1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • 1 Träger UMTS900 (vorallem für Sprachtelefonie ohne VoLTE)

    Wenn 1&1 einen Block im Band 8 hätte würden sie den sicherlich nicht für so einen inzwischen vergleichsweise ineffizienten Standard wie 3G nutzen. Wer über 10 Jahre nach der Markteinführung von 4G immer noch so ein altes Phone hat, kann gerne woanders Kunde werden. An dem ist nämlich eh kaum etwas zu verdienen.

  • Ein reines 4G/5G Netz macht aber nur dann Sinn wenn man ausschliesslich reine Datendienste anbieten will und komplett auf Telefonie verzichtet.

    VoLTE ist selbst bei eigenen Kunden bei Android ein vom Endgerät und dessen Firmware abhängiges Glücksspiel.

    Vorallem möchte man als Netzbetreiber aber auch Einnahmen durch Roaming-Kunden generieren, und da sieht es mit VoLTE derzeit katastrophal aus.

  • Selbst mein Windows Phone konnte diese dort schon als HD Telefonie angezeigte VoLTE Telefonie im o2 Netz. Das ist schon sehr lange her. Danach auf Android umgestiegen hatte ich darauf geachtet das auch WiFi-Calling mit dabei war.

    o2 Kunde seit 2007.

  • n75 wäre vielleicht eine langfristige Option, aber aktuell gibt es wohl kaum Bedarf für weitere Frequenzbänder.

    Die Frequenzausstattung der NB ist eigentlich ausreichend, es muss nur Ausgebaut werden. Es gibt zu viele Standorte an denen nur 1 oder 2 Bänder Ausgebaut sind.

    Vodafone hat hier in meiner Umgebung einige Standorte auf dem Platten Land die sind ein Traum. (B28 B20 B8 B3 4x4 B1 4x4)

  • Zu diesem Schluss kommt auch die Bundesnetzagentur in der Diskussion um Übergang der heute durch DVB-T(2/HD) genutzen Frequenzen in Richtung Mobilfunk: Das bringt höchstens am Land etwas, für den Bedarf an Kapazität sollen sie nachverdichten.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Selbst mein Windows Phone konnte diese dort schon als HD Telefonie angezeigte VoLTE Telefonie im o2 Netz. Das ist schon sehr lange her. Danach auf Android umgestiegen hatte ich darauf geachtet das auch WiFi-Calling mit dabei war.

    HD Telefonie muss aber nicht zwangsläufig VoLTE sein sondern kann auch einfach Wideband AMR über UMTS oder auch GSM sein.

  • Das muss dann am Gerät liegen. Aber ein Gerät das VoLTE aber ein WB-AMR für UMTS und GSM kann würde mich sehr wundern. Umgekehrt gibt es aber etliche Geräte die zwar WB-AMR für UMTS und GSM können aber kein VoLTE.

  • VoLTE ist selbst bei eigenen Kunden bei Android ein vom Endgerät und dessen Firmware abhängiges Glücksspiel.

    Das sehe ich mehr als ein Problem von Android und den schlecht gewarteten Android Versionen durch den Hersteller dieser Geräte und als zweites Problem, den Kunden, der so ein Gerät kauft. Zweiteres als indirektes, da nicht jeder Kunde technisches Wissen dazu hat.


    Als 1 u1 würde ich alte Standards auch rausfallen lassen

  • Hallo area58653 : Wenn du den Text richtig gelesen hast, dann ging es dort darum dass das Win-Phone auch schon HD-Telefonie über Volte bei o2 konnte. Also braucht es dazu kein 2G oder 3G mehr. Richtig ist aber dass Volte immer noch nicht bei jedem fähigen Endgerät in Kombination mit jeder beliebigen SIM freigegeben ist so z.B. das Pixel 6 mit o2-CZ SIM. Glücklicherweise kann man aber ohne das Endgerät zu rooten Volte zuschalten. Hab das noch nicht probiert mangels Notwendigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!