Das ist schon klar, mein Schema ist aber auf den ersten Blick alles was der Normalverbraucher wissen muss. Technische Kürzel und Details sind was für ehm Feinschmecker.
1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023
-
-
-
Defacto ist es eben ganz normales Roaming, so wie bei der Nutzung im Ausland auch.
-
Nein. Es ist strenggenommen nicht mal national Roaming sondern einfach ein zweites Heimnetz.
-
Sehe zwischen Interanational Roaming, National Roaming und Zweitem Heimatnetz nicht wirklich einen technischen Unterschied, ausser das es ggf. die Roaminganzeige beeinflusst.
Nur MORAN oder MOCN wären wirklich was Anders als Roaming. -
Bei Roaming geht's halt über das Netz des Roamingpartners weiter, das ist eher so wie es bisher war, als alles über o2 lief.
Die neue Situation ist nicht unähnlich dem was im xDSL resale üblich ist. Also die letzte Meile einkaufen und ab einem Aggregationspunkt möglichst nah am Kunden übernimmt man und der Kunde surft im eigenen Netz. Passt quasi in das bewährte 1&1 Geschäftsmodell, inklusive einem sparsam ausgebauten eigenen Netz bis zum Endkunden.
Prinzipiell ist das ja auch nicht schlecht, jedes flächendeckende Netz hat hohe Fixkosten und die müssen die Verbraucher am Ende irgendwie mit tragen, Wettbewerb hin oder her. Gemäß Vodafone Deal zahlt 1&1 in Zukunft nur für die anteilige Nutzung des Fremdnetzes, quasi ein betriebswirtschaftlicher Wunschtraum der hier wahr wird. Normalerweise schleppt man hohe Fixkosten mit sich, die fast unelastisch gegenüber Nachfrage sind. Hier ganz anders.
Vielleicht bekommen wir so langfristige auch endlich mal ein Preisniveau wie in anderen europäischen Ländern. LTE wird noch lange das Rückgrat bilden und diese Investitionen sind schon langsam abgeschrieben. Solange der Bund nicht wieder mit Frequenzauktionen Geld absaugt kann die Branche langsam anfangen die Preise zu senken.
-
Ich habe heute meine 1&1 SIM-Karte aktiviert und etwas rumgespielt.
Interessanterweise wird meine Durchwahlnummer aus der Firma nicht übermittelt. Sondern nur die Zentrale (0).
Bei o2, Vodafone & Telekom funktioniert es jedoch seit jeher richtig
-
Teile es ihnen mit, kann mir vorstellen, dass es da intern einen Feedbackkanal gibt.
Gerade die legacy Anwendung Telefonie ist über Jahrzehnte gewachsen, aber neu aus dem Boden zu stampfen inklusive aller Nebenbaustellen ist bestimmt nicht einfach.
-
Habe auch heute meine 1&1 Karte aktiviert. VoLTE und VoWifi geht nach ca. einer Stunde noch nicht, den Internet APN musste ich auch manuell eintragen. Sollte ja normalerweise alles automatisch gehen.
Mal sehen ob sich da noch was tut.
-
Komisch ... hat bei mir in mehreren Geräten (Pixel 7 Pro l, Xiaomi 11T Pro und iPhone 12) alles direkt funktioniert.
APN war bei den Androids direkt gesetzt, beim iPhone war das APN Menü sogar komplett ausgeblendet.
-
Da bin ich wohl nicht der Einzige:
Das T Phone Pro (mit Androiid 12) unterstützt weder VoLTE noch Wifi calling mit der Simkarte, APN musste Manuell erstellt werden. [...]
Samsung A50 mit A11 ebenfalls kein VoLTE & wificalling. APN & MMS Settings kamen per SMS.
Pixel 6 Pro A14: VoLTE funktioniert. Wificalling nicht verfügbar. APN-Settings waren schon installiert.
Ich habe die 1&1 Karte in ein Oneplus mit aktuellem Android 13 eingelegt, hier war mit einer alten 1&1 D-Netz Karte auf jeden Fall Wifi Calling und VoLTE möglich. Vom Gerät sollte es also prinzipiell keine Einschränkungen geben.
Vielleicht hapert es seitens 1&1 derzeit mit dem Versand der richtigen Konfigurationen. Dass ich den APN fürs Internet manuell eingeben muss, kann ja nicht der Normalfall sein.
EDIT: ich übernehme die Info in den passenden Thread.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!