• Mir fällt immer wieder auf dass der GPS-Empfang des FP4 alles andere als gut ist. Ich sehe das beim wandern, wenn ich Strecken mit Komoot aufzeichne. Auf teilweise geraden Strecken durch den Wald wird dann eine Schlangenlinie aufgezeichnet. Bei der Verwendung von Cellmapper im Zug (Nahverkehr, da gibt es diese metallbedampften Scheiben wie im ICE, von denen bekannt ist dass sie Probleme machen, nicht) wird mir auch oft schwacher GPS-Empfang angezeigt, oder es ewig dauert bis ich überhaupt eine Erfassung habe. Solche Probleme kannte ich von meinen vorherigen Geräten schlicht und ergreifend nicht. Da muss FP bei zukünftigen Phones echt besser werden.

• Das Thema 'GPS' hatte ich jetzt am Wochenende auch auf einer Wanderung.

Es dauerte nach Neuaktivierung des Bildschirms jedesmal 2-5 Sekunden bis die aktuelle Position gefunden wird.

Interessanterweise hatte ich bei einem Test mit Google Maps nicht das Problem. Das war aber auch die einzige App, ohne Probleme.

Ich vermute hier eher einen Zusammenhang, das Google die eigenen Apps in Android priorisiert?

Oder hat jemand GPS-Einstellungstipps in den Tiefen von Android die das Problem irgendwie lösen könnten?

• Das Thema 'GPS' hatte ich jetzt am Wochenende auch auf einer Wanderung.

Es dauerte nach Neuaktivierung des Bildschirms jedesmal 2-5 Sekunden bis die aktuelle Position gefunden wird.

Schau mal ob die App die du zum Wandern verwendest (Outdooractive, Komoot?) uneingeschränkt im Hintergrund laufen darf, Stichwort Akkuoptimierung.

• Schau mal ob die App die du zum Wandern verwendest (Outdooractive, Komoot?) uneingeschränkt im Hintergrund laufen darf, Stichwort Akkuoptimierung.

Ja, tatsächlich u.a. auch beide mal. Testweise Wikiloc. Ich hatte aber hauptsächlich OSMand+ mit importiertem GPX file offen.

Die Akkuoptimierung war für OSMand tatsächlich nicht auf 'uneingeschränkt'. Beobachte ich nochmal in zwei Wochen beim nächsten Walk ;)

• Ich musste beim FP4 die WLAN-Einstellen zurück setzen. Seit dem findet das Gerät meinen Gigacube nur noch mit aktiviertem SSID-Broadcast. Sobald dieser abgestellt wird, nimmt das FP4 keinen Kontakt mehr zum Gigacube auf. Echt jetzt. Das Fairphone geht mir zunehmend auf den Sack. Probleme über Probleme über Probleme.

• Wenn beim erneuten Anlegen der WLAN Profils im FP4 SSID Broadcast eingeschaltet war, wäre das Verhalten allerdings normal und gewollt. Der Client (das FP4) muss nämlich wissen, das die SSID versteckt wurde, sonst kann keine Verbindung aufgebaut werden. Im WLAN Profil müsste man aber ein Haken setzten können, bei Netzwerk ist "hidden" oder "versteckt" (oder etwas in diesem Sinne).

Ich empfehle ja, SSID Broadcast nicht zu deaktivieren. Sicherheitsgwinn gibt es nämlich keinen. Sobald sich ein Client versucht zu verbinden, kann die SSID eh mitgehört werden.

Ach ja, und das hier noch:

Neben dem Komfortverlust besteht die Gefahr, dass man sich durch eine versteckte SSID verrät, wenn man mit seinem Smartphone unterwegs ist. Statt passiv die empfangbaren WLANs nach bekannten Namen zu durchsuchen und dabei keine Informationen nach außen zu tragen, muss das Smartphone aktiv in der Umgebung nach der versteckten SSID fragen, um eine Verbindung aufbauen zu können. Dadurch verrät das Smartphone seinen Standort an WLAN-Betreiber.

• Ich empfehle ja, SSID Broadcast nicht zu deaktivieren. Sicherheitsgwinn gibt es nämlich keinen. Sobald sich ein Client versucht zu verbinden, kann die SSID eh mitgehört werden.

Ich verwende den Gigacube auf dem Arbeitsplatz und möchte nicht dass der SSID-Broadcast für meine Kollegen sichtbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Das scheint mir ein recht großes Update zu sein, das weit über reine Fehlerbereinigungen hinaus geht, bzw. hohes Potential bietet neue Fehler zu beinhalten, und da ich offen gesagt keine Lust habe den Betatester zu spielen, werde ich davon aktuell noch die Finger lassen.

• ...es lädt noch. Ich bin mutig.

Das letzte Update hat mir meine Displayschutzfolie zerschossen:

Das Update sollte irgendetwas mit der Touchscreenempfindlichkeit regulieren. Ergebnis: Keine Eingabe mehr mit angebrachter Folie möglich.

Aber wozu braucht man die schon, wenn man das Fairphone selber reparieren kann im Fall der Fälle. :P<X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!