1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Herr Dommermuth sprach in dem hier verlinktem Focus-Interview https://m.focus.de/magazin/arc…-einsam_id_161454209.html

    davon das ein Hauptlieferant es nicht rechtzeitig schafft und deswegen würde der Ausbau sich verlangsamen...

    Bei teltarif ist zu lesen

    https://www.teltarif.de/1-und-…e-vantage/news/89511.html

    das es sich hier um einen der drei Partner für Mobilfunktürme(Vantage, GfTD, ATC)

    handeln könnte, laut einem verlinkten Pressebericht in dem Artikel.

    Die Rede ist von Vantage Towers.

    1 und 1 nennt keinen Namen, da die drei Firmen ja Partner von Ihnen sind und man vertrauensvoll zusammenarbeiten will.


    Also Rakuten meinte Herr Dommermuth wohl eher nicht.


    Hoffe aber das sich das alles noch gibt.

    Das das neue Mobilfunknetz mit einem Zauberspruch entsteht, der Illusion hab ich mich nicht hingegeben und Herrn Dommermuth auch nicht so verstanden.


    Finde den Schritt von 1 und 1 und damit Herrn Dommermuth sehr mutig und anerkennswert, den niemand zwingt Ihn dazu. Er könnte genauso sagen:So Leute das wars, ich geh in Rente.

    Ist natürlich jetzt die Gefahr das er sich daran verbeisst,aber nach seinen Äußerungen zu urteilen ist er schlau genug ganz realistisch alles einzuschätzen.

    Wenn es klappen könnte wärs ne super Sache, wenn nicht gib es bestimmt andere Optionen.

    Hoffe aber ma das es klappt.


    Vielleicht mögen die anderen 3 Netzbetreiber keinen 4.in der Runde, aber

    wenn der Neue Impulse gibt könnten ja auch die anderen von diesen Ideen profitieren.

  • denke es gibt auch keinen Schuldigen für die Verzögerung, es ist einfach eine Herkulesaufgabe, deswegen war es auch von Dommermurh nicht schlau diese Aussage zu tätigen. Jede Firma gibt Ihr Bestes, bestimmt auch Vantage Towers.

    Letzlich klappt ja die Zusammenarbeit unter den Anbietern ganz gut und es konnten diese Kooperationen geschaffen werden. Jeder profitiert von jedem.


    Bedauerlich ist nur das es gefühlt ewig gedauert hat bis die Zusammenarbeit zustande kam.

    Es wäre wirklich sehr hilfreich gewesen, wenn sich der Staat, bzw. die Bundesnetzagentur als Behörde hier eingeklingt hätte.

    Natürlich müssen die Anbieter das untereinander ausmachen, aber der Staat kann doch als objektiver Beobachter möglicherweise als Mediator vermitteln.


    Es geht nicht darum eine Planwirtschaft zu erschaffen, der Staat soll sich schon im Hintergrund halten, aber eine Hilfe der Bundesnetzagentur in diesem Fall als Vermittler hätte aus meiner Sicht nicht geschadet.

    Jeder hat gesehen wie unendlich schwer sich die Anbieter untereinander getan haben und möglicherweise beiderseitig das Vermittlerangebot der Bundesnetzagentur gerne angenommen hätten.

  • Diese Diskussionen... Lasst sie doch einfach mal machen. Wenn’s nix wird und eine offizielle PM rauskommt, dass sie das Projekt beerdigen, kann man doch immernoch draufhauen:|

  • Die Schuld auf Vantage abzuladen ist nur eine faule Ausrede. 1&1 hätte schon vor Abschluss des Roaming-Abkommens Vorverträge zumindest für die 1000 geforderten Standorte abschließen müssen und ggf. erstmal (wie aktuell) nur fixed Wireless anbieten.


    Wenn der Bundesnetzagentur die Anträge zur Genehmigung vorliegen würden könnte man die Ausrede benutzen das die Genehmigung zu lange dauert.


    Mit der staatlichen Breitbandförderung wäre zumindest nicht alles verloren und bei erfüllten Auflagen lässt sich Lizenz+Mininetz besser verkaufen.


    Bald müsste sich die Bundesnetzagentur eine Pressemitteilung zur Pflichterfüllung der Auflagen veröffentlichen.

  • Vielleicht mögen die anderen 3 Netzbetreiber keinen 4.in der Runde, aber

    wenn der Neue Impulse gibt könnten ja auch die anderen von diesen Ideen profitieren.

    Ein "4.in der Runde" ist aus Sicht der anderen drei kein willkommener Neuer oder Ideengeber, sonder schlicht ein Rivale, auf den man nur reagiert wenn es gar nicht anders geht.

  • Das stimmt natürlich auch, deswegen hat es vermutlich auch so lange gedauert, bis 1&1 seine Partner gefunden hatte.

    Dieser Prozess hätte durch die Bundesnetzagentur womöglich beschleunigt werden können...

    Auf der anderen Seite könnten die anderen das ruhig sportlicher sehen,jeder Anbieter sollte ja in erster Linie auf sich schauen und dann auf die anderen.

    Wenn man in Bereichen Zusammenarbeiten kann und sich ergänzt profitiert ja jeder.


    Wie schon gesagt wurde, einfach mal 1&1 die Ruhe gönnen und machen lassen.

  • um 1und 1 mehr oder weniger das leben schwer zu machen muss man nur bei der nächsten Auktion z.b 800 Mhz nur hoch genug Bieten

    o2 baut ja auch 5G auf 700 Mhz aus! da geht das gebiete in die höhe


    warum sportlich sehen es geht hier um Milliarden an Umsatz


    Aktionäre wollen auch was von Kuchen:rolleyes:


    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!


    ||

  • So einfach ist das nicht. Hohe Preise für 800 MHz heißt, dass die anderen drei diese Frequenzen teuer bezahlen müssen. 1&1 hat sich aber mit dem Roamingvertrag mit o2 relativ niedrige Preise für die Übertragung der Daten auf diesen Frequenzen im o2-Netz gesichert. 1&1 wäre also im Vorteil.

  • Problem das nur ein Vertrag mit Telefonica realistisch war.


    Der Telekom hat man in der Vergangenheit kräftig ans Bein gepisst so es bei der Telekom keine Bereitschaft zur Verhandlung gab und Vodafone hat zahlreiche Baustellen im eigenen Netz und auch nicht die Kapazität fremde Kunden aufzunehmen.

  • So einfach ist das nicht. Hohe Preise für 800 MHz heißt, dass die anderen drei diese Frequenzen teuer bezahlen müssen. 1&1 hat sich aber mit dem Roamingvertrag mit o2 relativ niedrige Preise für die Übertragung der Daten auf diesen Frequenzen im o2-Netz gesichert. 1&1 wäre also im Vorteil.

    Das ändert nichts daran dass 1&1 mittelfristig eigene Lowband-Frequenzen braucht. Auf dem O2-Roaming kann man sich nicht ausruhen. Das wird kein Dauerzustand bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!