sie auch nichts verscherbeln.

    Sie zeigen damit aber klar dass sie es täten wenn sie die Möglichkeit dazu hätten.

    Da sind mir Parteivertreter die überteuertes Bier und Leberkäs auf der Wiesn ohne Maske genießen doch erheblich sympathischer.

  • Sich ein eigenes Bild von der Situation vor Ort zu machen ist doch nie verkehrt.

    Genau das geht aber nicht. Die AfD-ler bekommen nur das zu sehen, was die Russen möchten, was gesehen wird…


    So langsam ergibt das Handeln von Russland wieder „Sinn“:

    Es sollen Volksabstimmungen hinsichtlich Anschluss an Russland in einigen der besetzten Gebiete abgehalten werden. Weil dort überwiegend Russen wohnen, steht das Ergebnis jetzt schon fest.


    Als weiteren Schritt könnte sich Russland von allen anderen besetzten Gebieten zurückziehen.

    Damit würde Russland wenigstens etwas sein Gesicht wahren und wäre erstmal „Gewinner“. Und würde die angeschlossenen Gebiete gegen die Rückeroberung durch die Ukraine verteidigen.


    Das ist aus meiner Sicht der wahrscheinlichste weitere Verlauf des Krieges.

  • So langsam ergibt das Handeln von Russland wieder „Sinn“:

    Es sollen Volksabstimmungen hinsichtlich Anschluss an Russland in einigen der besetzten Gebiete abgehalten werden. Weil dort überwiegend Russen wohnen, steht das Ergebnis jetzt schon fest.


    Als weiteren Schritt könnte sich Russland von allen anderen besetzten Gebieten zurückziehen.

    Damit würde Russland wenigstens etwas sein Gesicht wahren und wäre erstmal „Gewinner“.

    Bitte? Erinnern wir uns doch noch mal an die von Moskau ausgegebenen Kriegsziele.


    1.) Ablösung der jetzigen Regierung (in der Sprache Moskaus, Entnazifizierung). Das kann man als gescheitert betrachten.

    2.) Demilitarisierung der Ukraine. Nach den ganzen freiwilligen westlichen und unfreiwilligen russischen Überlassungen von Waffen kann man auch das als gescheitert betrachten.

    3.) Neutraler Status der Ukraine. Da kann ich dir schon jetzt sagen, das wird nicht geschehen. Die Ukraine wird Sicherheitsgarantien durch westliche Schutzmächte fordern die einem Defakto-NATO-Beitritt gleich kommen. Auch da ist Moskau gescheitert.

    4.) Sie wollten die NATO auf Distanz halten. Auch das ist angesichts der Nord-Erweiterung, weil Schweden und Finnland sich angesichts des Ukrainekrieges nicht mehr sicher fühlten, krachend gescheitert.


    Nur so viel dazu.


    Die Ukraine soll den Vorwärtsgang in dem sie jetzt ist nutzen, um auch den letzten russischen Soldaten aus dem Land zu jagen. Dann kann man anfangen zu verhandeln, vor allem über Reparationsleistungen für die von Russland angerichteten Schäden im hohen dreistelligen Milliardenbereich.

  • Nur werden in allen (teil) besetzten Gebieten der Ukraine sogenannte "Referenden" abgehalten werden. Das Ergebnis steht -wie in Russland üblich- sowieso schon fest, egal wer in den besetzten Gebieten mal gelebt hat bzw. von dort noch nicht geflüchtet ist.

    Ab Mitte der nächsten Woche wird Russland dann behaupten, dass die Gebiete (wie die Krim) zur Russischen Föderation gehören und Russland von der Ukraine angegriffen wird. Ich kann nicht erkennen warum es irgendwo einen freiwilligen Rückzug russischer Truppen ohne militärischen Druck durch die Ukraine geben sollte.

    Bisher ist Russland ja offensichtlich auch gewillt immer mehr Menschen und Material auf das Westufer der Dnjepr bei Kherson zu befördern (so denn möglich wegen der beschädigten Brücken), um die Gebiete dort zu halten.


    Deshalb wird vorab schon mal die Teilmobilisierung der russischen Streitkräfte begonnen: https://www.zeit.de/politik/au…ukraine-teilmobilisierung

    Nebeneffekt der Teilmobilisierung: Alle Vertragssoldaten mit Zeitverträgen müssen automatisch unabhängig von der eigentlichen Vertragslaufzeit (mindestens) bis zum Ende der Teilmobilisierung weiter dienen.

    Und zuvor hat die Duma im Schnellverfahren gleich noch die Strafen fürs desertieren, befehlsverweigerung etc pp massiv angehoben.

    https://www.zeit.de/politik/au…isten-proteste-opposition


    In Putins alternativer Realität wird Russland auch vom Westen mit Atomwaffen 'erpresst', nur um gleich danach mal wieder mit Atomwaffeneinsatz zur Verteidigung Russlands zu drohen. :(

    Vermutlich würde nicht mal mehr der Zusammenbruch einer weiteren russischen Front (Kherson oder am Oskil Richtung der nördlichen Luhansker Gebiete) bis nächster Woche Putin zum Einlenken bringen...

    Nach dem Guardian hat Putin in seiner Rede u.a. gesagt https://www.theguardian.com/wo…-632aaa0f8f08f4c4bf5d6fdf

    Zitat
    Putin has said that the Ukrainian army has been trained by Nato and is actually commanded by foreign commanders. He said the politics of terror and intimidation against Russia had intensified.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!