1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

• Meinst als Netzbetreiberanzeige? Ne steht 1&1. Die Zusatzkarten haben auch 5G. Bei der Netzsuche wird 1&1 4G, 1&1 5G und 1&1 2G angezeigt. Ähnliches verhalten wie schon bei meiner Vertragskarte.

Edit: Konferenz funktioniert auch8|

Nein ich meine auf der physischen Karte, ob da als Schriftzug drillisch online aufgedruckt ist.

• Nein ich meine auf der physischen Karte, ob da als Schriftzug drillisch online aufgedruckt ist.

Nein, nur die Sim-Kartennummer ohne den Anfang 894936.

Edit, gerade im 1und1-Kundencenter:

Zitat

1&1 Mobilfunknetz regional beeinträchtigt

Im 1&1 Mobilfunknetz kann es derzeit zu Beeinträchtigungen bei der ein- und ausgehenden Telefonie kommen. Selbstverständlich arbeiten wir bereits daran, dass Sie alle Dienste schnellstmöglich wieder nutzen können. Wir bitten Sie um Entschuldigung und um Ihr Verständnis.

Wer testet denn zuviel? ^^8o

• Hat schon jemand eine SA Verbindung hinbekommen? Die Münchner Sender machen brav NSA und auch das Neighbouring mit o2 klappt. Aber SA will mein Poco M3 nicht machen (bei VDF und o2 klappts, Schieberegler ist da).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Nein ich meine auf der physischen Karte, ob da als Schriftzug drillisch online aufgedruckt ist.

dMNFN5maeQdgqIG0g6wkfgs6xJhwUrwFcaGWQbAt.jpg

zumindest auf dem SIM-Träger, auf der Rückseite der Karte wie beschrieben nur die Kartennummer.

o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

• BTW: Hat jemand schon Infos zu den Roamingpreise bei Drillisch-Tarifen auf der neuen Plattform? Finde die Preisliste nicht öffentlich, müsste im Service-Bereich sein.

Für die Hauptmarke 1&1 hab ich auf SmartWeb diese ( https://www.smartweb.de/1und1-roaming ) Infos mit angeblich Stand 10.11.2023 gefunden:

forum345.jpg

forum346.jpg

Aber das wäre doch schon seit Oktober nicht mehr zulässig, weil seitdem ja für die Balkanstaaten eine Obergrenze von 18€ bzw. 22,61€ incl. Mehrwertsteuer pro GB gilt.

Bei der 0,99€ pro MB wären es aber satte 1.013,76€ pro GB.

• Aber das wäre doch schon seit Oktober nicht mehr zulässig, weil seitdem ja für die Balkanstaaten eine Obergrenze von 18€ bzw. 22,61€ incl. Mehrwertsteuer pro GB gilt.

Das mit den Balkanstaaten ist eine freiwillige Vereinbarung, die nur von 38 Anbietern unterschrieben wurde. Die anderen sind willkommen, mit zu machen, müssen aber nicht:

Other EU and Western Balkans telecommunication operators are invited to join the initiative.

https://neighbourhood-enlargem…2023-05-03_en?prefLang=de

• Auch wenn man in der Netzsuche das 1&1 Netz erwischt hat, er schaltet bei schlechtem Netz sofort auf o2 (wenn ebenso vorhanden). Das Neighbouring ist sehr aggressiv. Und ins NR-SA komm ich mit meiner Drillisch SIM wohl nicht rein.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das ist doch gut, nur so erreicht man eine gleichwertige Versorgung wie vorher. Ich hatte ja schon das andere Extrem befürchtet, dass man solange wie möglich im 1&1 Netz bleibt, damit sie Roaminggebühren sparen. Das würde hier aber aktuell bedeuten, dass man in einem großen Bereich mit schwachem Empfang leben muss.

Meine SIM Karte sollte auch demnächst kommen, dann teste ich mal. In Mainz gibt es ja sogar schon Möglichkeiten für ein 1&1-internes Handover.

Die Netzabfrage bei Telekom (4387) , Vodafone (12313) oder o2 (SMS mit Netz 01.... an 4636) ist bei Original 1&1 Rufnummern durchgehend fehlerhaft derzeit.

Die Webseite http://www.netz-abfrage.de liefert immerhin die korrekte Angabe

• portiert: ja (zu Drillisch Online AG)

Vielleicht wird das aber auch anhand der Vorwahl erkannt - wer ist der erste, der eine 1&1 Nummer in ein anderes Netz portiert? ;)

Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!