Fritzbox 7530 mit zwei analogen Telefonen

  • Das ist aber schon bisschen Kanone auf Spatz, oder? Er will einfach 2 analoge Telefone betreiben...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ob das Kanonen sind, kann der Thread-Ersteller bzw. in diesem Fall DW50 am besten selbst entscheiden. Problem bei Deiner Lösung ist nämlich, dass beide Telefone nicht nur unter der/den selben Rufnummern laufen müssen, dass keine zwei Telefonate gleichzeitig möglich sind, sondern auch dass man einfach so beim anderen Telefonat mitlauschen kann – alle Mitbewohner müssen darüber informiert sein.

    FRITZ!Box 7530

    Abgesehen von der Mesh-Telefonie könntest Du auch einfach direkt eine FRITZ!Box 7590 nehmen. DW50 besteht wie Mozart40 schon schrieb, die Möglichkeit ein DECT-Telefon zu nutzen, brauchst Du eine Kaufberatung dafür? Gibt nämlich noch mehr als nur die FRITZ!Fons, zum Beispiel Gigaset HX. So hättest Du auch HD-Voice.

  • Wenn jemand so eine Frage stellt wie der TE, unterstelle ich mal, dass er mit der Einrichtung eines Mesh ein wenig überfordert wäre. Daher Kanone auf Spatz.


    Ansonsten vergebene Mühe, denke ich - von dem hören wir vermutlich nichts mehr.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Einrichtung eines Mesh ein wenig überfordert wäre

    Dann sollte man schreiben, worauf man sich bezieht … das mit der Mesh-Telefonie ist eigentlich nur ein Haken, wenn die FRITZ!Box sowieso schon WLAN-Access-Point spielt – bei der FRITZ!Box 7390 war/wäre es kompliziert(er). Abgesehen davon, wenn es Probleme gibt, auch dann helfen wir doch gerne. An solchen Software-Sachen sollte es wirklich nicht scheitern. Genau dafür sind wir ja hier.

  • Ich habe einige Jahre während des Studiums im telefonischen Support gearbeitet - auch jetzt wird man natürlich im Bekanntenkreis oft um Hilfe gebeten (geht dir ja sicherlich ähnlich) => Wie viele Leute wissen da nicht einmal, dass man sich auf die F!B einloggen kann, was ein Browser ist etc.? Daher präferiere ich in solchen Fällen *immer* die für den Anwender am einfachsten selbst zu realisierende Lösung.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ist ja in Ordnung. Aber bitte nicht Andere belehren bzw. bevormunden. So entscheide ich, ob ich hier helfen will. Und wenn DW50 will, helfe ich (und Andere bestimmt) auch gerne, wenn eine Nachfrage zur Mesh-Telefonie auftritt. Und bitte auch die Nachteile der eigenen Lösung anreißen, die kann nämlich in diesem Fall hier völliger technischer Murks sein.

  • Das ist aber schon bisschen Kanone auf Spatz, oder? Er will einfach 2 analoge Telefone betreiben...

    Ok, das ist belehren oder bevormunden, war mir nicht klar.

    Und bitte auch die Nachteile der eigenen Lösung anreißen, die kann nämlich in diesem Fall hier völliger technischer Murks sein.

    Völliger technischer Murks also, das war mir auch nicht klar. Und wo du bzw. der andere Mesh-Mann die Nachteile der Mesh-Lösung (Einrichtung, Strahlung, Stromverbrauch, was weiß ich) angerissen hat, muss ich wohl überlesen haben.


    Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich die Einrichtung eines zweiten(!) Routers, um zwei analoge Telefone offensichtlich auch noch an demselben Standort zu betreiben, für etwas überdimensioniert (Kanone auf Spatz halt) halte. Das sehe ich auch weiterhin so und nehme mir auch weiterhin raus, auf so etwas hinzuweisen - auch auf die Gefahr hin, dass es von dir als "belehrend" oder "bevormundend" aufgefasst wird - no risk, no fun!


    Dann mal noch schöne Ostern!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Völliger technischer Murks also, das war mir auch nicht klar.

    Wie ich versuchte zu schildern …

    Beide Telefone laufen bei diesem Adapter unter der selben Telefonnummer. Das wird DW50 erkennen, falls er es braucht. So sind keine zwei Telefonate möglich. Das dürfte DW50 nach kurzer Zeit auch erkennen. Ist aber bereits nicht offensichtlich. Es ist nicht abhörsicher, daher gibt es dafür andere Lösungen … bis hin zu einem DECT-Telefon, eine zweite FRITZ!Box oder einer analogen Telefonanlage hinter der FRITZ!Box 7530. Oder die FRITZ!Box ganz auszutauschen. Das muss DW50 entscheiden, ob das in seinem Fall die Lösung ist. Und welchen Weg er gehen möchte.


    Die Frage wäre eigentlich sowieso, warum die FRITZ!Box 7490 nicht mehr ausreicht; DSL-Super-Vectoring, NAT-Durchsatz bei Glasfaser oder einfach nur Missverständnis, er müsse die FRITZ!Box 7530 jetzt benutzen.

    Ok, das ist […] bevormunden, war mir nicht klar.

    Genau. Es nimmt die Entscheidung von DW50 vorweg. Beide Varianten sind „passable“ Herangehensweisen.

    das ist belehren

    Belehrt hast Du Jonny1947, dass seine Variante nix sei. Und mich, dass es eh nichts brächte hier zu antworten.

    unterstelle ich mal, dass er mit der Einrichtung eines Mesh ein wenig überfordert wäre

    … wie geschildert, gibt hier Andere, die DW50 pauschal nicht für doof halten und gerne helfen, wenn er möchte.

  • Dass er nur eine Nummer hat, schrieb er selber.

    Beide Telefone laufen bei diesem Adapter unter der selben Telefonnummer. Das wird DW50 erkennen, falls er es braucht. So sind keine zwei Telefonate möglich. Das dürfte DW50 nach kurzer Zeit auch erkennen. Ist aber bereits nicht offensichtlich.

    Habe ich doch dazugeschrieben bei meinem Lösungsansatz:


    Wenn nicht parallel telefoniert wird, kannst du auch einfach sowas an den vorhandenen Anschluss der Box anstecken:

    Ich finde es nach wie vor völlig richtig, Lösungsansätze auch zu "werten", weil der TE das ja selbst nicht können wird, sonst würde er nicht fragen. Dass du hier so mimosenhaft nun auftrittst, verstehe ich nicht. Daher ist mir das auch zu dumm hier mit dir - ich bin raus, solange sich der Fragesteller nicht meldet. Und bitte sieh von weiterem Kontakt per PN ab!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!