Was freut uns?

• Profan dagegen:

Mein Wecker läuft wieder!!!

Freut mich aber trotzdem ungemein. Nach Jahren des Stillstands (dürfte wohl auf verharztes Öl ind den Lagern zurückzuführen gewesen sein) habe ich ihn wiederbeleben können. :thumbup:

• Profan dagegen:

Mein Wecker läuft wieder!!!

Freut mich aber trotzdem ungemein. Nach Jahren des Stillstands (dürfte wohl auf verharztes Öl ind den Lagern zurückzuführen gewesen sein) habe ich ihn wiederbeleben können. :thumbup:

Jetzt wäre natürlich noch das Rezept des Wiederbelebens interessant.

• Nun... dann möchte ich Euch mein Vorgehen mal nicht vorenthalten. Hat nur ein wenig Zeitaufwand gekostet:

1. Wecker (Gehäuse) soweit demontieren, dass die mechanischen Teile des Uhrwerks von außen zugänglich sind.

2. Mit synthetischem Öl aus einer Art Stift mit langer nadelförmiger Spitze die (verharzten) Lager mit frischem Öl versorgen.

3. Den Wecker bei geschlossenem Gehäuse mit einem Fön auf höherer Stufe aufheizen, um das eingetrocknete Ölgemenge insgesamt zu verflüssigen.

4: Läuft wieder... wenn auch anfangs etwas hakelig.

5: Bei gelegentlich noch auftretenden "Hängern" die Behandlung mit dem Fön wiederholen.

"Gerettet" habe ich einen Wempe-Wecker (Wempe Multitimer mit Glasenschlag), der bei Anschaffung nicht ganz billig war, aber bereits seit Jahren stillstand. In letzter Sekunde hatte ich ihn aus dem Schrott gefischt, den frau_von_wedau zur Abholung durch die Wertstoffsammlung zusammengestellt hatte. :P

Mal abwarten, ob diese bis jetzt funktionierende Lösung wirklich dauerhaft ist.

• Danke! Wenn das synÖl nicht verharzt, sollte es "ewig" kaufen. Wenn nicht, nächstes Mal auf PTFE als Schmiermittel umsteigen.

(Nutze ich zur Reparatur von Antriebsspindeln des Lasers der CD-Player).

• Wenn nicht, nächstes Mal auf PTFE als Schmiermittel umsteigen.

Nutze ich (als Segler) regelmäßig, um sämtliche Mechanik des Boots in Gang zu halten - ohne die latente Gefahr, sich die "Klamotten" zu versauen.

Auf die Idee, das auch in Sachen Feinmechanik einzusetzen, war ich bisher nicht gekommen. Einen Versuch ist es wert... logisch gedacht auch eine gute Lösung. Die Frage ist halt nur, wie Teflon mit (bereits vorhandenem und zudem verharzten) Mineralöl reagiert...

• ... mit (bereits vorhandenem und zudem verharzten) Mineralöl reagiert...

Das würde ich zerlegen und reinigen dann ist es auf ewig erledigt. Das selbe Problem haben alte Seilzugradios.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Das würde ich zerlegen und reinigen dann ist es auf ewig erledigt.

Da magst Du grundsätzlich recht haben.

Allerdings freut mich nach meiner pragmatischen (und ganz sicher weniger zeitaufwendigen) Aktion:

Der Wecker läuft... und läuft... und läuft... :thumbup:

• Dass ich die Tickets nicht zurück senden musste und somit Geld und Stress eingespart habe.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: SIMon mobile(15 GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/Monat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!