Liebes Forum,
ich ziehe um und am neuen Anschluss ist nur 6-8Mbit/s ADSL verfügbar. Das Gebiet ist eigentlich komplett mit Vectoring erschlossen, jedoch ist an meinem Anschluss kein Port mehr frei. Deutsche Glasfaser ist gerade in der Planungsphase, aber bis mein Anschluss gelegt ist muss ich nun 1-2 Jahre überbrücken.
Deshalb versuche ich nun Homeoffice inkl. Videokonferenzen über Teams mit LTE zu meistern und suche dafür einen geeigneten Router. Damit ich den Router den optimalen Standort geben kann wäre es gut, dass dieser einen LAN-Port hat, damit ich meinen PC dann ohne Rücksicht auf WLAN-Abdeckung verbinden kann und mir auch nicht mit WLAN noch weiter die Leistung verschlechtere.
Was den Provider angeht ist mein erster Versuch Telefonica im Tarif Freenet Funk. Der nächste O2-Mast hat LTE 800 und LTE 1800 (eNB ID 40013 - LTE). Ein paar Speedtests mit meinem iPhone 7 haben 60/40 mbit ergeben. Test am Wochentag gegen 20:00 Uhr. Sollte das nicht zufriedenstellend sein würde ich noch VD und Telekom ausprobieren. Allerdings haben diese den selben Mast wie o2.
Könnt ihr mir ein passendes Modell empfehlen? Und: Sollte ich direkt auf eine externe Antenne gehen? Ich würde, da ein Mietshaus, nicht irgendetwas anbohren wollen.
Vielen Dank im Voraus!
PS: Wie gut das WLAN des Routers ist ist mir eigentlich egal. Ich möchte meinen PC per Netzwerkkabel verbinden der Rest ist mir egal. Es kommt mir also vor allem darauf an, wie gut der Router in Sachen LTE-Verbindung ist (Latenz / Bandbreite).