Schrittschalter / Fernschalter per HomeKit steuern?

• Bei meinen Recherchen bzgl. der Heim-Elektro-Verkabelung habe ich festgestellt, dass unser Flurlicht nicht als Kreuzschaltung realisiert wurde sondern per Schrittschalter / Fernschalter. Es handelt sich dabei um den Hager EPS410B Elektronischer Fernschalter 1S 230V. Kann mir jemand erklären, wie ich diesen per HomeKit versteuern kann?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Stromstoßschalter im Sicherungskasten gegen jeweils einen Shelly 1 ersetzen:

OK, danke! Das überrascht mich jetzt...

Werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen...

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Bei meinen Recherchen bzgl. der Heim-Elektro-Verkabelung habe ich festgestellt, dass unser Flurlicht nicht als Kreuzschaltung realisiert wurde sondern per Schrittschalter / Fernschalter. Es handelt sich dabei um den Hager EPS410B Elektronischer Fernschalter 1S 230V.

Ist denn nie aufgefallen, dass das Ein- und Ausschalten mit Tastern durchgeführt wird statt mit Schaltern?

• Ist denn nie aufgefallen, dass das Ein- und Ausschalten mit Tastern durchgeführt wird statt mit Schaltern?

Nein, seit dem ich in der Schweiz bin, habe ich keine Kippschalter, wie sie in Deutschland bei Lichtschaltern üblich sind, gesehen. Alles passiert durch Drücken. Ob Taster oder Schalter scheint sich nur durch die innere Mechanik zu unterscheiden.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Das gab es in Deutschland auch, Taster mit Steuerleitung (Art Klingeldraht). Braucht halt keine 220V Leitungen und so ein Taster kann selbst die Hausfrau versetzen.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!