Was freut uns?

• Aber ansonsten sehe ich da mehr Vorteile als Nachteile. Denn für das Gemeinschaftsgefühl aber auch für die Kultur, Gastronomie und Vereine vor Ort ist es ganz gut, wenn an den Tagen sehr viele Leute frei haben, weil dann Veranstaltungen doch besser laufen.

Ich gehe auf keine Faschingsveranstaltung, weil ich Fasching nicht mag. Auch der Betriebsurlaub ändert daran nichts.

• Das ist aber oft üblich. Nicht nur für Rosenmontag und Faschingsdienstag sondern auch für die Werktage zwischen Weihnachten und Silvester / Neujahr und telweise auch für den jeweils anderen Feiertag von Reformationstag / Allerheiligen und Buss- und Bettag.
    ...

Das ist bei uns so, Brückentage gehen allerdings auch wahlweise übers Überstundenkonto.

Bums und Betttag, Reformationstag oder Allerheiligen sind in Hessen aber eh kein Feiertag, von daher bin ich froh nicht auch noch an Karneval Zwangsurlaub zu haben, bei dem i.d.R. usseligen Wetter hat man auch abseits von Karnevalsaktivitäten nicht viel davon

• Nicht nur für Rosenmontag und Faschingsdienstag sondern auch für die Werktage zwischen Weihnachten und Silvester / Neujahr

naja, das ist aber schon ein anderer Schnack, im schlimmsten Falle 'ne ganze Woche gezwungen 'extra' frei :(

In Bayern auch gern gleich bis Dreikoenig (6.1.), also noch 'ne Woche mehr...

Hier isses lediglich Heiligabend *und* Silvester, dafuer aber vom AG 'geschenkt' und *nicht* auf Urlaub angerechnet! Ist ja zusammen eh' nur ein Tag, weil 1/2 Tag gesetzlich frei waere...

Nordisch by zuag'roast :D

• In Bayern auch gern gleich bis Dreikoenig (6.1.), also noch 'ne Woche mehr...

Auch in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt. Aber solange Betriebsurlaub wäre dann doch zuviel, einerseits weil die meisten Mitarbeiter nicht soviel Winterurlaub am Stück wollen, und zweitens weil man als Unternehmen nicht solange für die Kunden nicht erreichbar bleiben kann. Ausserdem bieten die meisten Kitas ab 2. Januar dann trotzdem Betreuung an so das auch das gewährleistet ist.

Aber an Buss- und Bettag ist es eben so das Kitas und Schule frei haben und auch keine Notbetreuung anbieten so das viele Eltern freinehmen müssen. Und an Reformationstag und Allerheiligen (auch wegen Halloween) und Rosenmontag und Faschingsdienstag wollen eben doch sehr viele Mitarbeiter frei haben. Und mit nur ein paar Arbeitswilligen ist in vielen Unternehmen auch kein sinnvoller Arbeitsablauf möglich, also macht man lieber gleich Betriebsurlaub.

• Auch in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt. Aber solange Betriebsurlaub wäre dann doch zuviel, einerseits weil die meisten Mitarbeiter nicht soviel Winterurlaub am Stück wollen, und zweitens weil man als Unternehmen nicht solange für die Kunden nicht erreichbar bleiben kann.

oh doch, ich kenne 'solche' Firmen - doof, wenn dann fuer Veranstaltungen ab 8./9./10. Januar (offiziell) 'niemand' erreichbar ist, die 'Telefonzentrale' beim (selbstredend unwissenden, aber auch nicht weiterverbinden-duerfenden) 'Pfoertner' (externer Lachschutz) auflaeuft, und auch auf eMails der 'Betriebsurlaub'-Autoresponder kommt... - da mag man die schon gern in's offene Messer rennen lassen, wenn das sog. 'Marketing' (nebenbei von Vertriebsleitung erledigt) mal wieder was versaegt hat...

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!