Wenn mir eine Dienstleistung zusagt, dann habe ich auch die Bereitschaft, dafür zu bezahlen. Nur jetzt eben mit Cash statt mit meiner Zeit (und meinen Nerven). Schmarotzen, und nichts anderes ist die gezielte Nutzung von Werbeblockern in meinen Augen, ist nicht mein Fall. Ich nehme doch im Supermarkt zu dem bezahlten Apfel nicht noch einen zweiten heimlich mit, weil ich der Meinung bin, das Angebot käme nur so für mich in Frage. Entweder ich bin bereit den Preis pro Apfel zu bezahlen - oder eben nicht.
Viele Webseiten sind inzwischen so vermüllt mit zappelnden und blinkenden Werbebanner, oder sogar Werbevideos, dass die Nutzung von Werbeblockern inzwischen fast schon als Notwehr betrachtet werden muss. Aber richtig ärgerlich finde ich solche Auswüchse auf dem Smartphone, bei mobiler Nutzung, wo die Darstellung dieses Mülls direkt mein Datenvolumen belastet. Sorry, aber das geht gar nicht,