Bundestagswahl 2021

  • Ich würde Habeck (oder anderes grünes Spitzenpersonal) mal gerne Fragen wie die sich eine Verkehrswende vorstellen, wenn die Bahn(en) in schöner Regelmäßigkeit von einer anderen Gewerkschaften lahmgelegt werden, und man letztlich doch auf ein eigenes Auto angewiesen bleibt.

    Bin weder Habek noch Grüner, dennoch: Automatisierung der Bahn. Maschinen haben keine Gewerkschaft, und Lokführer werden dann nicht mehr gebraucht. Ist technisch längst möglich.


    Beispielsweise unsere U-Bahn (Duisburg) ist vor vielen Jahren auf den unterirdischen Strecken auf automatische Steuerung umgestellt worden. Der Fahrer sitzt nur da und guckt zu. Oder springt ein, weil die alte Technik noch nicht ganz so zuverlässig war (und ist) und wieder ausgefallen ist.

  • Ich muss hier man eine Lanze für die Bahner brechen. Wenn man keine Ahnung hat, würde ich mir solche Sprüche ala "Die drücken nur Knöpfchen" echt sparen. BTW: Eine 100% vollautomatisierte Bahn wird es auch in 10 Jahren nicht geben (selbst wenn man wöllte), wie es auch keine vollautomatisierten Flugzeuge und Autos geben wird.


    Der Sandkasten ist wieder freigegeben.

  • Ich muss hier man eine Lanze für die Bahner brechen. Wenn man keine Ahnung hat, würde ich mir solche Sprüche ala "Die drücken nur Knöpfchen" echt sparen. BTW: Eine 100% vollautomatisierte Bahn wird es auch in 10 Jahren nicht geben (selbst wenn man wöllte), wie es auch keine vollautomatisierten Flugzeuge und Autos geben wird.


    Der Sandkasten ist wieder freigegeben.

    Vollautomatisierte U-Bahnen gibt es schon. Die Einstellungen des Fahrweges b.z.w. dafür zu sorgen dass dieser frei ist (Züge fahren ja nicht auf Sicht, ausser vielleicht Straßenbahnen), ist bisher Aufgabe des Fahrdienstleiters und kann wohl mittelfristig auch von einer Software übernommen werden, und wenn auf dem Gleis was im Weg steht (Auto, Selbstmörder) knallt es so oder so. Dann ist es letztlich eh egal ob ein Lokführer vorne sitzt oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • (...), und wenn auf dem Gleis was im Weg steht (Auto, Selbstmörder) knallt es so oder so. Dann ist es letztlich eh egal ob ein Lokführer vorne sitzt oder nicht.

    eben. Und man könnte auch jeden Zug mit einem Radar ähnlich eines Teslas ausstatten, dass er eine Notbremsung dennoch hinlegt.

    Der ganze Witz an der Sache ist ja, dass alle schreien man solle auf die Bahn setzen. Im Personen als auch im Güterverkehr. Die Bahn ist aber zu unzuverlässig im Personen als auch im Güterverkehr und damit hat es sich schon erledigt. Für den Streik habe ich auch eher wenig Verständnis, und "Grün" ist die Bahn auch nicht, auch wenn der ICE nun vorne so fesche Streifen in grün hat...


    Das Wetter nicht zu vergessen und dann noch diese Fahrgäste 🙈

    Ja, wenn es 25°C warm wird fällt bei denen eh die Klimaanlage aus und sobald ein kleines Windchen weht sind die Gleise eh versperrt.. oder im Winter... Naja... Ich saß einmal auf Dienstreise in einem ICE der auf der Strecke angehalten wurde im Sommer. Die Klimatisierung ging nicht (mehr), und der Witz: Es gibt keine Fenster die man öffnen kann. Man sitzt also in einer geschlossenen Röhre die sich erwärmt. Einmal und nie nie wieder.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Vollautomatisierte U-Bahnen gibt es schon. Die Einstellungen des Fahrweges b.z.w. dafür zu sorgen dass dieser frei ist (Züge fahren ja nicht auf Sicht, ausser vielleicht Straßenbahnen), ist bisher Aufgabe des Fahrdienstleiters und kann wohl mittelfristig auch von einer Software übernommen werden, und wenn auf dem Gleis was im Weg steht (Auto, Selbstmörder) knallt es so oder so. Dann ist es letztlich eh egal ob ein Lokführer vorne sitzt oder nicht.

    Das ist trotzdem Augenwischerei.

    Ja, da muss vielleicht nicht unbedingt jemand die ganze vorne sitzen, was Anderes als eine Bremsung einleiten kann der Lokführer bei einem Hindernis auch nicht.

    Aber es gibt vieles was eben nicht oder nur schlecht automatisiert geht. Das "Steuern" ist ja nur der kleinste Teil des Lokführer Jobs. Das fängt an beim regelmäßigen technischen Check, geht über "Räumen" des Einstiegsbereichs vor der Abfahrt bis hin zu Lok- bzw. Wagen des Zugs wechseln.

    Eine Elektronik kann bei einem Fehler auch deutlich schlechter einschätzen ob der Zug noch vorsichtig bis zum nächsten Bahnhof gefahren werden kann oder abgeschleppt werden muss.

    Wenn die Bahnunternehmen die geringste Chance sehen auf Lokführer zu verzichten werden sie das tun.

    Dass sie es nicht tun heißt dass es aktuell einfach nicht geht. Und ob es in 10 Jahren geht wage ich auch zu bezweifeln, dazu müsste nämlich alle Strecken mit zusätzlichen Überwachungssystemen ausgerüstet werden. Von der teuren und technisch nicht trivialen Aufrüstung der bestehenden Flotte Triebwagen und Loks und Wagen ganz zu schweigen.

    ...

    und "Grün" ist die Bahn auch nicht, auch wenn der ICE nun vorne so fesche Streifen in grün hat...

    Also im Vergleich zu einem mit 1-2 Personen besetzten Auto, einem Flugzeug oder einem LKW schon.

    Grob gesagt besser als alles außer Fahrrad fahren oder zu Fuß laufen.

  • 1. Parteispenden sind Korruption. Die korrupteste Partei von 2002-2020 (unter den bedeutenden) in D ist die Union, dann die FDP, dann SPD, dann Grüne, dann Linke: https://de.statista.com/statis…-parteispenden-seit-2002/ (die AfD gibt es für diese Statistik noch nicht lange genug)


    Wenn Sie die korrupteste Partei Deutschlands wählen wollen, verurteilen Sie mich nicht, wenn ich das dumm finde, wenn ich "nur" die viertkorrupteste wähle. Wobei die Union sogar 10mal so viel Korruptionsgelder bekommen hat wie die Nr. 4.


    Aha, Korruption. Wissen Sie wie die Grünen das nennen? "Eine demokratische Form der Parteienfinanzierung", prominent verlinkt neben Transparenz und dem Spendenaufruf.


    2. Ihre Frage nach "reich" ist eine Fangfrage, denn egal, was ich darauf antworte, Sie werden sich darüber lustig machen. Ich will, dass die, die weniger als den Median in Deutschland verdienen, künftig mehr Geld haben. Sei es direkt durch Zuschüsse, geringe Versteuerung, mehr Kindergeld, günstigere Kinderbetreuung etc. Bezahlt werden sollte das durch eine konsequentere Eintreibung auf Basis der aktuellen Steuergesetze, aber auch durch höhere Erbschaftssteuern (z.B. mit einem Freibetrag von 1.000.000 EUR), Vermögenssteuern (z.B. 1% auf jeden EUR über 1 Mio. EUR und 2% auf jeden EUR über 50 Mio. fände ich z.B. nicht zu viel) und ggf. auch mit einem höheren Spitzensteuersatz in einem höheren Bracket, z.B. 46% bei mehr als 80.000 EUR. So etwas in der Art.

    Ich mache mich nicht lustig, das Thema ist ernst. Ein Meinungsaustausch geht auch ohne Unterstellungen. Was bedeutet für Sie verdienen? Ich will meine Frage verdeutlichen: die Höhe des durchschnittlichen Nettolohns/ Nettogehalts im Monat je Arbeitnehmer in Deutschland liegt laut Statista bei 2.088 EUR. Nettogehalt stellt dabei das Gesamtgehalt nach Abzug von Steuern und dem Arbeitnehmeranteil der Sozialversicherungsbeiträge dar.

  • Vollautomatisierte U-Bahnen gibt es schon. Die Einstellungen des Fahrweges b.z.w. dafür zu sorgen dass dieser frei ist (Züge fahren ja nicht auf Sicht, ausser vielleicht Straßenbahnen), ist bisher Aufgabe des Fahrdienstleiters und kann wohl mittelfristig auch von einer Software übernommen werden, und wenn auf dem Gleis was im Weg steht (Auto, Selbstmörder) knallt es so oder so. Dann ist es letztlich eh egal ob ein Lokführer vorne sitzt oder nicht.

    Bei U-Bahnen funktioniert das, da die weitgehend frei von äußeren Einflüssen sind und oftmals im reinen Linienbetrieb fahren, wobei nur wenige oder sogar keine Linien einen gemeinsamen Gleisbereich befahren.
    Und bis Fahrdienstleiter durch Software ersetzt werden können dauert es noch ewig, da sprechen wir von mehreren Jahrzehnten. Dafür gibt es einfach viel zu viele Einfluss und Störungsmöglichkeiten, aber die Bereiche die eine Person bedienen kann werden immer größer, da viel bereits heute vorprogrammiert werden kann.


    eben. Und man könnte auch jeden Zug mit einem Radar ähnlich eines Teslas ausstatten, dass er eine Notbremsung dennoch hinlegt.

    Der ganze Witz an der Sache ist ja, dass alle schreien man solle auf die Bahn setzen. Im Personen als auch im Güterverkehr. Die Bahn ist aber zu unzuverlässig im Personen als auch im Güterverkehr und damit hat es sich schon erledigt. Für den Streik habe ich auch eher wenig Verständnis, und "Grün" ist die Bahn auch nicht, auch wenn der ICE nun vorne so fesche Streifen in grün hat...

    Leider ist das im Bahnverkehr nicht so einfach. Für Bahnübergänge wird teilweise auf Radar gesetzt um festzustellen, dass diese frei sind, aber an der Spitze des Zuges bringt dir ein Radar überhaupt nichts. Das liegt daran, dass man bei Zügen Bremswege von über einem Kilometer hat aufgrund des niedrigen Reibungskoeffizienten zwischen Rad und Schiene. Und nicht überall ist die Strecke so gerade, dass das Radar diesen Kilometer abdecken könnte. Außerdem würde dann ja jedes Mal, wenn in einem Kilometer Entfernung ein Reh über das Gleis hüpft eine Notbremsung eingeleitet werden.

    Für Streiks habe ich sehr wohl Verständnis, denn auch dank diesem Instrument haben wir heute tendenziell arbeitnehmerfreundliche Arbeitsbedingungen. Aber für diesen machtgeilen Streik wie es aktuell der Fall ist kann auch ich nur wenig Verständnis aufbringen.


    Ja, wenn es 25°C warm wird fällt bei denen eh die Klimaanlage aus und sobald ein kleines Windchen weht sind die Gleise eh versperrt.. oder im Winter... Naja... Ich saß einmal auf Dienstreise in einem ICE der auf der Strecke angehalten wurde im Sommer. Die Klimatisierung ging nicht (mehr), und der Witz: Es gibt keine Fenster die man öffnen kann. Man sitzt also in einer geschlossenen Röhre die sich erwärmt. Einmal und nie nie wieder.

    Die Fenster kannst du deshalb nicht öffnen, da die ICE sonst nicht mit 200km/h und schneller durch die Tunnel fahren könnten. Nennt sich "Druckertüchtigung". Sonst hättest du nach jedem Tunnel Druck auf den Ohren. Zudem sinken die Luftverwirbelungen an der Außenhaut des Zuges und somit steigt die Energieeffizienz.

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