Bundestagswahl 2021

• Für meinen Geschmack vermengst Du da viele Sachen. Wer hat uns denn Rürup- und Riesterrente eingebrockt? Wer hat die letzten Jahrzehnte die Arbeits- und Sozialministerien (auch inhaltlich) verantwortlich geleitet? In Sachen Digitalisierung ist viel zu tun, aber die Weichen sind gestellt (Stichwort OZG), und viele der Themen die als mangelnde Digitalisierung zu Recht bemängelt werden sind nicht Aufgabe des Bundes (Schulen z.B.), sondern der Länder. Diesselben Länder, welche den Bund im Rahmen der Föderalismusreform auch beispielsweise aus den Hochschulen und deren Co-Finanzierung bei Bauten herausgedrängt haben. Tja jetzt fehlt es halt.

Inhaltlich fordert das Wahlprogramm der Union erstmal eine Entlastung für kleine und mittlere Einkommen. Ws da konkret möglich ist wird sich nach der Wahl zeigen. Wir erinnern uns an die Diskussion um den Mehrwertsteuersatz. Kaum kommt die SPD mit, steigts gleich mal um ein Prozentpunkt mehr. Dankeschön!

https://www.google.com/search?…=727#imgrc=D30oew4hS6pjjM

Die Union und FDP wollen die Ungleichheit in D weiter ausbauen und geben das offen zu. Die Grünen, SPD und die Linke behaupten immerhin, dass sie etwas gegen die Ungleichheit tun wollen. Wer dennoch die Union oder FDP wählt, gibt also klar zu, dass es ihm wichtiger ist, dass die Reichen ihre 3. Jacht kaufen können als dass die Armen sich ihr 1. warmes Essen am Tag.

• Du, @Souldrinker, postest eine Google-Suche über Parteien und behauptest die Union wolle die Ungleichheit weiter ausbauen. Das ist, mit Verlaub, einfach unredlich. Kennst Du denn das Wahlprogramm der Union, welches Du hier so kritisierst? Tip: ist im Internet frei verfügbar.

Weiterhin müsste bitte erst einmal definiert werden, was "reich" bedeutet. Das ist für viele Menschen nämlich was ganz anderes. Bei manchen Parteien warst Du schon reich, wenn Du 2500 EUR im Monat verdienst. Böse böse!

• Nach der Grafik entlasten die Pläne der CDU und FDP in höheren Maße kleine und mittlere Einkommen als die Pläne der Grünen und SPD.

Setz das doch bitte in den Kontext dessen, was die höheren Einkommensklassen mehr zahlen müssten.

Und während Union und FDP das Steueraufkommen ruinieren wollen (weswegen dann Schwimmbäder, Bibliotheken etc. schließen müssen), wollen die anderen Parteien dafür sorgen, dass das soziale Netz ausgebaut (Pflege, Gesundheit, Renten etc.) wird.

Du, @Souldrinker, postest eine Google-Suche über Parteien und behauptest die Union wolle die Ungleichheit weiter ausbauen. Das ist, mit Verlaub, einfach unredlich. Kennst Du denn das Wahlprogramm der Union, welches Du hier so kritisierst? Tip: ist im Internet frei verfügbar.

Weiterhin müsste bitte erst einmal definiert werden, was "reich" bedeutet. Das ist für viele Menschen nämlich was ganz anderes. Bei manchen Parteien warst Du schon reich, wenn Du 2500 EUR im Monat verdienst. Böse böse!

Es geht nicht um "böse", sondern um die Bekämpfung der Vermögensungleichheit.

• Und während Union und FDP das Steueraufkommen ruinieren wollen (weswegen dann Schwimmbäder, Bibliotheken etc. schließen müssen), wollen die anderen Parteien dafür sorgen, dass das soziale Netz ausgebaut (Pflege, Gesundheit, Renten etc.) wird.

Es geht nicht um "böse", sondern um die Bekämpfung der Vermögensungleichheit.

Das ist doch, sorry und nochmal deutlich, Quatsch. Niemand will das Steueraufkommen ruinieren, denn ein funktionierender Staat braucht halt einfach auch Einnahmen. Unabhängig davon dass in unserem Land das Steueraufkommen im Vergleich, auch im europäischen, hoch ist. Allerdings, und auch das nochmal deutlich, ist für jede Ebene unseres Staates, also Bund, Länder und Gemeinden, eigenes Steueraufkommen vorgesehen, denn jede Ebene muss qua Grundgesetz ihre Aufgaben selbst erfüllen können. Die Gemeinden, die Deine Bibliotheken und Schwimmbäder betreiben und finanzieren, erheben Gebühren und erhalten Steuern, beispielsweise die Gewerbesteuer komplett und Anteile an der Lohn- und Einkommenssteuer. Merkst Du dass es für die Gemeinden also besser wäre, wenn viele Menschen in Lohn und Brot wären, und sich bei Ihnen Gewerbe (Achtung, "böse" Unternehmen!!!!) ansiedeln? Denn bei den Ausgaben der Gemeinde steht auch die Sozialhilfe/ALG II, nur die muss hat auch erwirtschaftet werden...

• Niemand behauptet hier, dass Reiche und Großkonzerne "böse" sind. (Es sei denn, sie hinterziehen mit Cum-Ex und Co. Steuern.)

Es geht mir um die ungleiche Verteilung von Vermögen in Deutschland.

Und natürlich wollen Konservative (übrigens weltweit) Steuern senken (weil sie von Unternehmen und Reichen obszöne Wahlspenden bekommen, siehe: https://www.bundestag.de/parla…0/2021/2021-inhalt-816896), Staatshaushalte ruinieren, um dann, huch, das soziale Netz auszuhöhlen.

• Ah ja. Was wären denn da obszöne Wahlspenden, die Sie anprangern? Die Deutsche Vermögensberatung AG an die Grünen etwa? Das soziale Netz in unserem Land haben übrigens Konservative eingeführt. Zumindest Bismarck war zur damaligen Zeit unverdächtig, ein Sozialdemokrat (damals Sozialisten beschimpft) zu sein...

Vermögen ist übrigens auch etwas anderes als Einkommen. Was schwebt Ihnen denn zu "Vermögen" vor? Und wer legt das fest. Nutzen Sie eigentlich ein Smartphone? Und wenn ja warum?

• also wer wirklich keinen Plan hat, geht einfach nicht zur Wahl, und entsprechend hier auch: Wer keine Ahnung hat, stimmt einfach nicht ab...

Das hat mit "Plan haben" nichts zu tun! So einfach ist das nicht.

Ich habe einen Plan! Da kannst du dir sicher sein. Aber es ist keine Partei dabei, die diesen Plan umsetzen würde.

Für mich gibt es eigentlich nur 2 echte Blöcke und 1 nutzlosen Block:

1. CDU/CSU,SPD,FDP

2. AFD, Linke, Grüne

3. sonstige

Zu 1. Diese wechselnde Einheitspartei (es gab immer nur prozentuale Verschiebungen, die Suppe blieb gleich fade im Geschmack) beobachte ich bewußt seit 40 Jahren und kann sagen, was sie machen. Da brauche ich kein Parteiprogramm! Da müssen nicht überall Pappnasen an jeder Laterne mit nichtssagenden Sprüchen hängen.

Warum sollte eine Partei, die 40 Jahre lang immer gegenteilig gehandelt hat, als sie jeweils 8 Wochen vor der Wahl versprach, jetzt auf einmal anders handeln?

Zu 2. Das sind Extremparteien, die der Allgemeinheit immer großen Schaden und wenig Nutzen bringen.

Und eines sollte der geneigte Wähler immer beachten: Die Führung dieser Parteien (bei 1 natürlich auch) sind Berufspolitiker!

Sie reden und handeln nicht nach ihrem Gewissen oder ihrer wirklichen Einstellung. Nein, sie reden so, dass es ihrer Kariere nützt und handeln so, wie es ihr Portemonnaie am besten füllt.

Also die 1. will ich nicht wählen und die 2. kann man nicht wählen! Die sind unwählbar.

Es fehlt die Partei DIE PARTEILOSEN.

Eine Partei deren Mitglieder und Führer nach ihrem Gewissen mit Sinn und Verstand handeln.

Gut, es gibt ein paar Spaßparteien und auch ein paar dem Namen nach wählbare. Aber die würden nichts bewirken, weil sie zu zersplittert und manchmal nur regional wirklich präsent sind. Ein Beispiel gefällig? Die Urbane. Eine HipHop Partei

Solche Gruppierungen sind bei mir die o.g. Gruppe 3.

Verdammt! Ich würde gerne zur Wahl gehen, aber es gibt keine einzige Person die man wählen kann (darf) und die Parteienblöcke 1 und 2 will ich nicht.

Und nein, ich bin kein notorischer Nichtwähler. Ich bin schon oft zur Wahl gegangen und habe meinen Stimmzettel angeekelt in die Urne geworfen.

So wird es bestimmt auch dieses mal werden.

Ich habe einen Plan. Aber dieser Plan kotzt mich an! Es ist ein aufgezwungener Plan. Kein Plan, der aus meinen eigenen Wünschen und Hoffnungen entstanden ist.

Vielleicht bleibe ich dieses mal zuhause und trinke beim Grillen ein schönes Bier.

Einen wirklichen Sinn sehe ich im Wahlgang nicht mehr.

Dafür fehlt mir ein echter Wirbelsturm durch die Parteien, der den dortigen Sumpf austrocknet.

Einmal editiert, zuletzt von Testuser222 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung.

• Setz das doch bitte in den Kontext dessen, was die höheren Einkommensklassen mehr zahlen müssten.

Was nützt dem Geringverdiener der potentiell kleinere Abstand zu höheren Einkommengruppen, wenn sein reales Einkommen kleiner ist? Es mag ja ehrenvoll sein, wenn der Abstand etwas kleiner wäre, nützt dem echten Geringverdiener nur nichts.

• Ah ja. Was wären denn da obszöne Wahlspenden, die Sie anprangern? Die Deutsche Vermögensberatung AG an die Grünen etwa? Das soziale Netz in unserem Land haben übrigens Konservative eingeführt. Zumindest Bismarck war zur damaligen Zeit unverdächtig, ein Sozialdemokrat (damals Sozialisten beschimpft) zu sein...

95% der Spenden von Reichen (wie Dommermuth von 1&1) und Unternehmen und Industrieverbänden gehen an FDP und Union (und die wollen Reichen und Unternehmen die Steuern senken, was für ein Zufall!) und du prangerst die zwei an, die an SPD und Grüne gehen, alles klar.

Was nützt dem Geringverdiener der potentiell kleinere Abstand zu höheren Einkommengruppen, wenn sein reales Einkommen kleiner ist? Es mag ja ehrenvoll sein, wenn der Abstand etwas kleiner wäre, nützt dem echten Geringverdiener nur nichts.

Höheres Hartz IV.

Höhere Rentenzuschüsse.

Niedrigere Zusatzbeiträge für die GKV.

etc.

Alles Dinge, die den Geringverdienern prozentual viel mehr nützen als Vielverdienern.

Nutzen Sie eigentlich ein Smartphone? Und wenn ja warum?

https://thenib.com/wp-content/…ter-gotcha-1-8387eb-1.jpg

https://thenib.com/wp-content/…ter-gotcha-2-474952-1.jpg

https://thenib.com/wp-content/…ter-gotcha-4-9faefa-1.jpg

Es sind immer dieselben Sprüche: "Wie, du willst, dass es den Leuten besser geht und dass die Reichen statt ihrer 4. Jacht höhere Steuern zahlen? UnD wIeSo HuNgErSt Du NiChT?"

3 Mal editiert, zuletzt von Souldrinker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Souldrinker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!