1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Die Fragen lauten:

    Hat Dommermuth (Chef von 1&1) die Komplexität überschätzt? (Er dachte, Kiste an den Mast, Strom und Netzwerk dran, fertig.)

    Will Dommermuth die etablierten (D1, D2, o2) nur zu Zugeständnissen (bessere Preise) bringen, wofür er im Gegenzug generös auf den eigenen Netzausbau verzichtet?

    Wird jetzt gar nix mehr weiter gebaut?

  • Sind noch weitere laufende Standorte aufgetaucht? Sonst bleibt es bei den 8, die Teltarif vor zwei Wochen als in Betrieb nannte:


    24. Februar 2023

    Laufend: vermutlich 8 Standorte


    Verbleibende Werktage bis Jahresende 2023:


    3. Januar: 295

    12. Februar: 267

    24. Februar: 256


    Zitat

    Hat Dommermuth (Chef von 1&1) die Komplexität überschätzt? (Er dachte, Kiste an den Mast, Strom und Netzwerk dran, fertig.)


    Wir wissen doch weiter nicht, woran es hakt. 1&1 schiebt die Verzögerungen in der PM auf Vantage, aber nur 5 (!) laufende Standorte bei einem SOLL von 1.000 zum Jahresende 2022 lässt sich schwerlich damit begründen. Ist ja nicht so, dass Vantage der einzige Laden in ganz Deutschland ist, bei dem man ein Hausdach anmieten kann.


    Schön aber die Aussage in der PM:

    Zitat

    Ein gegebenenfalls geringfügig verzögerter Netzstart hätte keine nennenswerten finanziellen Auswirkungen.


    Wann endet bei 1&1 das "geringfügige"? :-) Das Kartellamt entscheidet auch nicht bis gestern. Für einen Start von mehr als einem Alibinetz in diesem Jahr brauchen sie aber bald jeden Tag.

  • Wann endet bei 1&1 das "geringfügige"? :-) Das Kartellamt entscheidet auch nicht bis gestern. Für einen Start von mehr als einem Alibinetz in diesem Jahr brauchen sie aber bald jeden Tag.

    eating-popcorn-gif-16.gif

  • Das liesst sich wie wenn Vantage (bzw. deren Subunternehmer für Antennenbau) die 1&1 Anlagen an ihren Standorten selber aufbauen soll.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das 1&1 Konzept ist eine Kiste mit Antenne und Sendeendstufe, die an den Mast gedübelt wird. Das ist im Prinzip sehr einfach zu machen und geht schnell.


    Dann wird diese Kiste über eine Netzwerkleitung (Glasfaser) ein regionales Rechenzentrum angesteuert und dort findet die ganze Signalverarbeitung statt. Im Prinzip super einfach. Das machen Montage Firmen im Auftrag von Vantage oder 1&1.


    Es fehlen Baugenehmigungen, Strahlenschutzbescheinigungen, Sicherheitsabstände und so weiter. Und das dauert. Und Vantage braucht den Platz jetzt wohl verstärkt für VF-Sender. Das wird also erst mal auf sehr lange Zeit nix.

  • Was weiß man den über die geplanten Rechenzentren? Sind die schon alle geplant, gebaut und auch einsatzbereit? Wieviele Einheiten sind den geplant?




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Wo brauchst denn ne Baugenehmigung für ne zusätzliche Antenne an bestehendem Antennenträger?

    Das ist eine eigenständige Sendeanlage von 1&1. Da muss alles neu bewertet und gerechnet und vermessen und genehmigt werden. Wir sind in Deutschland :-)

  • In März will die Bundesnetzagentur ihren Bericht zur Erfüllung der Auflagen von der FrequenzAuktion veröffentlichen, daher jammert jetzt 1&1 um die Frequenzen zu behalten und bei der kommenden Neuverteilung von lowband Berücksichtigt zu werden.

  • daher jammert jetzt 1&1 um die Frequenzen zu behalten und bei der kommenden Neuverteilung von lowband Berücksichtigt zu werden.

    :rolleyes: Immer diese Halbwahrheiten. Weißte, wenn du keinen Einblick hast, lass es bitte sein. Dieses 1&1 Bashing was hier von einigen begangen wird nervt unendlich. Keiner weiß wirklich was dahintersteckt und kann eine klare Aussage treffen und solange das der Fall ist, sollte sich jeder bedeckt halten mit irgendwelchen Äußerungen darüber, was 1&1 macht und was nicht. Ist mir jetzt auch Schei*egal ob ich da wieder der Arsch bin, aber es nervt einfach nur noch. Hier soll über den Netzausbau gesprochen werden und nicht darüber was XY meint, ob 1&1 jetzt rumjammert oder ob Herr Dommermuth der Chef von UI ist oder eher eine Fata Morgana.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!