1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

• Schon wieder solch "unausgegorenes Zeuch" von dir....

Wird das langsam zur Routine?

1&1 bietet ja selbst im Festnetz günstige Internetverträge über deren Drillischmarken an, welches nur umgelabeltes Telekom DSL/VDSL/Vectoring darstellt. Versatel macht dabei nur die Telefonie. Das sind jedoch keine Glasfaseranschlüsse.

Aus Wettbewerbsgründen könnten die hier genanntes "DSL Ersatzprodukt" nimmer als deutschlandweit vetriebenes Produkt anbieten.

Der hiesige KNB würde sich darauf freuen, wenn dann 1&1 Kunden zu ihm kämen. Hier gibts neben Zweidrahtangeboten noch zwei KNB (Kabelnetzanbieter), welche auch Internet anbieten. DOCSIS 3.1 ist dort gegeben....

Und woanders würden sich O2, Vodafone oder andere regionale Anbieter freuen, wenn Kunden von 1&1 zu jenen flüchten kämen.

• Das offensichtliche Problem von 1&1 scheint mir zu sein, dass man mit Rakuten und der Open-Ran-Technologie auf den falschen Partner gesetzt hat. Es spricht alles dafür, dass das Netz derzeit nicht wirklich aufgebaut wird, weil es massive technische Probleme gibt. Die Geschichte mit den Lieferschwierigkeiten ist offenkundig vorgeschoben. Gerade bei Open Ran ist es ja viel leichter, auf alternative Komponenten auszuweichen, wenn irgendwas gerade nicht verfügbar ist. Dass es statt 1000 Antennen nur 3 gibt, hat nichts mit Lieferschwierigkeiten zu tun. Wäre das der Fall, dann gäbe es vielleicht 700 statt 1000 Antennen.

Für riesige technische Probleme sprechen ja auch die Erfahrungen der anderen Netzbetreiber. Die haben alle in jubelnden Pressemitteilung im Laufe des Jahres mitgeteilt, dass sie das innovative Open Ran in Pilotversuchen testen. Aber die Ergebnisse waren niederschmetternd. Bei Vodafone ist danach faktisch nicht mehr viel passiert außer großen Ankündigungen, die Telekom hat nach einem Test in Neubrandenburg gesagt, Open Ran sei noch nicht so weit und könne wohl erst in mehreren Jahren wirklich eingesetzt werden. o2 hat schon im Sommer verlauten lassen, man habe nach einem ersten Test grundsätzliche Zweifel daran, dass sich ein ganzes Netz mit Open Ran effizient betreiben lasse.

1&1 muss wohl Rakuten als Partner wieder loswerden und braucht einen neuen Investor, der mit einer Milliardenbeteiligung einen konventionellen Netzausbau finanziert. Internationale Partner, die an einem Einstieg interessiert wären, gibt es vermutlich. Alleine dürfte 1&1 die Kuh aber wohl nicht mehr vom Eis bekommen.

• Leute die Telekom-Tarife starten offiziell bei 34,95 € für den S mit 16 Mbit

24,95 €/Monat (https://www.telekom.de/zuhause…net/magenta-zuhause-start) (exkl. AG, exkl. Router).

"Es spricht alles dafür, dass das Netz derzeit nicht wirklich aufgebaut wird, weil es massive technische Probleme gibt."

Jedenfalls liegt's kaum an fehlenden Standorten, wenn sie insgesamt nur die kolportierten 4 Stück in Betrieb haben. 1&1 dürfte im Konzern ja wohl mehr potentielle Standorte auf eigenen Liegenschaften haben als die paar Sites. Oder zumindest einen guten Draht zum Eigentümer der Immobilie, die sie für Büros, Rechenzentren,... angemietet haben. Und das ist noch ohne 1 Minute externe Akquise.

Einmal editiert, zuletzt von oleR () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oleR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wilhelm Tel hat schon super Konditionen, die mir bisher nicht bekannt waren, da es die Firma in Thüringen nicht gibt. Und auch bei meinem Kumpel in Nürnberg nicht. Die bieten sogar 10 MBit/s für 19.90€ an.

Bestätigt aber eben meine Aussage, dass die Zeiten von 20€ für DSL 16.000 etc. Vorbei sind.

Ich komme im Monat mit circa 50 GB hin. Liegt aber auch daran, dass ich nicht zocke und kein Netflix nutze. Nur Mediathek und YouTube. Früher auch Mal Sky.

Der Vertrieb von 5G Internet an 3 Standorten ist schon ein Witz. Aber offenbar sind die Anlagen nicht dafür geschaffen, jedem unlimited zu geben. Mit meinem Tarif auf 10 MBit/s gedrosselt käme ich gut hin, sofern immer die Hälfte davon anliegen würde, tut es leider nicht.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Aus Wettbewerbsgründen könnten die hier genanntes "DSL Ersatzprodukt" nimmer als deutschlandweit vetriebenes Produkt anbieten.

Welche Wettbewerbsgründe wären denn das? O2 kann O2 Homespot mit passenden Tarifen als DSL-Alternative vermarkten und verkauft gleichzeitig die xDSL-Anschlüsse der Telekom und DOCSIS-Anschlüsse von Vodafone. Warum sollte 1&1 das nicht machen dürfen?

• Ich komme im Monat mit circa 50 GB hin. Liegt aber auch daran, dass ich nicht zocke und kein Netflix nutze. Nur Mediathek und YouTube. Früher auch Mal Sky.

Ist bei mir ähnlich. Letzten Monat waren es laut Fritzbox 34721 MB, wobei da noch 2-3 GB Clouduploads dazu gekommen wären, die ich lieber im Ortskern über ein öffentliches Wifi gemacht habe, das 10 MBit/s (anstatt 0,5 MBit/s meines DSL) im Upload schafft.

• Sehe das ganze nicht so pessimistisch. Schließlich haben die mehrere Millionen Kunden im Background welche fleißig zahlen. Man kann es nicht vergleichen mit Quam oder Mobilcom.

Wobei ich denke es wäre besser gewesen wenn Drillisch eigenständig geblieben wäre und nach dem Telefonica Deal einfach richtiger MVNO geworden wäre. Ohne 1&1 eben.

• Wer ist denn genau Besitzer der Lizenzen? 1&1 oder Drillisch?

Eine Tochterfirma, die Drillisch Netz AG hatte die Lizenz ersteigert, aber die Firma gibts nicht mehr. Den Vertrag mit Telefonica über die 2x 10 MHz im Band 7 hat die Drillisch Online GmbH geschlossen. Denke mal die Drillisch Netz AG ist auf die Online GmbH verschmolzen worden.

Man hat sich 2021 noch zwei Vorratsgesellschaften aus München gegönnt.

• Das offensichtliche Problem von 1&1 scheint mir zu sein, dass man mit Rakuten und der Open-Ran-Technologie auf den falschen Partner gesetzt hat. Es spricht alles dafür, dass das Netz derzeit nicht wirklich aufgebaut wird, weil es massive technische Probleme gibt. Die Geschichte mit den Lieferschwierigkeiten ist offenkundig vorgeschoben. Gerade bei Open Ran ist es ja viel leichter, auf alternative Komponenten auszuweichen, wenn irgendwas gerade nicht verfügbar ist. Dass es statt 1000 Antennen nur 3 gibt, hat nichts mit Lieferschwierigkeiten zu tun. Wäre das der Fall, dann gäbe es vielleicht 700 statt 1000 Antennen.

Für riesige technische Probleme sprechen ja auch die Erfahrungen der anderen Netzbetreiber. Die haben alle in jubelnden Pressemitteilung im Laufe des Jahres mitgeteilt, dass sie das innovative Open Ran in Pilotversuchen testen. Aber die Ergebnisse waren niederschmetternd. Bei Vodafone ist danach faktisch nicht mehr viel passiert außer großen Ankündigungen, die Telekom hat nach einem Test in Neubrandenburg gesagt, Open Ran sei noch nicht so weit und könne wohl erst in mehreren Jahren wirklich eingesetzt werden. o2 hat schon im Sommer verlauten lassen, man habe nach einem ersten Test grundsätzliche Zweifel daran, dass sich ein ganzes Netz mit Open Ran effizient betreiben lasse.

1&1 muss wohl Rakuten als Partner wieder loswerden und braucht einen neuen Investor, der mit einer Milliardenbeteiligung einen konventionellen Netzausbau finanziert. Internationale Partner, die an einem Einstieg interessiert wären, gibt es vermutlich. Alleine dürfte 1&1 die Kuh aber wohl nicht mehr vom Eis bekommen.

Weiter oben steht doch, dass von den 1000 Standorten nur wenige zur Verfügung gestellt werden und dass es etwa 1 Jahr dauert bis ein Standort für die Installation bereit ist. Wenn die nicht mal wissen, wie viele und wann benötigt werden, können die auch nicht bestellen. So wird kein Hersteller oder Ausrüster was liefern können. Rakuten kann ja nichts dafür, wenn es keine Standorte gibt. Die haben u.U. das Personal vom Projekt abgezogen, denn 1&1 zahlt sicherlich nicht dafür, dass die ohne was zu tun warten. Und tausende Geräte auf Lager nehmen, werden die auch nicht machen. Natürlich liefert dann niemand innerhalb von wenigen Wochen wenn die Abnahmemenge und Termine nicht mit viel Vorlaufzeit angekündigt werden und mit entsprechenden Vorauszahlungen bestätigt werden.

Die Geschichte mit Open-RAN ist so ähnlich wie mir den anderen Open-Source Sachen. Man sieht es auch bei 5G-Core, wo viele Netzbetreiber auf Open- setzen. Weil so die Preise in den Keller gehen und der Markt für die Anbieter kommerzieller nicht-open Lösungen viel zu klein wird, steigen viele aus. Nokia hat z.B. kein Interesse mehr, bei 5G-Core was anzubieten. Es bleibt nur noch Ericsson. Wer sich doch für Open-Lösungen entscheidet, kann nur den kleinsten gemeinsamen Nenner verwenden. Es gibt niemanden, der bei den Problemen was reparieren könnte. Fehlt eine Schnittstelle, kann man diese nicht bestellen. Wie in der Open-Gemeinschaft üblich, gilt die Regel "Fix it, Fork it, F... off". Und die Netzbetreiber haben normalerweise keine Abteilung oder Leute, die das machen könnten. Also warten alle bis jemand was ändert und hoffen, dass mit dem Commit das Problem gelöst wird.

Einmal editiert, zuletzt von peterdoo ()

• Welche Wettbewerbsgründe wären denn das? O2 kann O2 Homespot mit passenden Tarifen als DSL-Alternative vermarkten und verkauft gleichzeitig die xDSL-Anschlüsse der Telekom und DOCSIS-Anschlüsse von Vodafone. Warum sollte 1&1 das nicht machen dürfen?

Es ging nicht ums dürfen

In meinem #561 ging es mir um die Behauptung aus #560: "Und ein solches Festnetz-Ade-Angebot will auch 1&1 hier in den Markt bringen."
    (das hätte ich vielleicht zitieren sollen, auch wegen Seitenwechsel).

Bei jetzigen 1&1 5G Angebot handelt es sich um Volumentarife. Welcher Flatrate verwöhnte tut sich das an?
    Schlicht und ergreifend: Die Wettbewerbsgründe wären schlechtes P/L Verhältnis.
    Sparfüchse nehmen sicher irgendwelche Sachen mit (Neukundenangebote), andere die weniger Geschwindigkeit brauchen, nehmen Tele2 für 19,99€/Monat, bzw. evtl. vorhandene regionale Angebote, neben jenen die du beschrieben hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!