Fritzbox 7530 mit zwei analogen Telefonen

  • Hallo.

    Als client 7390 geht es noch nicht im Mesh denke ich. Da mußt Du die Telefonie zum Clienten noch von Hand einrichten.

    Kannst ja mal in die Wissensdatenbank 7390 schauen wie das geht.

    Kannst aber Deine alte 7390 auch an Fon1 der 7530 stecken und die alte nur für Telefon am Analogeingang nutzen. Da kannst Du dann beide wie früher anschliessen und nutzen. Da ist weniger einzustellen.

    DeCT Adapter gibt es nicht viele, kosten nicht wenig und dann auch auf IWV und MfV achten.

  • Ist das so? Letztes Update war von 2019.

    Ja, auch die Branches 06.3x und 06.5x bekommen noch Security-Updates und stehen alle auf Sep. 2019. Allerdings versteht AVM unter Security-Update das was sie wollen. In jedem Fall sehe ich keinen Grund, eine FRITZ!Box 7390 nicht als IP-Telefon zu verwenden. Ja, eine FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7 wäre wegen dem Telefonie-Mesh schöner … aber es geht auch so: Anleitung für IP-Telefon bzw. IP-Client. In der FRITZ!Box 7390 wählst Du am Ende dann als Telefonie-Anbieter „FRITZ!Box im Heimnetz“. Hoffe ich jedenfalls – müsste meine nochmals auskramen, ob genau diese Option schon existierte. Ansonsten eben manuell.

  • Hallo.

    Ich denke das wird nichts mit Fritz Box im Heimnetz das bleibt bei ansonsten andere Anbieter. Das mit einem Tastendruck und FB im Heimnetz geht erst im Mesh.

    Jetzt geht es nur über eine Seite interne IP NST aufmachen und andere Seite IP Nst eintragen als eigene Nummern.

    Dann natürlich zuordnen zu den NST und Leitungen wie man es braucht in beiden Boxen.

  • Ich habe eine Fritzbox 7530, die ja laut Hersteller ein analoges Telefon anschließen kann -- dazu gibt es wahlweise eine TAE und eine RJ Buchse im Gerät. Nun habe ich parallel testweise mal zwei Telefone angeschlossen. Ein ca. 20 Jahre altes Bananentelefon und einen klassischen FeTAp 751 (orangenes Tastentelefon von 1985). Beide Apparate funktionieren sowohl alleine als auch zusammen ganz gut an der Fritzbox. Bis auf eine Kleinigkeit: Wenn sie parallel angeschlossen sind klingelt das Bananentelefon gar nicht und das FeTAp nur ganz kurz. Ich vermute, dass die Spannungsversorgung der Fritzbox in diesem Fall nicht ausreicht.


    Was für Optionen habe ich um das besser hinzukriegen? Mir würde es reichen, wenn das FeTAp alleine klingelt, das Bananentelefon möchte ich aber dennoch betriebsbereit halten, so dass z.B. die Kinder damit Anrufe tätigen können.

    Hallo, mich würde interessieren wie du das Problem mit beiden Telefone an einer Fritzbox gelöst hast?

    Ich versuche gerade das bei mir zu lösen, mit einem W48 und einem orangenen von 1977.

    Meine Fritzbox ist auch eine 7530, beide Telefone klingeln einzeln.

    Eine Fritzbox 7390 hab ich per ip-client, ins Mesh und als DECT-Repeater mit der 7530 verbunden, bekomme aber die Telefone nicht zum Klingeln.

    Würde mich über Hilfe sehr freuen.

  • Hallo.

    Etwas kann nicht so sein wie Du geschrieben hast.

    Mesh und 7390 das passt nicht.

    Wenn es eine andere meshfähige ist kann man mit einem Tastendruck Telefonie im Mesh einrichten und hat dann die a/b in der Box für Telefone anzuschliessen.

    https://avm.de/service/wissens…Mesh-Repeater-einrichten/

    Wenn es keine meshfähige ist muss man es machen wie ich in #13 geschrieben habe.

    https://avm.de/service/wissens…ere-FRITZ-Box-einrichten/

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny1947 ()

  • Hallo Jonny,

    stimmt, das mit dem Mesh hab ich nur versucht.

    Aber, vielen Dank für den Link zur Anleitung, das hat geklappt.

    Und ich kann an einer TAE Dose der Fritzbox 7390 beide Telefone via splittern zum Klingeln bringen.

    Danke für die Hilfe.

  • Hallo in die Runde


    Ich habe bis jetzt eine Fritzbox7490 mit zwei anlogen Telefonanschlüssen gehabt. Beide analoge Anschlüsse waren auch mit Telefonen belegt.


    Jetzt habe ich mir eine Fritzbox7530 zugelegt, welche aber nur einen analogen Anschluss besitz.


    Da meine alte Fritzbox noch über einen Splitter angeschlossen war, stellt sich mir jetzt die Frage, ob es möglich ist, ein Telefon über die Fritzbox7530 und ein Telefon über den Splitter zu betreiben. Ich habe nur eine Telefonnummer.


    Wäre nett wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.

  • Was für einen Anbieter / Tarif hast du? Ich würde ja mal stark vermuten, dass die Telefonie über VoIP läuft, dann funktioniert das Telefon am Splitter nicht.

    Wenn nicht parallel telefoniert wird, kannst du auch einfach sowas an den vorhandenen Anschluss der Box anstecken: https://www.amazon.de/BestPlug-Telefon-Kabel-Verteiler-Splitter-universal/dp/B00EAOG204/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=F9OJUX5VKEQJ&keywords=tae+f+auf+tae+ff&qid=1680861684&sprefix=tae+f+auf+tae+ff%2Caps%2C100&sr=8-4&tag=telefontref04-21 [Anzeige]

    Bei kabellos wäre Mozarts Variante natürlich die einfachste.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!