Telekom MagentaMobil Prepaid Max: 5G-Netz in München als Festnetzersatz brauchbar?

• Zu Letzterem: Dann wird es im Haus perspektivisch aber trotzdem kein FTTH geben. Ich finde FTTB mit G.fast leider relativ uninteressant, da die Kapazitäten im Konkurrenz-Kabelnetz ausreichend sind und das Coaxialkabel in die Wohnungen tendenziell mehr bringt als der Kupferdraht der Telekom. Bevor sich die Eigentümerin mit M-net oder der Telekom auf FTTH verständigt, könnte ich schon längst 1 Gbit/s über Kabel nutzen. Und das wohl auch günstiger.

Wie gesagt benötige ich diese Leistung aber nicht an einem fixen Standort, sondern eher an verschiedenen. Daher reizt 5G schon sehr, zumal es in der Münchner Innenstadt schon einige 1 Gbit/s-5G-Sender gibt.

Die Erfahrungswerte zu Münchens Telekom-5G sind eher mau, man findet in Foren nicht sonderlich viel dazu. Oder ich bin hier noch nicht fündig geworden. Das würde allerdings dafür sprechen, dass das 5G-Netz nach wie vor eher wenig ausgelastet zu sein scheint.

• Zu 5G gibt es zu be8en, dass bei schlechtem Empfang auch keine deutlich höheren Geschwindigkeiten zu erwarten sind als bei 4G mit entsprechender Konstellation.

Ich finde FTTB mit G.fast leider relativ uninteressant, da die Kapazitäten im Konkurrenz-Kabelnetz ausreichend sind und das Coaxialkabel in die Wohnungen tendenziell mehr bringt als der Kupferdraht der Telekom.

Verstehe ich irgendwie nicht. Glasfaser ins Gebäude bringt mit minimalem Stromverbrauch viel speed für den Nutzer, ich könnte hier bei mir (möglicherweise Mantelleitungen in jede Wohnung) sogar einen 600er-Zugang schalten lassen, die Leitung gibt das laut Messwerten auch her. Wo sich wegen der Leitungsverlegung im Gebäude (lose Verdrahtung z. B.) Telekom und M-Net beißen, fährt M-Net AFAIK runter auf 300 MBit/s die dann aber voll mit G.Fast erreicht werden.

Heute, bilde ich mir ein, hat 5G gestockt, weil gegenüber eine U-Bahn einfuhr und beide U-Bahnen sehr voll waren. Das ist dann halt die Anbindung ins Internet, als Flaschenhals. Telefónica Germany hat von längerer Zeit schon einen Vertrag über die Nutzung der Glasfaseranbindung an einer Telekom-Basisstation (neuerdings auch von Vodafone), Telekom hat also oft sehr gutes Internet mit 5G sagt die Glaskugel.

• MobileSpezi

Die Telekom bietet jetzt auch die postpaid Tarife ohne 24-Monats-Bindung an: MagentaMobil XL Flex zu 85 Euro/Monat plus 40 Euro für die Aktivierung.

Das ist somit deutlich günstiger als die 100 Euro/4Wo (also über 108 Euro/Monat) für die Prepaid-Variante, da amortisieren sich die 40 Euro für den Anschluss schnell.

Du kannst ja außerdem trotzdem vorher mit (prepaid) Dayflat testen.

Vielleicht entfällt bei einem Wechsel von prepaid in die Flex-Tarife auch noch der Anschlusspreis... (bisher war das so für den Wechsel von prepaid zu 24-Monats-postpaid).

Angedacht ist ein iPhone 13 mit dem Prepaid Max. Ich werde es ab November testen können-

iPhone 13 ab November? Wird das die USA-Variante des iPhone?

Die Variante für Europa ja wiederum nicht das volle Antennen-/Frequenzprogramm mitbekommen...

iPhone (12) und 5G: Ich habe von mehreren Leuten gehört, die 5G abschalten, weil es langsamer ist als 4G. Das ist aber nicht Telekom-spezifisch.

• Ich habe von mehreren Leuten gehört, die 5G abschalten, weil es langsamer ist als 4G. Das ist aber nicht Telekom-spezifisch.

Nachtrag: Konnte nun einige Momentaufnahmen bzw. Tests in einigen Regionen Bayerns mit LTE Max. und 5G durchführen (nutzte dafür das 100 GB-Datengeschenk).

Erstes Fazit: LTE teils bis über 550 Mbit/s im Download (Nähe zur Mobilfunkzelle war gegeben). Im LTE-Netz konnte ich an fast allen Standorten stets über 100 Mbit/s im DL erzielen, was echt nicht schlecht ist. 5G (kein 3,6 Ghz!) war nur selten schneller als LTE am gleichen Standort. Ausnahme: Der Upload erreicht mit 5G stets höhere Werte als mit LTE; in meinen Fällen zwischen 80 und 130 Mbit/s.

Tests mit 5G (3,6 Ghz) werde ich in München demnächst machen. Viele Standorte in der Innenstadt sollen ja auf dieser Frequenz funken.

Ob sich der Max-Postpaid/Prepaid-Tarif dann für mich lohnt, werden die kommenden Ergebnisse zeigen.

Frage an alle: Könnte man zwischen Januar und März 2022 mit neuen D1-Prepaid-Tarifen rechnen?

• Da muss bald was kommen. Die letzte Änderung war Feb. 2020 und Vodafone hat mit Callya digital light jetzt mehr als doppelte Volumen als der Prepaid M.

• Das weiß wohl leider niemand. Zeit wäre es, da stimme ich zu.

Wie Andreas B schon erwähnt hat, gibt es die SIM-only Vertragstarife jetzt auch mit monatlicher Kündbarkeit. Das wäre dann nochmals etwas günstiger, für 85€ monatlich, inkl. 5G. Für unter 28-Jährige lohnt sich das dann ganz besonders, der XL Flex Young kostet jetzt nur noch 60€ monatlich. Gut, die 40€ Anschlussgebühr bleiben aber davon mal abgesehen finde ich das schon fair. Schade dass es ab dem 25. Monat teurer wird.

Mal eine andere Frage: Ist bei der DayFlat unlimited 5G dabei? Ich würde behaupten die umfasst nur LTE.

• Das weiß wohl leider niemand. Zeit wäre es, da stimme ich zu.

Wie Andreas B schon erwähnt hat, gibt es die SIM-only Vertragstarife jetzt auch mit monatlicher Kündbarkeit. Das wäre dann nochmals etwas günstiger, für 85€ monatlich, inkl. 5G. Für unter 28-Jährige lohnt sich das dann ganz besonders, der XL Flex Young kostet jetzt nur noch 60€ monatlich. Gut, die 40€ Anschlussgebühr bleiben aber davon mal abgesehen finde ich das schon fair. Schade dass es ab dem 25. Monat teurer wird.

Mal eine andere Frage: Ist bei der DayFlat unlimited 5G dabei? Ich würde behaupten die umfasst nur LTE.

Ja,ist 5g dabei bei der unlimited day flat zumindest wenn 5G im Tarif inklusive ist.

Beim Jahrespaket definitiv.

• [...]

War dabei. Dazu musste im Vorfeld der MegantaMobil Prepaid M mit 5G-Option aktiviert sein. Aber hat Sensemunne bereits erläutert :)

Zu den Speedtest-Ergebnissen:

Telekom 5G auf 3,6 Ghz, Innenstadt (Maxvorstadt bis Richtung Sendling):

Outdoor Walktest: Nie unter 500 Mbit/s im Download. In der Regel waren es zwischen 600 und 770 Mbit/s Downstream. Sichtverbindungen zu den Masten waren nur in wenigen Fällen gegeben. Uplink meistens zwischen 40 und 85 Mbit/s, bei Sichtverbindung zur Sendestation teils >100 Mbit/s.

Indoor: Auffällig war, dass der Downstream auch im Indoor-Bereich nicht stark einbrach. Im dritten Stock (auf Arbeit und Mehrfamilienhaus) voller Ausschlag beim Empfang und stets über 450 Mbit/s bishin zu ca. 750 Mbit/s. Weiter (tiefer) innerhalb von Gebäuden auf 3,6 Ghz im Download immer noch mind. 100 Mbit/s, eher Richtung 300 Mbit/s. Beachtliche Werte, wie ich finde. Der Upload brach indoor etwas stärker ein, mind. waren es aber an die 25 Mbit/s.

Latenzen 5G 3,6 Ghz: Zwischen 9 und 13 ms. Seltener waren es über 15 ms. Da ist mein (noch-) Kabelanschluss mit 7-9 ms auch nicht viel besser.

LTE an den gleichen Stellen: Meistens über 200 Mbit/s im Download und zwischen 20 und 60 Mbit/s im Upload. Pings meistens zwischen ca. 18 und 25 ms.

Sonstiges: Die U-Bahn ist teilweise mit 5G ausgebaut, hier aber nicht auf 3,6 Ghz. Königsplatz U2 ca. 120 Mbit/s DL, Sendlinger Tor ähnliche Werte. 5G-Empfang gibt es auch während der Fahrt, ob ganz durchgängig, habe ich aber nicht so verfolgt.

Der Download eines 50 GByte großen Testfiles dauerte rund 10:30 Mins.

Fazit: 5G wird mein neuer Festnetzersatz (Hotspot via Smartphone). Im Vergleich zur bisherigen Kombination aus Kabelinternet (44 EUR für 400/12 Mbit/s) und Prepaid-Discounter (rund 8 EUR für 3 GB) ist es zwar mind. 30 EUR teurer, aber ich bin wirklich positiv überrascht. Meine Erwartungen an Indoor-Speeds lagen bei bestenfalls bei 250 Mbit/s, alleine schon wegen der Signaldämpfung durch Wände und Scheiben.

• MobileSpezi

Danke für den ausführlichen Testbericht! Das sind schon super Werte. Eine kurze Frage: iPhone 13? Oder ein anderes Gerät?

Ich werde dann auch mal (ein wenig weiter östlich in München) neu testen.

• War dabei. Dazu musste im Vorfeld der MegantaMobil Prepaid M mit 5G-Option aktiviert sein.

Eine Frage dazu: Muss der Tarif dazu auch bezahlt aktiv sein, oder reicht es aus, wenn er aktiv war und man lädt nur die 5,95 für die Dayflat auf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!