Putin emtgegenkommen wäre ein absolutes Zeichen der Schwäche, und international absolut fatal. Besonders für die Zukunft. Gleichzeitig wären wir dann for ever Spielball Putins! Und wir könnten nie mehr irgendetwas ankündigen. Nee, das geht nicht.
Tatsache ist doch: Gas ist sogenannte "Brückentechnologie" bis das Perpetuum Mobile aka "Erneuerbare Energien" fertig ist. Wird es das je? M.M.n. nie, da je keine Grundlastfähigkeit und Netzstabilisierung gegeben ist. Zur Zeit versucht man überall auf der Welt Gas zu kaufen, egal zu welchem Preis. Dass dabei auch Schwellenländer trotz vertraglicher Vereinbarungen leer ausgehen, ist völlig egal.
In Punkto Gas sind wir halt (Dank 16 Jahren Vorarbeit früherer Regierungen) in der Zwickmühle: Billiges Gas vom Putin oder das teuerste Gas ever irgendwo anders her. Und das mit der Embargo Ankündigung hat ja geklappt: Im Westen ist es dabei geblieben und Putin hat es durchgezogen. Und hier wählt man wieder die teuerste aller denkbaren Varianten. Ideologie, Blödheit? Ich denke, Beides spielt da hinein. Herr Orban ist da schlauer: Ungarn kauft zusätzliches Gas aus Russland
Und hier predigen Leute mit mehr als 10k Monatseinkommen von 2 Minuten kaltem Duschen oder Waschlappen, obwohl sie Schaden vom deutschen Volk abwenden müssen. Große Unternehmen haben bereits berechnet, ab welchen Energiekosten es günstiger ist, die Produktion (zumindest in Deutschland) einzustellen.
Und
Wenn wir das als Bundesrepublik Deutschland, als Europas führende Wirtschaftsmacht, torpedieren, gibt es zwei denkbare Szenarien.
das mit der "führenden Wirtschaftsmacht" ist nur noch eine Illusion. "Größter Nettozahler" ist auch bald Geschichte.
Besipiel:
https://image.bz-berlin.de/dat…olicy=channel&imwidth=992
DAS gibt es nichtmal in Dritte Welt Ländern...