1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

• Das wundert dann doch, angesichts der Vergangenheit. Wenn das Verfahren dann wirklich mit einem Bußgeld endet, und auch die Gerichte das nicht kippen, dann ist jeder Euro Bußgeld schon ein Sargnagel. Damit kann man 1und1 auch gut aus den 800MHz-Vergaben raushalten.

• Hiermit hat 1&1 nun 985 mal zu erklären, warum. Und darauf muss auch die BNetz eine Erklärung finden. Für den Markt ist dieser Vorgang hervorragend, lässt die BNetz die Erklärungen gelten, ist sie am Zug, die Probleme zu beheben, das kommt auch den anderen Teilnehmern ubd damit uns als Nutzer zugute. Lässt sie es nicht gelten ist ein Schwätzer aufgeflogen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Fragen an 1&1:

Warum wurde erst nach Abschluss der Roamingvereinbarung mit Telefonica angefangen den Bau zu prüfen & beauftragen obwohl für FWA Produkte keine Roamingvereinbarung nötig wäre?

Warum wurden Frequenzen ersteigert ohne sich vorher Gedanken zu machen wie das Netz gebaut werden soll?

Gibt es für die 1200 bis Jahresende versprochenen Standorte bereits Genehmigungen und Bauanträge?

--

Bin schon gespannt wie&ob sich 1&1 zur Ankündigung der Bundesnetzagentur äußert. Zum ziemlich negativen Artikel vom Handelsblatt gab es keine Reaktion und die Anwälte konnten den Artikel nicht löschen lassen. ( wäre auch ein Kampf gegen Windmühlen da zahlreiche Newsportale den Artikel zitiert haben)

In zwei Wochen gibt es Geschäftszahlen zu Q1.

• Also soweit ich verstehe, dass die BNetzAG davon Gebrauch macht, dann aber bitte nicht nur bei 1&1. Dieses gedümpel bei den Damen und Herren in München geht mir auch auf den Zeiger und da ist ein Bußgeld schon lange überfällig. Also entweder Fair oder gar nicht. Muss ich jetzt mal so sagen - ohne 1&1 in Schutz nehmen zu wollen.

• Momentan kann man sich über o2 nicht mehr beschweren, so ab Oktober 2018 haben sie den Ausbauturbo gezündet und im Sommer 2021 dann eine der Konkurrenz ebenbürtige Flächendeckung erreicht.

Aber bis dahin war o2 erst beim UMTS Ausbau und später denn beim LTE Ausbau eine absolute Katastrophe. Und als Ende 2008 die grossflächige Abschaltung des T-Mobil Roamings kamm die Ende 2009 komplett erfolgt worden ist, hatten manche Orte monatelang garkein Netz weil o2 teilweise Monate vor der Aktivierung der eigenen Standorte schon das T-Mobil Roaming beendet hat.

Aber da ist auch die Bundesnetzagentur schuld da sie damals keine Mindestausbauziele für die einzelnen Anbieter formuliert hat sondern nur Gesamtziele. Und das hat o2 immer eiskalt ausgenutzt. o2 hat sich kaum an den Flächenausbau mit LTE800 beteiligt sondern hat das allein Telekom und Vodafone machen lassen, und stattdessen sobald die Ziele von Telekom und Vodafone erfüllt worden sind stattdessen in den Grossstädten LTE800 gebaut.

• Momentan kann man sich über o2 nicht mehr beschweren, so ab Oktober 2018 haben sie den Ausbauturbo gezündet und im Sommer 2021 dann eine der Konkurrenz ebenbürtige Flächendeckung erreicht.

Flächendeckung ist das eine, Kapazität das andere. Hier ist man wie bereits erwähnt noch mit etlichen Monoband-Standorten vertreten, während die Telekom ein paar Meter weiter B1+3+3+8+20 sendet. Da ist noch viel zu tun.

• Welches Gedümpel?! Schau dir an, was Telefonica die letzten Jahre gebaut hat. Man sieht hier den Willen, im Gegensatz zu 1&1, dieser Möchtegern-Netzanbieter.

Ja, bei dir im Westen vielleicht. Hier in den Ostdeutschen Bundesländern herrscht teilweise blankes Desinteresse seitens Telefonica. Hier dümpelten Orte und Städte bis heute auf 1-Band-Sparausbauten oder sind ganz und gar unerreichbar, da kein Ausbau geschweige denn MOCN eingesetzt wird. Alles was bei o2 zählt sind die Großstädte, das Land darf sich mit B20/n28 zufrieden geben. Oder wie Herr Haas sagen würde: Man solle doch froh sein, im "sehr guten Netz" von Telefonica zu sein.

Ich heule hier jedes Mal vor Freude wenn ein Standort mal einen Komplettausbau (und das heißt bei mir B1, 3, 20, G9) bekommt. Dieses Jahr ist auch wieder Flaute in meiner Region, das hat mir ein Insider auch schon benannt. Wenn das kein Gedümpel ist, dann sag mir was es sonst sein soll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!