Die pure Dekadenz hier! 😂👍🏻
iPhone 13 + Mini + Pro + Pro MAX / iPad Mini / Apple Watch 7 (2021) und iPhone 13 + Pro / iPhone SE3 (2022) und mehr Kaufthread
-
-
-
die 120Hz merke ich bei meinem iPhone 13 Pro jetzt nicht so sonderlich in dem Sinne, dass es sich "ruckelfreier" anfühlt oder das Leseerlebnis verbessert oder so. Aber was man wirklich merkt ist die Akkulaufzeit. Das sind Welten zwischen dem iPhone 12 und dem iPhone 13 Pro, was wohl, so denke ich, auch den dem 120Hz Bildschirm liegt, da die Hz ja adaptiv ist.
-
Gerade eingetrudelt, das Gerät gefällt mir sehr gut. Bis auf die 120 Hz habe ich noch nichts getestet.
iPhone 13 Pro Max neben dem iPhone 13 Mini gelegt, meine Augen sehen keinen Unterschied (120 Hz / 60 Hz) beim scrollen zw. den beiden Phones.
-
Schöne Farbe und natürlich tolles Gerät
-
Ja - die Farbe ist geil! 👍🏻
Der Schinken wäre mir zu schwer, aber der Habenwolleneffekt ist da! 😂👍🏻
Watt iss lose? 120Hz merkt man nicht?
Das ist doch wohl die Höhe! Aber was kauft Ihr auch Discounter-Handys, Made in China!
Bums-Bude Apple mal wieder! 😜
-
Ohne Scheiß, ich habe den Vergleich bei meiner Tochter mit dem iPhone 11 gemacht, Tochter, Frau und Schwiegersohn haben keinen Unterschied gesehen, was allen aufgefallen ist, das tolle scharfe Display. Vielleicht haben wie alle was an den Augen. Bildrate beschränken ist aus, also sind die 120 Hz aktiv.
-
Dann passt es ja mit meinem 12 Pro Max
-
Genau, jeder sieht und hört eben anders. Davon ab, mich habe die 60 Hz nie gestört, den Beweis für mich habe ich ja jetzt. Was wird ein Hype gemacht. Einen Vorteil hat 120 Hz aber und zwar das die Software bis auf 10 Hz runter regelt und das spart Strom.
-
Naja, über Nacht wird getankt und wenn mal mehr gebraucht wird, auch egal.
-
Einen Vorteil hat 120 Hz aber und zwar das die Software bis auf 10 Hz runter regelt und das spart Strom.
Naja, das ist eine Milchmädchenrechnung ohne Milchmädchen. Oder anders ausgedrückt nur die halbe Wahrheit. Was Apple nicht verraten hat, ist dass für die Berechnung der Taktrate genau die "Stromersparnis" drauf geht. Und bei OLEDs ist das bei der Wiedergabe gleicher Informationen ohnehin irrelevant.
Es kann bzw. ist sogar von Nachteil die Bildfrequenz ständig neu anzugleichen. Sprich solange man sich nur ein Foto anschaut ohne zu blättern gibt es eine Ersparnis bei NICHT-OLEDs, wenn dabei die Taktrate auf ein Minimum abgesenkt wird. Theoretisch jedenfalls. Die Ersparnis ist aber im Vergleich zu allen anderen Beispielen ein Witz. Wenn man dann umblättert steigt die Rate bei den neuen iPhones. Der Energiebedarf steigt einfach gesagt in zwei Feldern. 1x durch die höhere Rate und 1x durch deren kontinuierlich, parallel verlaufende Berechnung. Anders bei gleichbleibender Rate. Hier ist keine Berechnung zur Angleichung vorhanden und kann so auch keine zusätzliche Energie verbrauchen. Wird der wiedergegebene Inhalt zudem nicht verändert, wird idR. auch das Bild sozusagen nicht neu aufgebaut.
Der Vorteil der iPhone 13 Displays ist also die 120 Hz. Aber nicht die Idee von 10 Hz oder eine Variation.
OLEDs haben idR einen Displayspeicher und führen Patternmatching aus. Sprich nur die Stellen, die sich verändern werden neu aufgebaut. Wenn sich nichts verändert kommt das einem Betrieb mit 1 Hz gleich. Nein, halt sogar unter einem Herz. Es wird dann neu aufgebaut, wenn es eine Veränderung gibt. Daher das Risiko von eingebrannten Informationen. Auch nur theoretisch, da um dieses Vorzubeugen dann doch hin und wieder mal eine minimale Veränderung und damit ein neuer Bildaufbau durchgeführt wird.
Daher ändert es auch so oft dann nichts, obwohl Apple großspurig mit noch mehr Akkulaufzeit wirbt.
Es sind lustige Rechnungen, die fürs Marketing toll klingen. Aber mit der Realität haben sie nicht viel gemein.
In diesem Zusammenhang ist es irgendwie schon lustig, wenn Apple bei seinen neuen 1 Hz-Display-Funktionen der Apple Watch 7 von Allways-On-Display spricht obwohl die Technik in deutlich energiesparsamer schon in den Lumias verbaut war. Apple aktuell ist 1Hz pro Sekunde. Nokia war 1Hz pro Minute.
Weniger wäre auch möglich, aber da die Lumias die Uhrzeit anzeigten, musste logischer Weiße einmal pro Minute neu aufgebaut werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!