Dass es schneit.
Was freut uns?
-
-
-
Dass es am zweiten Tag des neuen Jahres etliche Sonnenstunden gab, leider nur bei kühlen 3°C. Endlich mal Abwechslung vom Dauergrau der letzten Wochen.
-
Dass ich durch ein App Update nun die Leistungen meines Balkonkraftwerks auch von unterwegs ablesen kann.
-
Dass ich durch ein App Update nun die Leistungen meines Balkonkraftwerks auch von unterwegs ablesen kann.
Ich erkenne den Nutzen davon nicht, da du auf die Nutzung des Stromes, der gerade erzeugt, wird von unterwegs keinen Einfluss nehmen kannst. Im Zweifelsfalle siehst du damit nur, wie viel Strom du gerade ans öffentliche Netz verschenkst. Im übrigen bedeutet dies, dass die Daten deines Balkonkraftwerkes im Netz verfügbar sind. Das würde mich gar nicht freuen.
-
Zum einen weiß ich über die App nicht wie viel ich verschenke, es sei denn es läuft gar kein Verbraucher. Mit smart Metern könnte man sich das aber sicherlich in die App ziehen.
Problem war, dass ich bisher die Daten nur auslesen konnte, wenn ich in der Nähe des WLAN des Wechselrichters war. Und da der auf dem Dach eines Nebengebäudes ist, macht das nicht so viel Spaß da nachzusehen.
Bin auch kein Freund von Datenkraken, aber die Stromproduktion des Balkonkraftwerks halte ich nicht für geheimhaltungswürdig.
Insbesondere sind die Jahresstatistiken, Wochenstatistiken und Tagesstatistiken interessant. Insbesondere weil das Dach nicht im optimalen Winkel geneigt ist, ich es aber vorher mobil im optimalen Winkel hatte. Vermutlich könnte man es auf dem Dach auch in den optimalen Winkel setzen, allerdings weiß ich nicht ob es dann zu viel Angriffsfläche für Wind hat.
-
Ich erkenne den Nutzen davon nicht, da du auf die Nutzung des Stromes, der gerade erzeugt, wird von unterwegs keinen Einfluss nehmen kannst. Im Zweifelsfalle siehst du damit nur, wie viel Strom du gerade ans öffentliche Netz verschenkst. Im übrigen bedeutet dies, dass die Daten deines Balkonkraftwerkes im Netz verfügbar sind. Das würde mich gar nicht freuen.
Meine Fresse...
Einfaches Interesse. Hobby. Freude. Drum schaut man halt ein wenig drauf.
In dem Fall eben Hobby. So wie du hier alles miesepetrig kommentierst, auch was dich nicht mal ansatzweise betrifft, freuen sich andere halt an so kleinen Gimmicks.
Und wenn das kleine Balkonkraftwerk "im Netz" ist: Ja und? Du bist sogar mit deinem PC "im Netz" und jammerst andere voll. Das freut andere auch nicht.
Ihn freut es einfach ein wenig zu sehen, was die Anlage bringt. Und wenn er halt kostenlos einspeist, so what. Klar verschenkt, andererseits ist der Strom eh da und er hat keinerlei Nachteile dadurch. Aber da ist wieder deine seltsame Auffassung: Du willst gepampert werden, alles in den Popo, aber selber nix leisten. Warum machst du das einspeisen für lau madig?
Hatten wir, Kumpel und ich auch gemacht, als die PV schon da war, aber Zähler noch nicht getauscht... Klar bekam man keine Kohle dafür, andererseits hatten wir keinen Nachteil durch den verschenkten Strom und der musste letztlich dann auch weniger produziert werden mit Kohle oder anderem Mist. War damals Übergangszeit.
Zum Thema: Was freut uns: Mich würde freuen, wenn man nicht noch anderen den Miesepeter aufdrücken würde.
-
Ich erkenne den Nutzen davon nicht, da du auf die Nutzung des Stromes, der gerade erzeugt, wird von unterwegs keinen Einfluss nehmen kannst.
Typisch Frank-Posting
Ich schaue auf die Solarman-App und schalte dann, per Apple Home, beliebig Verbraucher zu.
Von überall auf der Welt.
-
Typisch Frank-Posting
Ich schaue auf die Solarman-App und schalte dann, per Apple Home, beliebig Verbraucher zu.
Von überall auf der Welt.
Welcher Sinn besteht darin, von irgendwo auf der Welt einen Verbraucher zu Hause einzuschalten, von dem man nichts hat, weil man gar nicht zu Hause ist? Sorry, verstehe ich nicht.
-
Genau, um den Verbrauch zu erhöhen schaltet man am Tag das Licht an. Ich schalte auch extra noch alle Fernseher an
OMG
-
Welcher Sinn besteht darin, von irgendwo auf der Welt einen Verbraucher zu Hause einzuschalten, von dem man nichts hat, weil man gar nicht zu Hause ist? Sorry, verstehe ich nicht.
Gegenfrage: Worin besteht der Sinn deiner Jammer/Madig-mach-Postings?
Man muss doch nicht unbedigt von NY aus seine Waschmaschine einschalten. Das war nur ein Beispiel. Aber man könnte z.B. bei ausreichendem Überschuss sein E-Bike, sein E-Auto (huuuiiiii) oder seinen Trockner laufen lassen. Entweder manuell durchs Handy oder teils auch per Script/Webservice, ein Projekt ist z.B. clever-pv. Das ist halt cloudbasiert, weils für Laien bedienbar ist, letztlich für Leute wie dich
Oder auch einfach als Auswertung. Wie viel kam heute runter. Wieviel den Monat. Dieses Jahr. Interesse. Daten. Wissen. Ein Gespür für Energie zu bekommen.
Nicht alles, was man nicht rafft muss gleich sinnlos sein. Tellerrand Aber ist ja nicht schlimm, keiner rafft alles. Muss man auch nicht. Aber dann immer diese Jammrerei mit einer Prise Besserwisserei. Warum? Welchen Sinn hat das?
Warum rennst du in die Sauna? Warum Wandergruppe? Versteh ich nicht, muss ich auch nicht. Aber ich mach dir doch deine Gruppe auch nicht permanent madig. Wenns dir gefällt, dir was gibt - passt doch.
Ach ja, auch vergessen:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!