Bundestagswahl 2021

• Auch hier, Danke für deinen Diskussionsversuch.

Grün ist nicht natürlich nicht identisch mit Rot, was gerade beim Thema Klimaschutz, Ende der Braunkohleförderung, Schuldenbremse (dessen größter Fan der Olaf ist) ersichtlich wird. Ich verstehe absolut, was du meinst, wenn es die Realisierung von Versprechen geht, da sind die Grünen eher bei 20% statt 100% , aber auch nicht schlechter als die anderen Parteien. Bei denen sind aber die Ziele und Ideen z.T. desaströs, daher bleibt für mich eben nur Grün. Zu einigen deiner Punkte:

1. Pfand auf Plastikflaschen. -> War die Idee eines Unionspolitikers namens Töpfer, der von Bierbrauern bestochen wurde, und die von einer CDU-Umweltministerin namens Angela Merkel erstmals umgesetzt wurde: https://www.tagesschau.de/inland/chronikdosenpfand100.html

Und doch, in den Nuller-Jahren gingen PET-Einwegverpackungen DEUTLICH zurück, bis es leider wieder zu billig geworden ist, die Sch*ße herzustellen, daher haben die Hersteller sie wieder eingeführt. Hier müsste also die Politik nachlegen statt sich zurückzuziehen.

2. Zum Problem Plastikmüll haben die Grünen 0 Plan. -> faktisch falsch: https://www.gruene-bundestag.de/themen/plastik

3. Höchststeuern auf Benzin. - Um wie viel Prozent wurde der Benzinverbrauch gesenkt? -> Was denn für eine "Höchst"steuer? Es gibt keine Höchststeuer.

4. Wie viel Kilometer wurden weniger gefahren? Wie viel CO² weniger erzeugt? Antwort: 0% -> Faktisch absolut unbewiesene Behauptung von dir. Es geht bei CO2-Preisen darum, die Industrien und den Bürger dazuzubringen, zweimal darüber nachzudenken, welches Verkehrsmittel sie nutzen wollen. Wenn das Benzin 10 Cent/l teurer wird, wird es deswegen nicht 50% weniger Straßenverkehr geben. Aber der eine oder andere wird dann eben schon schauen, ob nicht die Schiene auch geht oder ob man das Business-Meeting nicht doch remote machen kann etc. Es geht hier immer um Erwägungen, um viele kleine Effekte.

5. Einen effektiven Nahverkehr gibt es nicht. Den fordern die Grünen auch nicht. -> Erste Aussage ist eine unbeweibare Binse wie "In Deutschland ist alles zu langsam!". Zweite Aussage einfach unwahr: https://www.gruene.de/themen/verkehrspolitik

6. Die Grünen fahren mit dem Lastenfahrrad. -> Völlig unqualifizierter Sche*hausspruch.
    7. Fleisch muß teuer werden. - Was nützt das den elendig gequälten Kreaturen? Wie viel Fleisch wird deswegen weniger "erzeugt", um dann weggeschmissen zu werden? Antwort: 0% -> siehe 4. Wer seriös Politk machen will, muss von solchen pauschalen Aussagen absehen. Es geht auch nicht darum, einer oder zwei Kreaturen ein besseres Leben zu bescheren. Sondern darum, die Landwirtschaft komplett umzubauen. Mit Anreizen. Und mit Vorgaben, die eingehalten werden.

Aus dem SPIEGEL-Ticker (Hervorhebungen von mir):

Mehrere deutsche Prominente haben eine offene Wahlempfehlung für Bündnis 90/Die Grünen ausgesprochen – darunter Sängerinnen, Schriftsteller und andere Kulturschaffende. »Die Menschheit steht vor der größten Herausforderung ihrer Geschichte«, heißt es in dem unter anderem auf Facebook veröffentlichten Schreiben. »Die Klimakatastrophe infolge der von Menschen verursachten globalen Erwärmung droht nicht, sie findet statt.« Deshalb müssten nun die Grünen gewählt werden, sie könnten der Klimakrise am besten begegnen.

»Als Kulturschaffende mögen wir nicht immer überzeugt von der Haltung der Grünen zu für uns wichtigen Themen wie etwa dem Urheberrecht sein«, heißt es in dem Aufruf weiter. Aber: »Wir können mit den Schwächen der Grünen leben, weil es andere Politikbereiche gibt, die in ihrer Folgenschwere und Dringlichkeit unsere persönlichen Interessen in den Hintergrund drängen: Klimaschutz, Umweltschutz, Schutz der Menschenrechte.« Unterzeichnet ist der Wahlappell unter anderem von Judith Holofernes, Leander Haußmann, Sven Regener und dem »Ärzte«-Schlagzeuger Bela B.

2 Mal editiert, zuletzt von Souldrinker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Souldrinker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• @Souldrinker Dann möchte ich mich mal mit deinen Argumenten auseinander setzen. Du schreibst

Zitat

... Weiterbetrieb Braunkohlekraftwerke bis zum Sankt Nimmerleinstag...

Stimmt nicht so nicht, dazu hatte ich weiter vorn schon geantwortet:

RE: Bundestagswahl 2021

Zitat

... CO2-Preis ungefähr halb so hoch wie er sein müsste um überhaupt eine Wirkung zu haben ...

Stimmt, zumindest für Kohlekraftwerke, so auch nicht. Die steigenden CO2-Preise sorgen auch jetzt schon dafür, das die Grenzkosten für die konventionellen Kraftwerke weiter steigen und aus dem Markt gedrängt werden. Wer ein Kohlekraftwerk in der Nähe hat, wird den Trend bestätigen können.

https://blog.energybrainpool.c…ngsvoller-co2-preis-sein/

Wenn du bei bei Energy-Charts nach der Kohle filterst, wirst du ein sinkenden Output in den letzten Jahren sehen.

https://energy-charts.info/cha…l_brown_coal_lignite_unit

Zitat

Die Fördermenge Strom durch Wind und Solar geht seit Jahren zurück statt dass sie hochgeht.

Kann man das belegen oder ist das nur ein Gefühl? Alles was ich dazu finde sagt etwas anderes. Entweder wieder bei den Energy Charts schauen oder hier https://www.bmwi.de/Redaktion/…erneuerbare-energien.html

Zitat

Bayern, NRW und andere "schwarze" Staaten sabotieren neue Windkraftanlagen durch viel zu große verbindliche Abstände zwischen den Windrädern.

Da sind wir wieder beim Thema sozialverträglich. Was ist zu viel und was zu wenig. Ich habe in ~2km Luftlinie selbst einen Windpark. Mich stört dieser nicht, da wir nur selten aus dieser Richtung Wind haben. Auf der anderen Seite gibt es auch ein Dorf, die sind näher dran und liegen in der Hauptwindrichtung, frage da mal nach ...

Zitat

Der Kohleausstieg ist ein Milliarden-Geschenk an die Industrie, das 2 Mrd. EUR zu hoch ist.

Man sollte nicht vergessen, das die Firmen für die Abbaurechte Verträge mit dem Bund haben. Möchte man einseitig diese Verträge aufkündigen, kostet das halt. Ich würde mich auch dagegen wehren, wenn jemand mein Geschäftsmodell kaputt machen möchte.

Zitat

Es wurden wegen Garzweiler II illegalerweise Dörfer plattgemacht,

Gibt es für das illegale Handeln Belege oder ist das nur ein Gefühl?

Zitat

NRW hat ein neues Braunkohlekraftwerk in 2020

Naja, angefangen zu bauen hat man 2007, lange vor dem Kohleausstieg. Das die Inbetriebnahme erst 2020 war, hatte sich Uniper auch anders vorgestellt.

• BTW: Wer von euch liest eigentlich auch Wahlprogramme? Alle kann ich nicht, dann explodiert mein Gehirn. Aber ein paar interessante, um mit reden zu können, habe ich mir schon angeschaut. Zuletzt das von der AfD. Die haben schon ein paar Sachen drin wo man durchaus zustimmen könnte, aber bei den elementaren Themen sind die halt so weit weg von mir. Teilweise gibt es auch, zumindest für mich, sich widersprechende Passagen. Da ist es wohl am Ende Zufall, wie es umgesetzt werden würde.

• Auch hier: Danke!

1. Der Kohleausstieg ist für 2038 vorgesehen. Deutschland will erst 2050 klimaneutral sein. Problem: Das "CO2-Budget" ist so gering, dass wir 2038 schon klimaneutral sein müssten. Das ist für mich ein Problem: https://www.dw.com/de/deutschl…co2-budget-sru/a-53427340

2. Der CO2-Preis wird nach dem beschlossenen rot-schwarzen Klimapaket erst 2026 bei 65 EUR/t ankommen. Umweltverbände finden den um den Faktor 4 zu niedrig, die Wahrheit liegt wahrscheinlich beim Faktor 2: https://www.bpb.de/politik/hin…-auf-heiz-und-kraftstoffe

3. My bad, es geht um Arbeitsplätze, nicht um die Menge: https://www.energieagentur.nrw…eutschland-1606983757.jpg Will heißen: Hier ist Luft nach oben, man könnte Arbeitsplätze in dieser nachhaltigen Industrie schaffen.

4. Da hört mein Verständnis auf. Alle Nase lang werden Bauern für Autobahnen enteignet, Dörfer werden plattgemacht für Kohle, aber wegen der "Idylle" keine Windräder? Nein, tut mir leid, kein Verständnis. Was mich am meisten aufregt: Der Mangel an Offshore-Windparks. In den Niederlanden sieht man an jedem Strand die Dutzenden Windräder im Wasser und es stört keine Sau. Aber in Deutschland scheut man sich davor. Warum? Platz gibt es im Wasser mehr als genug.

5. Die Entschädigung ausgewählter Kohleverstromer beträgt 4 Mrd. EUR, Wissenschaftler haben 2 Mrd. EUR berechnet. Das BMWi will aber nicht offenlegen, wie es auf 4 Mrd. EUR kommt. Weil halt: https://correctiv.org/aktuelle…arden-fuer-kohleausstieg/

6. Datteln IV war illegal: https://www.focus.de/wissen/kl…-laschet_id_20894854.html Garzweiler wurde nicht benötigt, sagte eine vom CDU-BMWi beauftragte Studie, die aber solange unter Verschluss gehalten wurde, bis Fakten geschaffen wurden: https://www.rnd.de/politik/bra…37YNF3HJIVD3WTZSPAYM.html

• Bundesumweltminister Jürgen Trittin startet den ersten Pfand-Automaten für Ein- und Mehrweg

2. Zum Problem Plastikmüll haben die Grünen 0 Plan. -> faktisch falsch: https://www.gruene-bundestag.de/themen/plastik

Da sehe ich aber keinen Plan!

Ich lese zwar, was sie wollen, aber ich lese nie, wie sie gedenken diese Wünsche auch konkret zu erreichen.

Das wäre für mich ein Plan. Alles andere sind Wünsche.

Und ich meine auch sinnvolle Vorschläge. Wenn ich lese: "Eine Wertstofftonne soll die bisherigen Gelben Säcke und Gelben Tonnen ersetzen. So könnten zusätzlich zu den Verpackungsabfällen bis zu 450.000 Tonnen mehr Wertstoffe für das Recycling erfasst werden" kann ich nur lachen.

Die meisten Verpackungsabfälle werden verbrannt. Ob nun im Sack oder ohne ist egal.

Es ist wieder nur die heiße Luft, eine Wunschvorstellung.

Okay, eine Wertstofftonne statt einer Gelben Tonne. Hoffentlich lackiert man die Wertstofftonne nicht gelb.

Aber zum wichtigsten Punkt wird nun nichts gesagt! "Für das Recycling erfaßt" ist noch lange nicht recycelt! Das Recycling erfolgt heute schon fast vollständig im Ofen.

3. Höchststeuern auf Benzin. - Um wie viel Prozent wurde der Benzinverbrauch gesenkt? -> Was denn für eine "Höchst"steuer? Es gibt keine Höchststeuer.

Gut, dann haben wir eben in Deutschland also die geringste Steuer auf Kraftstoffe.

Sicher ist der Steueranteil an den Stromkosten auch verschwindend gering und nicht einer der höchsten in der Welt.

Es geht bei CO2-Preisen darum, die Industrien und den Bürger dazuzubringen, zweimal darüber nachzudenken, welches Verkehrsmittel sie nutzen wollen.

Aha.

Dann schaun wir mal.....

Wenn ich von meinem Wohnort zur Arbeit will, fahre ich 30 Minuten mit dem PKW.

Der erster Bus fährt 2 Stunden nach Arbeitsbeginn dorthin und braucht 40 Minuten, dazu muß ich noch rund 20 Minuten laufen.

Mit dem Zug ist es ähnlich. Aber ich müßte 2 Stunden Zugfahren, 1 Stunde Bus und 2x30 Minuten laufen.

Ob ich wohl das Fahrrad nehme um 06:00 Uhr im 35km entfernten Ort eine Arbeit beginnen zu können?

Ja. Die CO²-Preise müssen angehoben werden. Dringend. Da wird die Reise mit dem Fahrrad gleich viel angenehmer. Trotzdem bin ich mir sicher, dass alle Kollegen mit dem PKW fahren. Wenn das nicht mehr geht, dann bleiben wir halt zuhause. Es soll ja mal ein bedingungsloses Grundeinkommen geben. ;-)

PS: Das ist nur ein Beispiel. In der Realität muss ich nicht mehr fahren. Aber das Beispiel war echt. Und nein, ich habe mir den Arbeitsort nicht ausgesucht. Angefangen habe ich im Wohnort, aber die Wege wurden von Jahr zu Jahr immer weiter.

Die Grünen scheinen alle nur in der Großstadt neben der U-bahn-Station zu wohnen.

Für die allermeisten Menschen treffen solche Verhältnisse aber nicht zu.

Haben die Grünen dafür einen sinnvollen und durchführbaren Plan? Ich habe noch nichts davon gehört. Nur Wunschdenken von Großstädtern die glauben, das Brot kommt aus dem Supermarkt.

PPS: Zumindest hier hatten wir mal einen funktionierenden Nahverkehr! Aber das ist 30 Jahre her.

Es geht auch nicht darum, einer oder zwei Kreaturen ein besseres Leben zu bescheren. Sondern darum, die Landwirtschaft komplett umzubauen. Mit Anreizen. Und mit Vorgaben, die eingehalten werden.

:D Ein oder zwei Kreaturen?

Auf dem Quadratmeter oder was? Solche Einstellung ist einfach unmenschlich.

Und bitte, wie soll denn die Landwirtschaft umgebaut werden?

Mal was konkretes. Also nicht nur, dass die Preise für den Bürger höher werden sollen.

Ich will gar nicht gegen die grünen reden. Die anderen sind auch nicht besser. Für mich gibt es derzeit keinerlei Alternativen.

Wer Grün wählt wählt Rot. Und Rot will ich nicht! Ebenso wenig wie Braun.

Hellsehermodus an:

Es bleibt alles wie es ist! Die Nasen in der Regierung werden vielleicht teilweise anderes aussehen.

Viele altbekannte werden weiterhin ihre Schäflein ins Trocken bringen. Zusätzlich ein paar neue.

An der Politik selber wird sich aber nichts ändern. Wir machen weiter wie bisher.

• Okay, so braucht man nicht zu diskutieren.

Nur ein Punkt: Nein, wir haben in Deutschland NICHT die höchsten Steuern auf Benzin: https://taxfoundation.org/oecd-gas-tax/ und das sind nur Nominalzahlen. Mit durchschnittlichem Einkommen je Land will ich gar nicht anfangen.

• @Souldrinker

Die Zitate lasse ich bei weg, das ist an Handy sehr müsig.

1. Ich glaube kaum das da eine vorzeitige Stilllegung viel beim CO2 bewegt, real nicht auf dem Papier vielleicht. (Apropos, schon bei darüber nachgedacht warum die CO2-Einsparung in Bezug auf 1990 berechnet wird? 😉) Erstens laufen die Kraftwerke derzeit kaum (s.o.) und zweitens gibt es andere zahlreiche Großemittenten von CO2, welchen bisher nur wenig Beachtung geschenkt wurde. BTW finde ich übrigens die Argumentation der Grünen nicht einleuchtend, wie erst letzte Wochenende geschehen. https://www.google.com/amp/s/www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/annalena-baerbock-gelsenkirchen-kanzlerkandidatin-gruene-nrw-klimaschutz-wahlkampf-bundestagswahl-2021-nrw-id233214339.html%3fservice=amp

Natürlich werden wir die Welt nicht retten, selbst wenn wir die Einsparungen schaffen würden. Unsere ProKopf-Ausstoss mag zwar höher sein, den Planeten interessiert praktisch aber nur der Gesamtausstoß und da ist unser Einfluss schon mager. Wenn das alles so drängend ist, müsste International viel mehr Bewegung rein kommen.

2. Die CO2-Preise werden an der Börse gehandelt und da sind wir näher an deinen 65€/t als du vermutest. Einer der Gründe warum die Kraftwerke kaum laufen. https://www.tagesschau.de/wirt…eise-explodieren-101.html

4. Mit geht es weniger um die Idylle, sondern um Lebensqualität. Wenn bei mir der Wind von der falschen Seite kommt, höre ich nachts die Anlagen deutlich. Das Dorf auf der anderen Seite hat das fast immer und durch die Nähe noch viel lauter. Das die angepi**t sind, kann ich gut nachvollziehen. Viele Städter kennen das Problem mangels Windkraftanlage vor der eigenen Haustüre nicht.

• Naja, nicht mal Solarparks wollen die Leute nebenan haben und gründen Bürgerinitiativen dagegen....

Die zusammengelegt 2,20 Meter Wahlzettel hab ich heute abgeschickt. Schon irre was für Bekloppte da kandidieren, wenn man mal die Namen googelt...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Nebenthema Wahl-O-Mat

Wir haben am Freitag zu dritt parallel den Wahl-O-Maten gemacht. Ich würde uns drei eher konservativ verorten ( alles über 50 und Realisten) .

Das Ergebnis war schon spannend. Die "Volksparteien" landeten ab Platz 11 (SPD) und dahinter. Ganz oben war alles irgendwie rechts von der Mitte ( 3. Weg und Co. )

Sind die Fragen so subtil suggestiv ?

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Die Auswahl der Fragen finde ich ausgewogen, treffend und relevant. Es ist vermutlich eher so, dass in den links-grünen Mainstream-Medien ständig solchen Erste-Welt-Problemen wie Wetterschwankungen oder LGBTXYZ vielzuviel Aufmerksamkeit gewidmet wird....

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!