nora ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer

  • Mit der App erreichen Sie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall schnell und einfach. Aktuell funktioniert nora in 15 Bundesländern in Deutschland. In Berlin sind noch Abstimmungen erforderlich, bevor auch dort der App-Notruf angenommen wird.


    nora nutzt die Standort-Funktion Ihres Mobil-Geräts, um Ihren genauen Standort an die zuständige Einsatzleitstelle zu übermitteln. So können Einsatzkräfte Sie besser finden, auch wenn Sie selber nicht genau wissen, wo Sie sind.

    Über die App können Sie außerdem Notrufe absetzen, ohne sprechen zu müssen. Das ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten den direkten Kontakt zu den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.


    Möchten Sie mehr über nora wissen? Auf dieser Website finden Sie Hintergründe, Anleitungenund alles Wissenswerte über die offizielle Notruf-App der Bundesländer.


    https://www.nora-notruf.de/att…ora-notruf-app-broschuere


    https://www.nora-notruf.de/de-as

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Was mich allerdings nachdenklich stimmt:

    Nach Registrierung hat das Innenministerium des Landes NRW (bei mir) Namen, Handynummer und ggf. den aktuellen Standort...

  • Nach Registrierung hat das Innenministerium des Landes NRW (bei mir) Namen, Handynummer und ggf. den aktuellen Standort...


    1. Glaubst du wirklich, das Innenministerium(!) würde sich für dich persönlich interessieren? Warum? Bist du eine VIP?
    2. Deinen Namen hat das Innenministerium auch schon. Es gibt sogar ein eigenes Amt zur Registrierung der Einwohner.
    3. Deine Handynummer ist bereits deinem Provider bekannt*. Dein Name dort auch. Wenn das Innenministerium:!: wirklich die Handynummer zu einer Person herausbekommen will, schafft es das auch. Auch den Standort. Das ist kein Hexenwerk.
    4. Und der aktuelle Standort!? Des Telefons ja. Aber nicht unbedingt deinen. Ansonsten siehe 1.
      Derzeit ist meine Person an drei Standorten gleichzeitig! Bei mir zuhause, auf meinem Wochenendgrundstück und an meinem Arbeitsplatz. An allen drei Orten befindet sich eine eingebuchte SIM-Karte. Zusätzlich bin ich über einen Proxy noch mit dem Computer an einem 4. Ort eingeloggt.
      Wo ist mein aktueller Standort?



    * Ich rede hier von ganz normalen Handykunden. Ich meine keine "Möchtegernkriminelle" oder Aluhutträger, die sich auf falsche Namen registrierte SIM aus dunklen Kanälen besorgen. Der Normale Handykunde ist heutzutage mit Name, Geburtsdatum und Anschrift registriert.

  • Was mich allerdings nachdenklich stimmt:

    Nach Registrierung hat das Innenministerium des Landes NRW (bei mir) Namen, Handynummer und ggf. den aktuellen Standort...

    Ist doch sinnvoll - diese Informationen würden ansonsten im Zuge des Notrufs einzeln abgefragt.

  • Was passiert eigentlich bei dieser App, wenn man auf 'Notruf starten' drückt?

    Rückt dann in den nächsten Minuten das SEK an?

    Oder was?

    Traue mich nicht da drauf zudrücken...


    Mal wieder eine App die eigentlich niemand braucht?


    110 und 112 sind bei mir in der Kontaktliste ganz oben...

  • Dasselbe wahrscheinlich wie wenn du mit dem blauen Telefonhörer "Telefon" unter Android die 112 anwählst. Deine Daten werden per AML an die Leitstelle übermittelt, mit der App geht wahrscheinlich zusätzlich ein Kanal zur Leitstelle auf (keine Gewähr), das heißt dann aber redundant. Du kannst AML unter "Standort" für dein Handy administrieren, wenn du nicht willst, dass das Handy an die zwei Leitstellen, die es entgegennehmen, deinen GPS-Standort sendet, musst du dies auch nicht.

  • Muss mich korrigieren, die Daten des Anschlussinhabers kommen immer per 112 und 110 mit.


    Bei 110 kommst du evtl. bei einer dedizierten Polizei-Abfragehotline "Polizei-Notruf" oder ähnliches raus (ist nicht der Notruf, dieser ist nur noch die 110), evtl. aber bei derselben Leitstelle, die auch die 112 hat. Da die Polizisten sehr nahe am Weg der Anzeigeerstattung sitzen (quasi berufsbedingt), empfehle ich dir keine Testanrufe zur 110. Aber noch weniger zur 112, denn dadurch wird diese Nummer evtl. überlastet und auch dich selber betrifft es evtl. negativ, nämlich, wenn du dort mit einer anderen Fragestellung anrufst und dann evtl. nicht angenommen wirst, etc.

  • Aha und was ist mir hör- und sprachgeschädigten Menschen?


    :cursing:

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!