Kann ebenso Netzclub empfehlen.
Seit 5 Jahren zwei Karten da und seit 5 Jahren nie genutzt und nie aufgeladen,und sind immer noch aktiv.
Bei Lidl dagegen ist das alles sehr undurchsichtig und eine Abschaltung schnell Mal passiert.
Die Bezeichnung "undurchsichtig" trifft es im Hinblick auf die Gültigkeits-Thematik bei LIDL Connect (LC) m.E. sehr gut - in Verbindung mit dem Vorpost von Goody ist im Grunde alles Wesentliche gesagt.
Zum Thema "Offizielle Aufladekriterien": Als mir vor ca. einem Jahr mal eine LC-SIM ohne Vorwarnung deaktiviert wurde, lautete die Aussage an der Hotline noch, eine Aufladung i.H.v. 5 Euro verlängere die Guthabengültigkeit lediglich um ein halbes Jahr. Gleichzeitig erfuhr ich, dass der Kundensupport - wie Goody beschrieben hat - ein konkretes Gültigkeits- bzw. Deaktivierungsdatum ersehen kann.
Der von Chickolino beschriebene Workaround kann über längere Zeit erfolgreich funktionieren - was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann - er muss es jedoch nicht.
Das Ganze kann also als recht experimentell gesehen werden.
Eine Entscheidung für bzw. gegen ein Angebot hängt in diesem Szenario (sporadische Nutzung) von den jeweiligen Prioritäten ab:
Bei einem Jahresumsatz von weniger als 5 Euro würde sich auf Dauer nicht benötigtes Guthaben ansammeln. Ist das vertretbar? Bei ja, bleiben und bei nein, mittelfristig wechseln.
Wer verwendet die Karte? Administriere ich selbst die SIM oder kann bzw. muss ich die Verantwortung abgeben?
Bei älteren Menschen in meinem Verwandtenkreis ist die genannte Intensität ähnlich: Eine sporadische Nutzung mit kaum Umsatz, dafür soll die Erreichbarkeit stets gegeben sein. Und wenn das Handy dann mal zum telefonieren bzw. schreiben verwendet wird, soll es auf jeden Fall zuverlässig funktionieren.
In einem solchen Fall ist es sinnig, einen je nach den örtlichen Netzgegebenheiten ein etabliertes solides Produkt auszuwählen, bei dem so grundlegende Kriterien wie die einer Gültigkeit klar geregelt sind.
Sofern das o2-Netz vor Ort gute Dienste leistet, sind die etablierten Marken von Telefonica/o2 aufgrund der entspannten Gültigkeitsregel sicherlich eine gute Wahl. Sollte die (zumindest formale) Einwilligung in eine werbliche Nutzung ein Hinderungsgrund sein, wäre FONIC / FONIC mobile (etwas günstigere Optionen) oder Tchibo auch eine Option. Beide können mit wenigen Cent quasi am Leben gehalten oder im Fall von FONIC zunächst regulär aufgeladen und überschüssiges Guthaben regelmäßig zurückerstattet werden, ohne dass dies etwas am Betrieb der SIM ändert.
Dennoch bin ich gespannt, was LIDL Connect antwortet - und ob sie das Anliegen in einer angemessenen Zeit bearbeiten werden.