SIM Karte für wenig Nutzer

• Sagt mal Leute, da will einer für seinen Vater, der fast nie telefoniert eine Sim. Und ihr kommt mit Datenvolumen und Satellite. Der Vater soll seine Ruhe haben, der braucht kein neues Hobby.

• Sagt mal Leute, da will einer für seinen Vater, der fast nie telefoniert eine Sim. Und ihr kommt mit Datenvolumen und Satellite. Der Vater soll seine Ruhe haben, der braucht kein neues Hobby.

Genau das weiss man leider nicht...

Wenignutzer kann sein was du meinst.....

1...2 x im Monat das Handy anschalten, wenn der Papa telefonieren will.

Wenignutzer kann aber auch sein...

1....2 x im Monat das Handy zum telefonieren benutzen und ansonsten per Whatsapp erreichbar sein und mal per Whatsapp antworten können.

Deshalb kamen wohl ( weil wir alle irgendeinen Messenger nutzen ... und nirgendwo im eingangsposting stand....

....für ein altes tastennokia

oder eben

....für ein smartphone

Erstmal eine Tarif genannt der eben auch gratis etwas internetdatenvolumen bietet....und trotzdem eine lange Laufzeit hat, ohne aufladen zu müssen....

....und dann kam die Ergänzung....telefonie geht

.... ( auch ) über die Satellite App ( die der Sohnemann neben Whatsapp installiert )

....und ( auch ) über Whatsapp telefonie

....und ( auch ) wenn man dem Vater mal 2...3 Euro auf die Netzclub Simkarte auflädt - sollte das dem Vater einige Zeit ausreichen....

.... und ( auch ) wenn Sohnemann eine schöne Nummer auf die Netzclub Simkarte für den Vater portiert und dort 25 Euro Gutschrift angekommen sind - könnten diese 25 Euro über einige Jahre dem Vater ausreichen.

---------

Das sind alles Vorarbeiten die der Sohn macht bzw. Machen kann und für den Vater wird das dann sicherlich kein neues Hobby werden.

Wobei...netzclub in dem Moment wo man es in einem alten Tastenhandy verwendet ja eine seiner wichtigsten Eigenschaften ( gratis Internet ) gar nicht nutzen kann. Aber die anderen Eigenschaften ( lange Laufzeit ohne nachladen, und 25 Euro bei eingehender Portierung, die dann lange halten sollten ) behält die Netzclub SIM-Karte ja.

....und sie wäre ( sofern der Vater es probieren möchte ) eben auch ausbaufähig - vom alten Nokia Tastenhandy zu einem Smartphone mit Whatsapp und Satellite....könnte es auch noch einen Schritt weiter genutzt werden.

Insofern.....NETZCLUB

Wobei....wenn von vornherein klar ist, das es ( wegen tatteriger Finger ) kein Smartphone werden wird....oder wenn vielleicht in den nächsten Jahren das Altersheim kommen könnte...

Dann wäre vielleicht noch Simquadrat günstig....denn auch dort hat man lange Lebensdauer ohne nachladezwang....

Dazu allerdings dann die Möglichkeit einer Festnetz Nummer, ggf. die Möglichkeit seine heimische Festnetz Nummer per Simquadrat in ein Alterheim mitnehmen zu können....und ggf. auch eine günstige Telefonieflatrate buchen zu können, wenn die Möglichkeit der Festnetztelefonie mit einem Umzug in ein altersheim wegfallen würde.

Aber vielleicht macht Junior ja sogar beides....in einem Dual.Sim.Tastenhandy ?

Aufgrund der langen Laufzeit....ist meiner Meinung nach beides NETZCLUB.net und auch SIMQUADRAT.de gut geeignet für wenignutzer.

2 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

Wer seine Ruhe haben will, benötigt doch keinen Mobilfunk oder?

Nein Spass bei Seite, das Datenvolumen bei Netzclub ist doch nur eine Gratiszugabe, die man nicht nutzen muss aber in Verbindung mit satellite nutzen kann!

…und die Nutzung der „normalen“ Telefon-App oder der satellite-App machen auch einem älteren Semester (wie ich übrigens mit Ü70 auch bin) keine Probleme.

Mir ging es nur darum, jemanden aus der persönlichen Erfahrung eine günstige Nutzungsmöglichkeit vorzuschlagen.

Eine Netzclub-Nutzung setzt doch noch nicht einmal unbedingt ein Smartphone voraus. Das funktioniert doch auch mit einem z.Bsp. Nokia 6310 und ein wenig Guthaben.

Das alles hier sind Vorschläge bzw. Anregungen, was man letztendlich damit anfängt, entscheidet der Ersteller des Anfangsbeitrages.

Sich und anderen weiterzuhelfen, darin besteht doch der Sinn eines solchen Forums - oder hab ich alter Mann da etwas falsch verstanden!?

Momentan in Benutzung: netzclub (200 + 100mb) / netzclub (100min) / satellite / simquadrat

Einmal editiert, zuletzt von Beta98 ()

• Von LIDL habe ich bisher noch nichts gehört. Mein Vater hat ein einfaches Seniorentelefon ohne Internetfunktion. Telefon ist für Krankenhausaufenthalte und Einkäufe gedacht.

• Von LIDL habe ich bisher noch nichts gehört. Mein Vater hat ein einfaches Seniorentelefon ohne Internetfunktion. Telefon ist für Krankenhausaufenthalte und Einkäufe gedacht.

Danke für diese zusatzinfo ( ohne Internet )

In dem Fall würde ich dann doch eher zu simquadrat raten ( ausbaufähig in Richtung festnetz Falls mal irgendwann die Wohnung oder das Gruß gegen Altersheim getauscht werden muss )... weil es genauso wie netzclub nicht aufgeladen werden muss.

Der einzige Nachteil....bei simquadrat gibt's keine zusätzlichen 25 Euro für das hereinportieren einer handynummer.

Also abwägen....einmalig 25 Euro...reicht nach derzeiten Maßstäben rund 10 Jahre.. oder eben die ausbaufähigkeit für Übernahme der festnetznummer Falls man später in ein Heim muss..

• [...]

Mir ging es nur darum, jemanden aus der persönlichen Erfahrung eine günstige Nutzungsmöglichkeit vorzuschlagen.

Eine Netzclub-Nutzung setzt doch noch nicht einmal unbedingt ein Smartphone voraus. Das funktioniert doch auch mit einem z.Bsp. Nokia 6310 und ein wenig Guthaben.

Das alles hier sind Vorschläge bzw. Anregungen, was man letztendlich damit anfängt, entscheidet der Ersteller des Anfangsbeitrages.

Sich und anderen weiterzuhelfen, darin besteht doch der Sinn eines solchen Forums - oder hab ich alter Mann da etwas falsch verstanden!?

Deine Haltung finde ich als nicht einmal halb so alte Frau sehr begrüßenswert und drückt m.E. im Kern das aus, was ich aufgrund meiner Medien-Sozialisation bzw. -Erfahrung als Forums-Kultur bezeichnen würde.

Ein "Wunder" der Kommunikation besteht ja darin, dass auf ein sehr offen geschildertes Anliegen bzw. eine dementsprechende Frage eine tendenziell breitere Vielfalt an Reaktionen folgt. Dies den Antwortenden im Negativen vorzuhalten, finde ich im Kontext eines solchen Forums doch etwas befremdlich.

Ein weiteres "Wunder" der Kommunikation, ist der Umstand, dass dem*der Fragenden die Fähigkeit zugestanden werden sollte, sich - wie Du bereits sagtest - schlussendlich die individuell passenden Schlüsse aus den Rückmeldungen zu ziehen.

Und - oh "Wunder" - eventuell stößt in Zukunft eine andere Person mit einem ähnlichen Anliegen auf den Thread und kann ohne große Mühe bzw. erneute Frage die wiederum für sie passende Essenz aus den Erörterungen ziehen. Kurzum, Win-Win für alle! :)

Zurück zum Sachverhalt:

Ich folge Chickolinos jüngster Darstellung und präferiere in diesem Fall Netzclub/o2 Prepaid (bei beiden ist die Guthaben-Gültigkeit klar geregelt), da die angedachte Mitnahme der Rufnummer des Vaters seine überschaubaren Umsätze aufgrund des Bonus' i.H.v. 25 Euro für eine längere Zeit kostenneutral gestaltet und die Funktion/Aktivität der Karte gleichzeitig recht sicher ist.

Voraussetzung dabei ist natürlich, dass die Netzabdeckung am jeweiligen Ort bzw. im Umkreis zufriedenstellend ist.

Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)

Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

• Voraussetzung dabei ist natürlich, dass die Netzabdeckung am jeweiligen Ort bzw. im Umkreis zufriedenstellend ist.

stimmt....gut das du das allerwichtigste zum Schluss nochmal betonst....

Denn ohne Empfang nütze weder Netzclub im O2.Netz etwas noch Simquadrat die über die O2.Sendemasten mit eigener Infrastruktur dahinter funken.....

• Von LIDL habe ich bisher noch nichts gehört. Mein Vater hat ein einfaches Seniorentelefon ohne Internetfunktion. Telefon ist für Krankenhausaufenthalte und Einkäufe

Die Lidl Connect Prepaidkarte muss alle 6 Monate mit 5 Euro aufgeladen werden, oder alle 12 Monate mit 15 Euro.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Die Lidl Connect Prepaidkarte muss alle 6 Monate mit 5 Euro aufgeladen werden, oder Mein Vater hat ein einfaches Seniorentelefon ohne Internetfunktion. Telefon ist für Krankenhausaufenthalte und Einkäufe gedacht.

nochmal....in dem Fall ( im Krankenhaus erreichbar sein auch um Zeit zu vertreiben ), dafür ist Simquadrat ( mit ergänzender Festnetz Nummer) eigentlich noch besser geeignet als Netzclub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!