VDSL - was ist möglich?
-
-
-
Ich habe mich auch gewundert. Ich habe 50/10 Telekom. Auf der Leitung geht laut Router 65/20. Die Tage hat die Geschäftskundenbetreuung angerufen, ich könne ab sofort auch 250/40 haben. Auf den Einwand, dass das laut Router nicht funktioniere, meinte sie, sie hätten aufgerüstet. Keine Ahnung, ob's wirklich funktioniert, wenn ich's bestelle. Ich brauche im Moment keinen schnelleren Anschluss.
-
Du bist mit Vectoring verbunden (auch weil die Telekom in ganz Deutschland nach und nach (oder bereits vollständig) VDSL-50 abgeschafft hat). Das bedeutet nicht, dass Deine Gegenstelle Super-Vectoring bietet. Wenn Du auf Super-Vectoring geschaltet wirst, bekommst Du eine andere Gegenstelle.
Aber wenn Du ganz sicher gehen willst, würde ich die Frage im Onlinekosten.de Forum oder im IP-Phone-Forum stellen. Noch ein Tipp: Die DSL-Synchronisierung mit Download und Upload sind nicht alles. Du hast noch Latenz auf der einen Seite und Internet-Peering auf der Anderen. Bei Letzterer macht Telekom Deutschland wilde Dinge. Schau Dir also auch mal an, was 1&1 so bietet. Wenn Du auf IPv6 verzichten kannst, aber kürzere Vertragslaufzeiten willst, ist vielleicht auch Easybell ein Blick wert.
FRITZ!Box 7490
Um Super-Vectoring nutzen zu können, brauchst Du dann auch ein Super-Vectoring fähiges DSL-Modem, also z.B. eine FRITZ!Box 7590. Aber auch die wird Dir mit Deiner jetzigen Gegenstelle keine höheren Sync anzeigen. Das passiert erst dann, wenn Du Super-Vectoring beauftragst und Deine Gegenstelle geändert wird. Anders formuliert: Auch wenn Super-Vectoring verfügbar ist und Du es sofort haben kannst, heißt das nicht, dass Du es bereits bei Deinem Anschluss bereits geschaltet ist. Oder noch anders formuliert: Der aktuelle DSL-Sync ist kein Indiz dafür, was Du bei Super-Vectoring bekommen wirst. Aber 188 Meter sehen für mich gut aus, sehr gut.
-
Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir in jedem Fall sehr weiter!
-
Moin!
Ich habe jetzt 50 Mbits bei o2 und brauche mehr. Telekom und Vodafone haben bei uns 250 Mbits verfügbar. o2 bietet nicht mehr.
Laut meiner Fritz 7490 hat die Leitung aber nur Kapazität für 131 Mbits.
Ist das schon das Maximum beim Super Vectoring?
Noch als Ergänzung zu den anderen Antworten: normales VDSL Vectoring nutzt Frequenzen bis 17 MHz, bei Supervectoring wird das Spektrum bis 35 MHz erweitert. Diese zusätzlichen 18 MHz werden komplett für den Download verwendet, deswegen erhöht sich beim Wechsel von Vectoring auf Supervectoring nur der Download.
Du verwendest zur Zeit eine FB 7490, die diese zusätzlichen Frequenzen nicht unterstützt. Vermutlich bist Du auch an der Gegenstelle mit einem Port verbunden der nur Vectoring unterstützt. Da würdest Du bei einer Bestellung eines SV Tarifs dann umgeschaltet.
Deswegen ist die Kapazität die Du aktuell siehst nicht aussagekräftig. Bzw. nur insofern dass der Anschluss ganz gut aussieht und von Supervectoring noch gut profitieren sollte.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!