Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich die letzten Monate immer mal geschaut, wie es um den 5G-Ausbau der Telekom in Ballungsräumen steht. Laie bin ich nach wie vor, v. a. was Frequenzen und dergleichen angeht. Ich habe daher ein paar, für manche hier wohl trivial anmutende Fragen, die mich aber trotzdem interessieren würden.
Situation:
Nutze derzeit Kabel über DOCSIS 3.0. Mein regionaler Betreiber kommt nicht in die Puschen und liefert 1 GBit/s im Downlink vermutlich erst im kommenden Jahr. Aufgrund der beruflichen Situation nutze ich jedoch mein kabelgebundenes Internet Zuhause nur noch selten und habe immer öfter meinen Laptop mit dem 4G-Smartphone verbunden.
Folge:
Ich würde gerne den Festnetzanschluss kündigen und komplett auf mobiles Internet umsteigen (auch mit der Möglichkeit das Home Office von jedem beliebigen Ort aus zu betreiben). Gleichzeitig möchte ich unbegrenztes Datenvolumen (benötigte mtl. bisher an die 150-250 GByte), keine Laufzeit und möglichst "echtes" 5G (zumindest in der Stadt). An meinen bevorzugten Standorten in München wird auf der Telekom-Website eine Verfügbarkeit von "bis zu 1 Gbit/s" angegeben. Bedeutet das, dass es sich um 5G Standalone handeln könnte? Oder einem Zusammeschluss aus LTE und 5G? LTE wäre mit bis zu 475 Mbit/s verfügbar.
In der Praxis sieht das bislang so aus (D1-Telekom):
Indoor: 4G zwischen 20 und 45 Mbit/s down / 10-25 Mbits up. Voller Ausschlag beim Empfang. Abends bis in die Nacht steigt der Downlink auf bis zu 90 Mbit/s. Für 1080p-Streaming immer ausreichend, bei 4K manchmal mit Nachladepausen.
Meine Frage:
Kann ich damit rechnen, dass es mit 5G an gleicher Stelle (deutlich) schneller laufen sollte? Da es sich voraussichtlich nicht um 5G-DSS handeln dürfte? Wenn ich im Mittel an die 100 Mbit/s downstream erreichen würde, wäre ich glücklich. Leider habe ich derzeit kein 5G-Endgerät, um 5G am Standort zu testen. Daher wollte ich fragen, ob es aus dem Stadtgebiet Münchens hier Erfahrungswerte zu 5G gibt?
Danke sehr!