Telekom Family Card Basic und EU Roaming

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade in Österreich. In der MeinMagenta App werden bei der Family Card basic meiner besseren Hälfte Telefonkosten nach Deutschland zu Telekom Mobilnummern mit Kosten (9 ct pro Minute) ausgewiesen, obwohl diese Gespräche meines Erachtens bei dem Tarif Familiy Card Basic (Telefonflat ins Telekomnetz) in Verbindung mit EU-Roaming in Österreich kostenlos sein müssten. Kann sich das einer von euch erklären? Die Hotline war tendenziell meiner Meinung, aber etwas überfordert.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Wo steht denn das mit den 9 Cent? Deine Annahme würde ich unterstützen: Laut Preisliste müssten Anrufe ins Telekom Mobilfunknetz kostenfrei sein und alle anderen mit 9 Cent berechnet werden. Je nachdem wo euch das angezeigt wurde, kann es sich aber auch um einen Fehler handeln und trotzdem korrekt berechnet werden. Ich würde das geringe Risiko eingehen und im Zweifel die Rechnung reklamieren, sollte der Anruf berechnet werden.

    Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

  • Sowohl in der MeinMagenta App als auch im Kundencenter werden unter „Bisherige Kosten“ für Telefonie Kosten ausgewiesen, obwohl nur netzintern Telefonate geführt wurden, wenn auch im Ausland (AT). Wir können das auch reproduzieren: wird 2 Minuten von AT nach DE zu D1 telefoniert, werden danach 18 ct zusätzlich aufgeführt.


    Das mit dem Risiko eingehen dachte ich mir auch. Nur telefoniert meine Frau doch ganz schön viel ^^, so dass sich das läppert.


    Wie das mit dem reklamieren gehen soll, hab ich mich auch schon gefragt. Ich habe ja keinen EVN (will sie ja nicht überwachen), weshalb ich im Zweifel gar keinen Nachweis habe, welche Nummern angerufen wurden.


    Zwei Hotlineanrufe bei der sonst wirklich guten Telekom Hotline brachten leider kein wirkliches Ergebnis außer Spekulationen. Es wurde sowohl meine Meinung vertreten (D1 Gespräche sind im EU-Roaming enthalten) als auch vehement geäußert, dass es keine „echte“ D1 Flat sei:/ und deshalb berechnet werde. Zuvor hatten wir eine Family Card Start (Prepaid) ud da lief das völlig tadellos und wurde nicht berechnet.


    Vielleicht hat ja jemand von euch mit dem Tarif Family Card Basic und der Abrechnung von Roaming Gesprächen zu D1 Erfahrung. Das war meine Hoffnung.


    Schönen Tag

  • Für alle, die auch mal dieses Problem/ Frage haben, die Antwort von Telekom_hilft, die mit der Einschätzung von 2sexy4u (danke für den Link) übereinstimmt:



    Vielen Dank für das nette Gespräch, trotz der unerfreulichen Nachricht, die ich überbringen musste. Hier der Link zu den AGB: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/47988.pdf?

    Die relevante Textpassage ist unter Punkt 2 zu finden: "Bei unterschiedlichen Inlandspreisen für Verbindungen zu Festnetz- bzw. Mobilfunk-Anschlüssen in Deutschland, wird der Preis des zugrundeliegenden Tarifs für das jeweilige Verbindungsziel (Festnetz oder Mobilfunk) als Grundlage genommen. Bei Tarifen, bei denen für die unterschiedlichen Netzbetreiber innerhalb Deutschlands unterschiedliche Verbindungspreise berechnet werden, gilt für die Berechnung des Preises immer der höchste Preis für diese Verbindungen.“


    Das war in den AGB für den Tarif Family Card Start definitiv anders und die netzinternen Gespräche wurden nicht berechnet.


    Also korrekt berechnet, aber über eine versteckte AGB Regelung eine „Verschlechterung“ eingeführt, die wohl nicht jedem Otto-Normal-Verbraucher sofort auffällt, insbesondere Tarifwechslern. Selbst der wirklich nette Mitarbeiter von Telekom_hilft musste sich da sehr tief einarbeiten, um sich und mir zu erklären, warum jetzt Kosten anfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!