Telekom MagentaMobil Prepaid Max: 5G-Netz in München als Festnetzersatz brauchbar?

• Hallo zusammen,

als stiller Mitleser habe ich die letzten Monate immer mal geschaut, wie es um den 5G-Ausbau der Telekom in Ballungsräumen steht. Laie bin ich nach wie vor, v. a. was Frequenzen und dergleichen angeht. Ich habe daher ein paar, für manche hier wohl trivial anmutende Fragen, die mich aber trotzdem interessieren würden.

Situation:

Nutze derzeit Kabel über DOCSIS 3.0. Mein regionaler Betreiber kommt nicht in die Puschen und liefert 1 GBit/s im Downlink vermutlich erst im kommenden Jahr. Aufgrund der beruflichen Situation nutze ich jedoch mein kabelgebundenes Internet Zuhause nur noch selten und habe immer öfter meinen Laptop mit dem 4G-Smartphone verbunden.

Folge:

Ich würde gerne den Festnetzanschluss kündigen und komplett auf mobiles Internet umsteigen (auch mit der Möglichkeit das Home Office von jedem beliebigen Ort aus zu betreiben). Gleichzeitig möchte ich unbegrenztes Datenvolumen (benötigte mtl. bisher an die 150-250 GByte), keine Laufzeit und möglichst "echtes" 5G (zumindest in der Stadt). An meinen bevorzugten Standorten in München wird auf der Telekom-Website eine Verfügbarkeit von "bis zu 1 Gbit/s" angegeben. Bedeutet das, dass es sich um 5G Standalone handeln könnte? Oder einem Zusammeschluss aus LTE und 5G? LTE wäre mit bis zu 475 Mbit/s verfügbar.

In der Praxis sieht das bislang so aus (D1-Telekom):

Indoor: 4G zwischen 20 und 45 Mbit/s down / 10-25 Mbits up. Voller Ausschlag beim Empfang. Abends bis in die Nacht steigt der Downlink auf bis zu 90 Mbit/s. Für 1080p-Streaming immer ausreichend, bei 4K manchmal mit Nachladepausen.

Meine Frage:

Kann ich damit rechnen, dass es mit 5G an gleicher Stelle (deutlich) schneller laufen sollte? Da es sich voraussichtlich nicht um 5G-DSS handeln dürfte? Wenn ich im Mittel an die 100 Mbit/s downstream erreichen würde, wäre ich glücklich. Leider habe ich derzeit kein 5G-Endgerät, um 5G am Standort zu testen. Daher wollte ich fragen, ob es aus dem Stadtgebiet Münchens hier Erfahrungswerte zu 5G gibt?

Danke sehr!:)

• Genaues zu 5G-SA Standorten weiß ich auch nicht. In Garching hat die Telekom vor einigen Monaten den ersten in Betrieb genommen.

Aber:

1. Endgerät: Hast du denn ein Gerät im Blick, das 5G-SA kann? Gibt es bei uns überhaupt schon welche - Samsung?

2. Reichweite: Welche Frequenzen verwendet die Telekom für SA? Da dürfte die Reichweite und die Abschirmung durch Gebäude zum Problem werden. Die hohen Geschwindigkeiten (Gbit) gehen wahrscheinlich nur bei freier Sicht zum Sender und innerhalb der Wohnung gar nicht, oder jedenfalls nicht in der beworbenen Geschwindigkeit.

3. Netzkapazitäten: Ich habe das auch schon mal probiert, auch in München. Die Wohnung ist von der Telekom und der Konkurrenz hervorragend mit 4G versorgt, in der tiefen Nacht sind in allen Netzen weit über 200 Mbit locker drin. Tagsüber und am Abend bleiben davon angesichts der Auslastung nur Bruchteile (die Netze haben dabei abhängig von Wetter und Zeit einen unterschiedlichen Auslastungsverlauf). Auch die Telekom hat in München offenbar eine sehr hohe Auslastung.

4. Stabilität Voice: Problematisch ist gelegentlich auch die Qualität und Stabilität von Sprachverbindungen. Das verschiebt sich gerade durch die Abschaltung von 3G. Aber 2G Voice bei der Telekom ist nicht gut genug. Deswegen bin ich wieder zu DSL.

5. Preis: Der Prepaid Max kostet ja EUR100/4Wo. Wie sieht es denn bei dir mit DSL aus?

Daher: Die Idee ist verlockend, doch ich befürchte, dass das mit Einschränkungen verbunden sein wird und kaum den Preis von EUR100/4Wo wert ist.

Aber wie rudolfm schreibt: Teste es am besten selbst an den wichtigen Orten.

• Merci für die Antworten.

@ Andreas B:

1) Okay stimmt, sowas gibt es für den Consumerbereich derzeit noch gar nicht. Upsi.

3) Mit o2 habe ich zu keiner Tages- und Nachtzeit in München bisher über 90 Mbit/s geschafft. Auch nicht outdoor. Vermutlich gut ausgelastet. Bei der Telekom geht etwas mehr, aber das trifft auch eher auf outdoor und geringere Entfernung zum Sender zu.

4) DSL gibt es mit bis zu 250/40. FTTB mit 100/40 (uff...), Kabel bis 400/12. Da ich gerne die Flexibilität eines Prepaid-Tarifes mit unlimitiertem Datenvolumen im 5G Netz haben möchte, bleibt nicht so viel Auswahl. DIe Möglichkeit zu haben, deutschlandweit den Laptop aufschlagen zu können und unlimitiert surfen zu können, hat seinen Reiz. Ob ich jetzt 44-55 EUR für Kabel und zusätzlich ca. 30 EUR für eine o2-Unlimited-Mobilflat oder 100 EUR für den Telekom Prepaid Max zahle, macht preismäßig nur einen geringen Unterschied.

Probiert hatte ich bereits Freenet Funk, da kamen zur Europameisterschafts-Zeit um 20 Uhr noch 5 Mbit/s Down in meiner Wohnung an. Damit lässt sich nicht gut arbeiten. Und um die flächige 5G-Versorgung von o2 ist es in München nicht gut bestellt. Wenn sich das nächstes Jahr ändern sollte und Freenet Funk irgendwann 5G-Unterstütung mitbringen sollte, wäre das natürlich eine preis-leistungs-technisch bessere Idee als der Prepaid Max der Telekom.

Dennoch werde ich im Herbst mit einem iPhone mal eine 5,95-D1-Day-Flat ausprobieren (5G). Mit 4G teste ich bereits seit zwei Wochen (31-Tage Datengeschenk...). 4G ist indoor wie gesagt brauchbar, aber 100 EUR sind dafür zu teuer. Daher bin ich sehr auf die 5G-Messungen gespannt.

• Berichte mal, was der Test ergibt.

Während der EM waren die Netze krass überlastet. O2 ist in München natürlich meistens dicht, bei mir gibt es nachts aber schon 210-230 Mbit. Insgesamt ist mir (und sicher auch bei deiner Nutzung) O2 nicht breit genug. (Aber tagsüber kommt die Telekom mobil hier in München halt meist auch nicht über 30-40 Mbit...)

Meine Wahl wäre daher wohl Telekom DSL + x

Wenn du mobil unlimited und außerdem Flexibilität brauchst, ist das natürlich schwierig.

• Mache ich. Die sinnvollste Kombi wäre, wie du schon sagst, z. B. DSL + eine o2 unlimited flat für in Summe unter 100€ mtl. Oder Kabel + o2 unlimited. Nur habe ich damit halt immer einen stationären Anschluss, den ich zu 80% nicht ausnutze. Und unterwegs wäre mit o2 (regional) wieder das Problem der teils sehr hohen Auslastung des Netztes und fehlendem 5G. Eine ALternative im Sinne eines D1-LTE-Datentarifs mit 200 Gbyte (Home Spot von Congstar) fände ich auch eher suboptimal. Wobei hier die Drossel mit 384 Kbit/s nicht so stark greifen würde wie bei anderen Prepaid/Postpaid-Angeboten. Der Router braucht dann allerdings wieder Strom am Netz udn das Gerät an sich ist klobig.

Mit einem unlimited Handytarif kann man mit dem Smartphone und ggf. Power Bank (oder direkt am Laptop aufladen), für einen ausreichenden Zeitraum einen WLAN-5G-Hotspot betreiben.

Ich wundere mich dennoch, wieso man in den Foren und auch auf YT relativ wenig zu 5G-Speeds in München findet. Entweder ist die Nutzerschaft noch ziemlich klein oder es interessiert einfach keinen ;)

Wird bei der Telekom in den Vertragsbedingungen etwas von Fair Use bei den Unlimited-Tarifen erwähnt?

• In Köln habe ich seit Jahren bei o2 das Problem der Überlastung und wenn es gut geht habe ich Mal 40 Mbit/s,meist aber nur um die 10 Mbit/s.

5G kann man mit der Lupe suchen.

Bei der Telekom habe ich in Köln fast permanent 220 Mbit/s im Download in 4G und 160 Mbit/s im 5G,und 5G ist sehr gut ausgebaut.

Upload immer zwischen 70 und 100 Mbit/s.

Da lohnt definitiv der unlimited und ich habe wenig Überlastung eriebt.

Nützt dir natürlich leider nichts für München.

Wegen Fair Use:

Habe seit 2 Jahren einen unlimited und auch paar Wochen als Hotspot genutzt mit über 500 GB am Tag und gab nie ein Problem.

• Eine ALternative im Sinne eines D1-LTE-Datentarifs mit 200 Gbyte (Home Spot von Congstar) fände ich auch eher suboptimal. Wobei hier die Drossel mit 384 Kbit/s nicht so stark greifen würde wie bei anderen Prepaid/Postpaid-Angeboten. Der Router braucht dann allerdings wieder Strom am Netz udn das Gerät an sich ist klobig.

Bei Congstar X bekommt man 2 Sim Karten. Eine verbleibt im Router und die andere ist fürs Smartphone. Die 200 GB sind das gemeinsame Datenvolumen für beide Sim Karten.

• Wenn du radikal Geld sparen willst und einiges (nicht viel) an Datenvolumen benötigst, würde sich zur Zeit meines Erachtens folgendes anbieten:

https://www.o2online.de/vortei…data&utm_term=smartbanner

O2 my Data L. 60GB, Datenkarte, für 14,99€ monatlich, 5G-fähig und Anschlussgebühr entfällt. Freilich 24 Monate Vertragsbindung, du solltest die Sache also auf jeden Fall einsetzen können, wenn du sie buchst.

Dass du in München mit "FTTB" (ich nehme an, es handelt sich dabei um M-Net) nur 100 MBit/s erzielst, müsstest du näher erläutern. Ich kann hier in einem Mietshaus mit M-Net 600 MBit/s erhalten (habe im Bestand 300 MBIt/s per G.Fast aus dem Keller). Vielleicht wirst du übergangsweise über den Telekom-Kasten, nicht FTTB, sondern FTTC dann, angeschlossen, weil sich die Leitungen im Haus "beißen". Dann muss aber nur der DSLAM im Keller G.Fast-tauglich sein und die Endgeräte der M-Net-Kunden auch. Und das auch nur im ungünstigsten Fall, bei mir wären etwa nur maximal 300 MBit/s möglich, aber da Mantelleitungen vom Kasten im Treppenhaus EG, wo gesplittet wird, "T-Com" und "M-Net" steht auf den Klemmböcken, in die einzelnen Wohnungen verlegt ist, geht die maximale M-Net-Geschwindigkeit, ohne Rücksicht auf Übersprechen auf der Leitung. Vielleicht nochmal nachfragen, was an deiner Adresse evtl. bereits projektioniert ist. Damit kannst du übrigens auch auf Telekom umsteigen (zu einem späteren Zeitpunkt), falls im Haus kein FTTB oder FTTH von M-Net ist, könnte es auch sein, dass Telekom (dann AFAIK aber nur FTTH) reinkommt: https://www.teltarif.de/muench…operation/news/84766.html .

• Also von der Abdeckung her kann ich natürlich jetzt leider nichts zu sagen. Ich nutze den Prepaid Max allerdings selbst und wer bereit ist die 100 € für 4 Wochen zu bezahlen, bekommt einen sehr leistungsstarken Tarif. Also ich hatte selber mal 300 GB im Monat verbraucht gehabt, und liege sonst auch immer bei ca. 100 - 150 GB, ein Teil davon auch über Hotspot. 250 GB monatlich sind damit kein Problem.

Du kannst den Tarif (genauso wie die Vertragsvariante MagentaMobil XL) auch zuhause als DSL-Ersatz verwenden, solange du die SIM-Karte NICHT in einem Router betreibst. Als Hotspot über Smartphone ist es aber erlaubt.

Wenn du eine ordentliche LTE bzw. 5G-Abdeckung an deinem Standort hast, rate ich dir einfach mal das ganze auszuprobieren. Das ist ja das Gute am Prepaid Max, du hast keine Vertragslaufzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!