und auch von eigenen Kunden!
Dokus / Berichte / Reportagen im TV zu Wirtschafts- und Finanzthemen
-
-
-
Böse Falle - wie schwer der Kampf gegen Identitätsdiebstahl ist (mex, HR, 17.11.21, 6 min)
Klarna, Paypal, Giropay, Mastercard - um nur einige der vielen Online-Bezahlmöglichkeiten zu nennen. Klicken & kaufen - so einfach und bequem ist Shopping im Internet inzwischen. Doch was, wenn Dritte an persönliche Daten kommen und auf Kosten anderer bestellen? Wie sicher sind Klarna & Co. gegen den Diebstahl der eigenen Identität geschützt? Das und mehr verrät uns mex-IT-Sicherheitsexperte Sebastian Schreiber im Gespräch.
-
mex (HR, 24.11.21):
Krypto-Abzocke - warum niemand TAN oder PIN rausgeben darf
Kreative Kriminelle nutzen Kryptowährungen für ihre Zwecke aus. Und es ist gar nicht so einfach sich dem zu entziehen, wenn mögliche große Spekulationsgewinne winken. Dabei sind die Regeln, wie man sich vor Betrug und Abzocke schützen kann, ganz einfach. Mex trifft ein solches Krypto-Abzock-Opfer und erklärt - anonym im exklusiven Interview - wie Cyber-Kriminelle Zugriff auf sein Konto bekommen haben...
Black Friday Shopping - warum "jetzt Kaufen, später Zahlen" gefährlich ist
Es ist so einfach, es geht unheimlich schnell und unkompliziert. Einkaufen im Internet macht Spaß, gerade jetzt zum Black Friday. Die verschiedenen Finanzdienstleistungen werden für Konsumenten und Konsumentinnen immer attraktiver: sofort Bezahlen, später bezahlen, in Raten abstottern. Wer also jetzt nichts auf dem Konto hat, kein Problem, jetzt Kaufen geht trotzdem. Allerdings lauern beim sogenannten buy now - pay later für Verbraucher und Verbraucherinnen große Gefahren.
-
ca. 20 interessante Minuten aus Marktcheck (SWR, 30.11.21) zum Thema Vor- und Nachteile von Online-Bezahldiensten (Klarna, Paypal ...):
Infos:
https://www.swrfernsehen.de/ma…rteile-nachteile-100.html
Video (ab Minute 25:37):
-
-
Gleich in Panorama, ARD:
Amazon: Das Geschäft mit Pseudo-Marken
ZitatDiese Recherche beginnt mit einer Fahrradtasche - oder besser gesagt: mit dem Wunsch nach einer. Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, zum NDR. Nach mehr als 20 Jahren brauche ich mal wieder eine neue Tasche und suche im Netz nach Angeboten, auch bei Amazon - und werde förmlich erschlagen:
Tausend Fahrradtaschen werden mir angezeigt, etliche Marken, von denen ich noch nie gehört habe. Ich klicke mich durch die Produktseiten, lese viel von begeisterten Radfahrern und leidenschaftlichen Taschenherstellern. Wo kommen die auf einmal alle her? Ist Deutschland zu einem Paradies für Fahrrad-Taschen-Start-Ups geworden?
-
Pseudo-Marken?
Vielleicht sollten sich diese Journalisten, die augenscheinlich ihren Job nicht verstehen, mal ein Buch aus der Absatzwirtschaft bzw. dem Marketing über Markenführung / Branding durchlesen.
-
-
Wenn eine Online-Bestellung zum Kriminalfall wird (marktcheck, SWR, 07.12.21, 10 min)
Ärgerlich, wenn das bestellte Paket nicht ankommt. Doch was tun, wenn sich Verkäufer und Versandhändler aus der Verantwortung ziehen? Marktcheck begibt sich auf Spurensuche und klärt auf, was Kunden bei einem Betrugsverdacht beachten sollten. (Ebay, DHL, Paypal, gefakte Sendungsnummer)
-
Aus der erwähnten Marktcheck-Sendung:
Garantie, Sachmangel und Reklamation
Gewährleistung – neue Rechte für den Verbraucher
(auch neues TKG)
https://www.swrfernsehen.de/ma…-7-dezember-2021-100.html (ganze Sendung ab 20. Minute)
Infos:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!