1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

• Die Drillisch Discountmarken vielleicht nicht, aber 1&1 schon

1&1: Allnet-Flat mit 5G sechs Monate grundgebührfrei

Stimmt, darum gehts.

Bei den Drillischmarken gibt es überall nur 50 MBit/s LTE, aber bei 1&1 gibt es einige 5G Tarife: Allnet 25GB für 29,99€, Allnet 50GB für 34,99€ und Allnet Unlimited für 59,99€.

Aber ich glaube nicht das es eine nennenswerte Zahl an Kunden mit diesen Tarifen gibt, den zu diesen Preisen bekommt man auch orginal o2 und selbst bei der Telekom und Vodafone bekommt man da schon recht ordentliche Tarife.

Bei Drillisch-Marken müssen die also ohne 5G ausharren bis man die Kunden auf 1&1 umstellt. Die werden dann eine Verbesserung sehen.

Die Drillisch-Marken haben ja eh alle nur LTE bis maximal 50 MBit/s. 5G gab es bislang nur direkt bei 1&1 aber auch nur in den Premium-Tarifen die vermutlich eh so gut wie niemand nutzt.

• Die Drillisch-Marken haben ja eh alle nur LTE bis maximal 50 MBit/s. 5G gab es bislang nur direkt bei 1&1 aber auch nur in den Premium-Tarifen die vermutlich eh so gut wie niemand nutzt.

5G gibts ab dem L-Tarif, den schon eine ganze Menge haben dürften, wie auch den XL. Legilich den XXL (unlimited) dürften wenige haben. 5G ist aber als Option ausgestaltet, die man ab dem L selbständig zu- und wegbuchen kann. Da die Migration ins eigene Netz seit Ende 2020 in den AGB und Tarifbestimmungen steht, und eben die Erwähnung, dass 5G nur nutzbar ist wo vorhanden, dürften die dann abgesichert sein von der rechtlichen Seite. Die Sim-Karten die ab 2017 (glaube) ausgegeben werden, haben eh schon mehrere Profile, bzw sind darauf vorbereitet, neue Profile zu erhalten. Die Umstellung (von VDF zu o2) der DSL-Zusatzkarten wurde ja für die Masse der Karten so gemacht, und wird dann genauso wieder ablaufen.

• Teltarif sieht das aber anders: "Das bishe­rige MBA MVNO-Abkommen, stellt weiter unver­ändert die verfüg­bare 2G-/(3G-)/4G-/5G-Netz­abde­ckung von Telefónica Deutsch­land bereit, das bedeutet die bishe­rigen 1&1-Dril­lisch-Kunden mit seinen unend­lich vielen Unter­marken können aktuell auch 5G von o2 nutzen."

https://www.teltarif.de/amp/te…h-vertrag/news/84559.html

Korrekt, ich habe ebenso die volle 2G, 4G, und 5G Leistung wie alle anderen o2 Kunden Kunden auch. Dies betrifft aber nur 1&1-Kunden. Drillisch Marken bleiben vom Wechsel unberührt, da deren Leistung sich weiterhin auf 2G/4G beschränkt.

Das wird schon ein großer Rückschritt auf nur 1.000 Standorte von 1&1.

Ja, wird es. Was ich sehr schade finde. Aber es sind weit mehr als die 2000 n78 Standorte. Es bleiben ja ebenso die n3 und n28 Standorte auf der Strecke. Was bedeutet, dass es so gut wie keine 5G-Netzabdeckung mehr für mich gibt und das wahrscheinlich bis weit über 2023 hinaus.

Da die Migration ins eigene Netz seit Ende 2020 in den AGB und Tarifbestimmungen steht, und eben die Erwähnung, dass 5G nur nutzbar ist wo vorhanden, dürften die dann abgesichert sein von der rechtlichen Seite.

Das schon, nur stellt sich die Frage, ob das bei den Tarifen und erst recht Preisen haltbar ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es den ein oder anderen gibt, der dann in die Röhre schaut. Da es bei mir in der Stadt eh nur das n3 betrifft, heule ich jetzt persönlich nicht muss ich sagen.

• Das schon, nur stellt sich die Frage, ob das bei den Tarifen und erst recht Preisen haltbar ist.

Die Preise halten ohne 5G? Niemals. Und damit wird Ralphi auf der Nase landen. Ausser er bekommt Telefonica rum, dann doch 5G noch zu liefern.

Die Frage die ich mir seit ner Weile stelle: Man hat ja einen Vertrag mit den Towergesellschaften. Da muss man eigene Technik hinbringen. Hätte man übergangsweise auch stehende Technik anmieten können? So dass man bei einem der drei die Antennen mitnutzt und dann das Signal aber ins eigene Netz geleitet wird? Ginge sowas?

• Die Frage die ich mir seit ner Weile stelle: Man hat ja einen Vertrag mit den Towergesellschaften. Da muss man eigene Technik hinbringen. Hätte man übergangsweise auch stehende Technik anmieten können? So dass man bei einem der drei die Antennen mitnutzt und dann das Signal aber ins eigene Netz geleitet wird? Ginge sowas?

Nicht, wenn man auf OpenRAN setzen und auf Huawei verzichten möchte ;-)

• Nicht, wenn man auf OpenRAN setzen und auf Huawei verzichten möchte ;-)

Wie will man denn auf Huawei verzichten, wenn man weiter DSL-Tarife verkauft? Oder 5G-Router verkauft/vermietet?

• Wie will man denn auf Huawei verzichten, wenn man weiter DSL-Tarife verkauft? Oder 5G-Router verkauft/vermietet?

Telekom DSL dürfte Adtran (also ehem. NSN) sein. Als Endkundenkomponente doch eigentlich nurnoch Fritzboxen?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Als Endkundenkomponente doch eigentlich nur noch Fritzboxen?

Korrekt. Obwohl, bei dem DSL Kabelrouter.... Bin ich mir gar nicht sicher...

• Telekom DSL dürfte Adtran (also ehem. NSN) sein. Als Endkundenkomponente doch eigentlich nurnoch Fritzboxen?

Die Telekom setzt alle Hersteller ein, nicht einen spezifischen. Und bei 5G-Endgeräten kommt man schwer an Huawei vorbei.

• 5G ist aber als Option ausgestaltet, die man ab dem L selbständig zu- und wegbuchen kann.

Ja, aber warum sollte jemand die Option wegbuchen? Wenn man mal aus irgendwelchen Gründen kein 5G nutzen will kann man das ja im Netzmodus am Endgerät einstellen.

5G gibts ab dem L-Tarif, den schon eine ganze Menge haben dürften, wie auch den XL. Legilich den XXL (unlimited) dürften wenige haben.

Den 1&1 All-Net L mit 25GB für 29,99€ finde ich vollkommen unintressant.

Wer einen günstigen, flexiblen Tarif sucht, der nimmt doch lieber bei PremiumSIM 18GB für 12,99€ und wenns mal nicht reicht, bucht man einen Datensnack zu (wahlweise 2GB für 4,99€, 5GB für 9,99€ oder 10GB für 14,99€).

Wenn man keine Bindungsangst hat, dann holt man sich bei orginal o2 einen o2 Free L 60GB oder einen o2 Unlimited Smart 10 MBit/s jeweils mit Priority Code für 19,99€.

Und wer wirklich Wert auf 5G legt der kommt eh nicht um die Telekom herum. Klar ist die Telekom teuer, aber heute wo Dual-SIM ohnehin fast Standard ist, kann man ja dann auf eine Dual-SIM Lösung setzen. Zum Beispiel obigen PremiumSIM 18GB für 12,99€ Tarif und noch dazu ein Telekom MagentaMobil Prepaid Aktions-Jahresangebot mit 13 x 6GB für 99,95€ (rechnerisch 8,33€). Macht dann zusammen 21,32€.

Oder die "Traumpaar-Lösung" ganz ohne 1&1: Man holt sich den o2 Unlimited Smart 10 MBit/s mit Priority-Code für 19,99€ und dazu Telekom MagentaMobil Prepaid Aktions-Jahresangebot mit 13 x 6GB für 99,95€ (rechnerisch 8,33€). Macht zusammen 28,32€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!