Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Die Wartung als politisches Manöver zu bezeichnet, betrachte ich auch als weltfremd, da die ja bisher jedes Jahr gemacht wurde. Auch extrem nervend, wie viele Medien tagein tagaus berichteten: Wird Putin nach der Wartung noch Gas liefern?

"Mutter, der Mann mit dem Koks ist da ... ja mein Junge, das weiß ich ja."

Dass Putin die Menge drosselt um Druck aufzubauen um NordStream 2 zu aktivieren und Deutschland einen wirtschaftlichen Schaden zuzfügen, dass vermute ich auch. Aber ich weiß es nicht. Ich vermute nur so viel: Würde Putin das nicht machen, dann würde ich nicht seine vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen. Und ich denke, auch die USA werden ihre vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Eigentlich sollte man nach den Berichten in den deutschen Medien und auch hier in diesem Thread meinen, dass Russland den Gasvertrag nicht einhält und als logischer Folge verklagt wird [so wie es von einem Rechtsstaat erwartet wird (Deutschland ist ja ein Rechtsstaat!)], aber ich konnte nichts über so einen Schritt finden.

Eine solche Klage überhaupt anzustrengen ist doch völlig sinnlos, da niemand in der Lage ist ein Urteil eines deutschen oder europäischen Gerichtes in Russland durchzusetzen.

Die Wartung als politisches Manöver zu bezeichnet, betrachte ich auch als weltfremd, da die ja bisher jedes Jahr gemacht wurde. Auch extrem nervend, wie viele Medien tagein tagaus berichteten: Wird Putin nach der Wartung noch Gas liefern?

Was soll es denn sonst sein, wenn nach der Wartung die Gaslieferungen nicht höher sind als zuvor, und nicht mal daran gedacht wurde die ausfallende Menge über die beiden anderen aktiven Pipelines zu schicken?

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dass Putin die Menge drosselt um Druck aufzubauen um NordStream 2 zu aktivieren

Nordstream 2 ist ein Ablenkungsmanöver. Es steht auch darüber hinaus genug ungenutzte Pipelinekapazität zur Verfügung.

und Deutschland einen wirtschaftlichen Schaden zuzfügen

Zumindest da sind wir uns einig. Deshalb müssen wir mittelfristig von Russland als inzwischen komplett unzuverlässigen Lieferanten weg.

• Wie bereits im Thread erklärt, führt eine Wartung nicht zwangsläufig zu mehr Leistungsfähigkeit. Man kan nauch Verschleißteile warten. Wenn die Lieferung über andere Pipelines nicht erfolgen soll, weil sich dann andere Partner was abzapfen könnten oder weil dann Durchleitungsgebühren zu Lasten Russlands gehen, dann ist es eben nicht so einfach wie von Dir geschildert.

Aber wie Du immer gerne fragst: Was an jährlicher Wartung genau hast Du nicht verstanden?

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz

• Wenn die Lieferung über andere Pipelines nicht erfolgen soll, weil sich dann andere Partner was abzapfen könnten oder weil dann Durchleitungsgebühren zu Lasten Russlands gehen, dann ist es eben nicht so einfach wie von Dir geschildert.

Das ist kein technischer Grund es nicht zu tun, sondern Mimimi. Über diese anderen Pipelines wurde Deutschland vor Nordstream 1 versorgt, und es ging auch. Putin muss es nur wollen, und da scheint das eigentliche Problem zu sein. Das einzige was Nordstream 2 ändern würde wären vermutlich die Ausreden des Kremls, warum es dann auch über diese Pipeline ganz "unvorhersehbar" nicht mehr funktioniert, Gas zu liefern.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Ich glaube wir drehen uns im Kreis.

Dann frage ich so: Warum sollte Putin nicht seine Macht ausnutzen? Würden die USA an Putins stelle Deutschland ausreichend Gas liefern, wenn sie wollen, dass Nord Stream 2 in Betrieb genommen wird? Wohl kaum.

Kontaktformular

• Ich glaube wir drehen uns im Kreis.

Dann frage ich so: Warum sollte Putin nicht seine Macht ausnutzen? Würden die USA an Putins stelle Deutschland ausreichend Gas liefern, wenn sie wollen, dass Nord Stream 2 in Betrieb genommen wird? Wohl kaum.

Noch mal. Was würde Nordstream 2 bringen, wenn offenkundig der Wille zum liefern fehlt. Der einzige Nutznießer wäre Putin, der dann stolz behaupten kann, dass der Westen seine eigenen Sanktionen nicht einhalten kann. Mehr Gas käme deshalb noch lange nicht. Da ist eher der Wunsch Vater des Gedankens. Also warum soll man Putin diesen Triumpf gönnen?

• Putin hätte eine weitere Möglichkeit weiter günstig (ohne Durchleitungsentgelte) Gas nach Deutschland zu verkaufen. Manchmal muss man eben auch weniger Gas liefern, damit man später mehr Gas liefern kann (siehe NordStream 1). Es wird auch eine Zeit nach dem Krieg geben. Nur hofft Putin, dass Deutschland dann weiter Gas von Russland brauchen wird und Robert H. hofft, dass dann genügend erneuerbare Energien in Deutschland vorhanden sein werden. Nur werden die erneuerbaren Energien a) nicht schnell kommen und b) nicht ausreichen und c) ist Deutschland derzeit zu doof um vorhandene Energiespeicher zu nutzen, weil diese 2x das Netzentgelt zahlen sollen. Einmal für den Strom, mit dem sie das Wasser in die Speicher pumpen und dann für den Strom, den sie mit den Wasserturbinen erzeugt haben.

Kontaktformular

• Putin hätte eine weitere Möglichkeit weiter günstig (ohne Durchleitungsentgelte) Gas nach Deutschland zu verkaufen.

Du gehst in deiner romantischen Vorstellung von Putin immer noch davon aus dass er das wirklich will. Das ist angesichts der willkürlichen Lieferkürzungen der letzten Zeit alles andere als gesichert.

Es wird auch eine Zeit nach dem Krieg geben.

Machen wir uns doch nichts vor. Das Vertrauen, und folglich das Verhältnis zu Russland, ist seit dem Vernichtungskrieg gegen die Ukraine zerstörter als es zu den düstersten Zeiten des kalten Krieges jemals war. Daran wird auch die Zeit nach dem Krieg, wann das auch immer sein wird, auf absehbare Zeit nichts ändern können. Wenn es wieder eine Verbesserung geben kann, dann vielleicht nach Putin, falls dieser, und das ist ein relativ realistisches Szenario, nicht von einem Nachfolger abgelöst wird, der exakt in die gleiche Kerbe schlägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!