Was freut uns?

  • Schon gewundert, warum heute so 'ne lange Schlange vorm Bankautomaten war und gestern der Supermarkt so leer... :S

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Bei uns sind die Supermärkte immer voll <X Ich frage mich auch, wo die Leute immer alle herkommen. Selbst Dienstags um 11 Uhr sind die Läden voll.

  • Mich freut das ich eben mit Elster online unsere Steuererklärung erledigt habe. 40 Minuten gut investierte Zeit.

    Ich bin gespannt wie lang dieses Mal die Bearbeitung dauert. Ich führe darüber seit einiger Zeit Buch und ein Trend lässt sich bisher nicht erkennen.


    JahrAbgabeBescheidDauer in Tagen
    201808.04.201916.04.20198 (!)
    201903.05.202029.07.202087
    202028.02.202126.03.202126
    202106.02.202212.04.202265
    202205.02.2023
  • Mich freut das ich eben mit Elster online unsere Steuererklärung erledigt habe. 40 Minuten gut investierte Zeit.

    Ich habe noch nie im Leben eine Steuererklärung gemacht. Ich habe vom Thema Steuern ungefähr so viel Ahnung wie vom erfolgreichen flirten und Wohnung renovieren.

  • … ein Trend lässt sich bisher nicht erkennen.

    Du wirst besser bzw. früher 8o

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Ich habe noch nie im Leben eine Steuererklärung gemacht. Ich habe vom Thema Steuern ungefähr so viel Ahnung wie vom erfolgreichen flirten und Wohnung renovieren.

    Davon muss man in Zweifelsfall auch keine Ahnung haben, denn dafür gibt es viele Programme und (mittlerweile auch) Apps mit Assistenten für Laien.

    Solange du eigenständig Einkommen erwirtschaftest musst es auch nicht machen. Du wirfst im Zweifelsfall nur Geld weg. Wenn du einmal in die Lage kommen solltest Lohnersatzleistungen (bspw. Kurzarbeitergeld >410€) erhalten, musst du eine Einkommensteuererklärung abgeben.

  • Ich nutze WISO Steuer ,damit mache ich meine Erklärung und die für meine Mum, das sind gut investierte 20-30 Euro und dauert keine Stunde pro Erklärung (die Belege die im Laufe des Jahres eintrudeln hefte ich ein damit ich nicht erst suchen muss) und seit ich die über WISO elektronisch einreiche hab ich nach spätestens 4 Wochen die Erstattung.

    Die meisten Belege liegen schon elektronisch vor so dass ich nur noch das Eintragen meiner Versicherungsbeiträge, Spenden und Kapitalertragssteuern (Freistellungsaufträge spare ich mir und lasse mir einfach die zu viel gezahlte Kapitalertragssteuer dann erstatten) und das Ausrechnen der Anteile an haushaltsnahen Dienstleistungen aus der Nebenkostenabrechnung an der Backe habe.

    Ich habe noch nie im Leben eine Steuererklärung gemacht. Ich habe vom Thema Steuern ungefähr so viel Ahnung wie vom erfolgreichen flirten und Wohnung renovieren.

    Hattest du nichtmal etwas von Kurzarbeit geschrieben? Da bist du verpflichtet eine abzugeben. Und ja, das merken die irgendwann, und je später desto teurer wirds.

    Außerdem kannst du Fahrtkosten bzw. Home Office Pauschale, Haftpflicht, Unfall- und Berufsunfähigkeitsversicherungen, Spenden, Gewerkschaftsbeiträge, haushaltsnahe Dienstlestungen (z.B. Verbrauchsabrechnungsservice, Hausmeister, Putzhilfe, Heizungswartung, Schornsteinfeger, im Hausalt angefallene Handwerkerarbeiten) geltend machen.

    Da kommen bei mir pro Jahr fast 2500 Euro Erstattung zusammen, das ist ein netter Stundenlohn 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!