Alles anzeigenDa hat dir wahrscheinlich die Hotline etwas falsch oder missverständlich mitgeteilt. Ich habe andere Erfahrungen gemacht, bei mir wurde das FTTB, im Keller an Glasfaser angeschlossen, auf G.Fast statt VDSL in die Wohnungen umgestellt. Dies ist bei vielen Hausverkabelungen auch erforderlich, damit nicht von FTTB M-Net auf resale-Segment Deutsche Telekom AG FTTC MFG/KAsten auf der Straße mit Telekom-DSLAM umgestellt werden muss (VDSL Vectoring verträgt sich nicht mit VDSL auf einer benachbarten Leitung/Adernpaar).
Mein Link den du zitierst ist allerdings nicht richtig, das Angebot gilt nur für einige o2-Verträge, man bucht dann eine Zweitkarte mit den ausgelobten Produkteigenschaften (Preissenkung auf 50% des regulären Preises).
Möglicherweise wartest du, bist die Telekom mit M-Net wie bereits entschieden kooperiert und du somit zu Hause einen M-Net-Anschluss, den Tarif aber von der Telekom hast.
EDIT
Hier habe ich den Link: https://www.teltarif.de/muench…operation/news/84766.html
Gilt möglicherweise nur für bestimmte Regionen.
Zu Letzterem: Dann wird es im Haus perspektivisch aber trotzdem kein FTTH geben. Ich finde FTTB mit G.fast leider relativ uninteressant, da die Kapazitäten im Konkurrenz-Kabelnetz ausreichend sind und das Coaxialkabel in die Wohnungen tendenziell mehr bringt als der Kupferdraht der Telekom. Bevor sich die Eigentümerin mit M-net oder der Telekom auf FTTH verständigt, könnte ich schon längst 1 Gbit/s über Kabel nutzen. Und das wohl auch günstiger.
Wie gesagt benötige ich diese Leistung aber nicht an einem fixen Standort, sondern eher an verschiedenen. Daher reizt 5G schon sehr, zumal es in der Münchner Innenstadt schon einige 1 Gbit/s-5G-Sender gibt.
Die Erfahrungswerte zu Münchens Telekom-5G sind eher mau, man findet in Foren nicht sonderlich viel dazu. Oder ich bin hier noch nicht fündig geworden. Das würde allerdings dafür sprechen, dass das 5G-Netz nach wie vor eher wenig ausgelastet zu sein scheint.